SN:/Kreisverband/Sächsische Schweiz Osterzgebirge/Landratsamt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


StartNachrichtenArbeitsgruppenProgrammKontakt

Piraten SOE logo.PNGPiraten Partei Sächsische Schweiz Osterzgebirge


Start

Piraten Partei


Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Pirna Schloss Sonnenstein.JPG

Landratsamt


Sachsen


Pirna


Sächsische Schweiz - Osterzgebirge

PIR


Michael Geisler (CDU)


Bundesland


Landkreis


Einwohner


KFZ-Zeichen


Landrat

Landratsamt Pirna


Das Landratsamt Pirna ist die Kreisverwaltung und staatlichen Verwaltungsbehörde des Landkreises Sächsische Schweiz Osterzgebirge.

Verwaltung

Die Verwaltung erstreckt sich über dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, südlich der Landeshauptstadt Dresden. Angrenzende Gebiete sind der tschechische Ústecký kraj im Osten und Süden, der Landkreis Mittelsachsen im Westen, Dresden und der Landkreis Meißen im Norden, sowie im Nordosten der Landkreis Bautzen.

Geschichte

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde infolge der Kreisgebietsreform am 1. August 2008 aus den bei der Kreisreform 1994 geformten Landkreisen Sächsische Schweiz und Weißeritzkreis gebildet. Der Name des neuen Landkreises war bei Regierung und Bevölkerung umstritten. Der seitens des Innenministeriums vorgeschlagene Name „Elbe-Weißeritz-Kreis“ wurde von den Kreisräten mehrheitlich abgelehnt, „Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ erschien vielen jedoch zu lang.

Als Sitz des Landratsamtes wurde Pirna Pirna ausgewählt wo unser regelmäßiger Stammtische stattfindet.. Dippoldiswalde, die Kreisstadt des Weißeritzkreises, wurde Große Kreisstadt. Damit führen die Städte Pirna, Dippoldiswalde, Freital und Sebnitz den Sonderstatus Große Kreisstadt. In allen Großen Kreisstädten befinden sich Bürgerbüros des Landratsamtes. Das Kfz-Kennzeichen wurde ebenfalls vom Landkreis Sächsische Schweiz übernommen, nachdem die Bemühungen für ein Kennzeichen, das vom Kreisnamen abgeleitet ist, scheiterten.


Politik

Sitzverteilung im Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nach der Wahl am 8. Juni 2008

Landrat

Bei der sächsischen Kommunalwahl am 8. Juni 2008 konnte sich der bisherige Landrat des ehemaligen Landkreises Sächsische Schweiz, Michael Geisler (CDU) im ersten Wahlgang mit 52,4 % der Stimmen gegen fünf weitere Bewerber durchsetzen und wurde damit erster Landrat des neu gegründeten Kreises.

Kreistag

Im neuen Kreistag ist die CDU mit 38 Sitzen die deutlich stärkste Kraft vor der Linken mit 16 Sitzen. SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben sich zu einer gemeinsamen Fraktion SPD/Grüne zusammengeschlossen.

{