SN:Kreisverband/Chemnitz/Treffen vom 15.07.2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ort/Zeit

Difranco.jpg
Di Franco, Hainstraße 85 (Sonnenberg) DiFranko Chemnitz Heinstraße 85 Straßenkarte

15.07.09 19:00 Uhr

Teilnehmer

Insgesamt anwesend: 11

  1. Stummi (Michael Stummvoll)
  2. Smokerle (PL)
  3. Techpriester (Leon Weidauer)
  4. Buhu11 (Thomas Schönau)
  5. Neismark (Mark Neis)
  6. dirkderpirat (Dirk Schlegel)
  7. chpe (Christian Peters)
  8. Skaska (Meike Martin)
  9. TheNeutrino (Christian Neubauer)
  10. robertoschulz (Roberto Schulz)
  11. lfa (Lars Fassmann)

Protokoll

Wahlkampf in/für Chemnitz

Presse

Es soll eine Pressemitteilung an die lokalen Zeitungen herausgegeben werden, um auf die Präsenz der PIRATEN in Chemnitz aufmerksam zu machen. Neismark und Lars kümmern sich darum. Es soll auch auf den Stammtisch hingewiesen werden.
Ein Entwurf der Mitteilung soll zum nächsten Treffen vorliegen.

Web

Die Unterseiten zu Chemnitz müssen besser erreichbar gemacht werden. Die Wiki-Seite zum Stammtisch ist nur schwer zu finden, wenn man sie noch nicht kennt.
Jetzt zusätzlich Webadresse [www.piraten-chemnitz.de http://www.piraten-chemnitz.de] für die Pressemitteilung
Eine eigene kleine Mailingliste für Chemnitz sollte ebenfalls eingerichtet werden, da in der Sachsen-Liste durchaus Informationen untergehen können. Das würde die Organisation in Chemnitz sicher erleichtern.
Jetzt verfügbar hier Mailingliste Piraten Chemnitz

Themen/Aufhänger speziell für Chemnitz

Chemnitz nennt sich "Stadt der Moderne". Das wäre ein guter Anfangspunkt, um die Themen der PIRATEN unter die Leute zu bringen.
Informationen der öffentlichen Verwaltung sind in Chemnitz teilweise nicht besonders einfach zu bekommen. Die Angebote im Web z.B. zu Öffnungszeiten und Adressen von Behörden sind nicht zufriedenstellend. Bessere Zugänglichkeit solcher Informationen sollte im Sinne von Transparenz für den Bürger gefördert werden.

Plakatierung

Ob und wie viel vor der Landtagswahl in Chemnitz plakatiert wird, hängt von der Menge an Plakaten ab, die uns aus Dresden zur Verfügung gestellt werden.
Falls plakatiert wird, sind sicherlich Helfer nötig, um die Plakate aufzuhängen.
Bis zum nächsten Treffen sollen genaue Infos dazu aus Dresden angefragt werden. ::Smokerle pflegt den Kontakt nach Dresden.

Flyer

Flyer müssen ebenfalls in Dresden angefordert werden. Verhält sich ähnlich, wie mit den Plakaten. Nähere Informationen sollen bis zum nächsten Treffen eingeholt werden.

Stadtfest

Am Wochenende der Landtagswahl (28.-30. August) findet in Chemnitz das Stadtfest statt. Dort sollten sich mehrere kleine Gruppen (je zwei Leute) von Piraten einfach unter die Menschenmenge mischen, Leute ansprechen und Flyer verteilen.
Auf einen Infostand zum Stadtfest soll verzichtet werden. Das direkte zugehen auf die Leute erscheint sinnvoller.

Zusätzlich eingebrachte Themen

GEZ

Es kam das Thema der GEZ auf. Besonders die Frage, was der Verwaltungsapparat der GEZ an Kosten verursacht, die sicherlich durch die Rundfunkgebühren mit getragen werden, schien interessant.
Da besteht auf jeden Fall Recherchebedarf.
Ergebnis:
Verwaltungskosten liegen bei ca. 2% (um die 160 Mill. Euro)
Quelle: [Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/GEZ]
Ebenfalls kam auf, dass man über die Abschaffung bzw. Neugestaltung der Rundfunkgebühren nachdenken sollte. (Chpe)

Wahlsystem in Sachsen

Die genauen Modalitäten der Landtagswahl (Was für Stimmen werden abgegeben?, Stimmgewichtung, etc.) waren nicht so ganz klar. Bis zum nächsten Treffen sollen diese recherchiert werden. ::Techpriester macht das.

Infoveranstaltungen

Es wurde vorgeschlagen, zu einzelnen Themen Vorträge zu halten, z.B. an der Chemnitzer Uni.
Mögliche Orte/Räume sollen dazu gesucht werden. Ebenso sind natürlich Ideen für Vorträge gefragt. Diese werden beim nächsten Treffen dann zusammen getragen.

Nächstes Treffen

  • 29.07.2009, 19 Uhr
  • wieder im Difranco
  • Aufnahmeanträge mitbringen, vorsichtshalber mal 20 Stück.