SL:Parlamente und Wahlen/Wahlen/Landtagswahl 2012/Listenkandidaten Kreise und Land

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Voraussetzungen zur Kandidatur

Mitgliedschaft in anderen Parteien / Wählervereinigungen

Die Piratenpartei erlaubt Doppelmitgliedschaften. Das Wahlgesetz im Falle einer Kandidatur nicht. Wenn Ihr kandidieren wollt, müsstet Ihr im Falle eines Falles vorher aus Euren Zweit- und Drittparteien austreten. Im Falle der Aufstellung müsst Ihr eine Eidesstattliche Versicherung unterschreiben, keiner anderen Partei anzugehören. Wenn ihr diese abgebt, obwohl das nicht stimmt, macht Ihr Euch strafbar.

Bescheinigung der Wählbarkeit

Unter [1] gibt es das Formular zur Bescheinigung der Wählbarkeit. Auf dem Formular wird auch der Termin der Wahl eingetragen und da der Termin nun offiziell ist, kann das Formular nun auch ausgefüllt werden.

Das Bürgeramt Saarbrücken, Bezirk West bestand darauf, eine eigene Bescheinigung zu drucken, da das System sie nur druckt, wenn die Person wahlberechtigt ist. Die Bescheinigung sieht anders aus als das oben verlinkte Exemplar, enthält aber die selben Angaben, außer dass statt des Datums der Wahl "Wahl zum 15. Landtag" draufsteht. (Die Angabe ist korrekt, wir wählen den 15. Landtag.)

Das Formular muss von der Wohnortgemeinde beglaubigt werden. Wir können Euch nicht zwingen, aber bitte, bitte, wenn Ihr nur mit dem Gedanken einer Kandidatur spielt, bringt dieses Formular ausgefüllt und beglaubigt in zweifacher Ausführung (einmal für die Kreis, einmal für die Landesliste) zur Mitgliederversammlung mit.

Wenn Ihr nicht selber könnt, kann auch jemand anders für Euch die Beglaubigung besorgen. Es wäre aber schön, wenn wir diese nicht erst noch nach der Listenaufstellung einholen müssten, sondern direkt alles beisammen haben, um die offiziellen Unterschriftenlisten zu besorgen.

Und, bitte, druckt es ohne jegliche Änderung auf ein weißes Blatt DIN A4, das weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite irgendeine weitere Modifikation gegenüber "weiß" hat. Alles andere kann zur Ungültigkeit führen.

Zustimmungserklärung

Bringt in zweifacher Ausfertigung die Zustimmungserklärung [2] zur Mitgliederversammlung mit.

Tragt als Name der Partei bitte "Piratenpartei Deutschland Landesverband Saarland (PIRATEN)" ohne Anführungszeichen ein. Bitte streicht hier in einer Ausführung "Kreiswahlvorschlag" und in der anderen "Landeswahlvorschlag" durch.

Vertrauenspersonen

Für jede Liste brauchen wir zwei Vertrauenspersonen, die idealer Weise auf der Liste stehen und in den zwei Wochen nach dem 5.2. schnell auf Kontakte der entsprechenden Wahlleiter reagieren können. Bitte überlegt Euch, ob das bei Euch passt.

Bleibt da

Wenn Ihr kandidiert und auf einer der Listen aufgestellt werdet, dann brauchen wir von Euch jede Menge persönliche Daten und Unterschriften. Diese müssen wir am 5.2. zusammenbekommen, damit wir schnellstmöglich die Unterschriftenformulare bekommen.

Deshalb müsst ihr bei der Mitgliederversammlung dableiben bis alle Formulare richtig ausgedruckt und unterschrieben sind.

Grundsätzliches

Dies sind noch nicht die aufgestellten Listen, sondern eine unverbindliche Übersicht, wer vorhat, für welche Liste zu kandidieren.

Bitte beachtet dabei bitte:

  • Die Eintragung in diese Tabellen ist keine Kandidatur. Die erfolgt dadurch, dass Ihr Eure Kandidatur auf der Mitgliederversammlung erklärt oder dies vorher explizit schriftlich - am besten unterschrieben - erklärt und dem Vorstand mitteilt oder von einer Vertrauensperson bei der Mitgliederversammlung dem Wahlleiter übergeben lasst.
  • Tragt Euch in dem Wahlkreis, in dem ihr mit Erstwohnsitz wohnt als Kandidat ein. Sollte es dazu irgendwelche Unklarheiten geben, dann klärt die bitte jetzt. Eine Zuordnung von Postleitzahlen zu Wahlkreisen findet ihr hier.
  • Die wirklich wichtigen Listen sind die Wahlkreislisten. Die Landesliste hat nur noch einen "Auffüll-Charakter". Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir im Falle eines Einzuges die Mandate nur über die Wahlkreislisten verteilen.
  • Trotzdem - oder gerade deshalb - gibt es in der Regel keinen guten Grund, nicht für die Landesliste zu kandidieren, wenn man schon für die Wahlkreisliste kandidiert.
  • Von jeder Liste werden die ersten fünf Namen auf den Wahlscheinen abgedruckt. Von daher ist es schon sinnvoll, wenigstens fünf Personen pro Liste zu wählen. Länger darf sie immer sein, dann hat man auch Puffer für Leute, die zurücktreten, in den Bundestag gehen, whatever.
  • Nein, bei den Landtagswahlen im Saarland gibt es keine Direktkandidaten. Es gibt auch keine Erst- und Zweitstimme. Eine Stimme wird immer für die Kreis- und die Landesliste zusammen abgegeben.
  • In einem Wahlkreis, in dem wir keine Kreisliste haben, kann man uns nicht wählen, auch nicht über die Landesliste.
  • Wir werden ein Geschäftsordnung vorschlagen, bei der ein Wahlmodus vorgesehen ist, bei dem zunächst nur der erste Platz, dann Plätze 2-5 und dann die restlichen Plätze vergeben werden. Es ist daher wohl möglich, wenn diese GO so angenommen wird, nur für einen der hinteren oder nur für einen der vorderen Plätze zu kandidieren. Wenn Ihr das entsprechend einschränken wollt, schreibt das doch bitte in die Erklärung mit rein.

Fragen an die Kandidaten

Den Kandidaten können hier Fragen zu politschen Themen gestellt werden.
Die Antworten der einzelnen Kandidaten werden in den Listen verlinkt.

Hilfe zum Eintrag in die Tabelle

Erstelle zuerst eine Seite für deine Kandidatur, indem du auf deiner Benutzerseite z.B.

[[/meine Kandidatur zur Landtagswahl 2012|meine Kandidatur zur Landtagswahl 2012]]

eingibst und anschließend den orangenen Link anklickst.

Dann kopierst du auf dieser Seite folgende Zeilen ans Ende der Tabelle

|-
||
|_deinName_||_deinVorname_||_deinAlter_||_deineÄmterFunktionen_||_warumDuKandidierst_|
|[[Benutzer:_DeinBenutzerName_/meine Kandidatur zur Landtagswahl 2012|Antworten auf ihre Fragen]]

und änderst die Einträge _deinName_, _deinVorname_, _deinAlter_, _deineÄmterFunktionen_, _warumDuKandidierst_.
_DeinBenutzerName_ musst du mit deinem Benutzernamen ersetzen, bitte auf korrekte Schreibweise achten!

Wahlkreisliste Neunkirchen

Dieser Wahlkreis umfasst die Landkreise Neunkirchen, St. Wendel und den Saarpfalz-Kreis.

Listen
platz
Name Vorname Alter Aktuelles Amt
oder aktuelle
Funktion
Kurzerklärung Beantwortete
Fragen
Petermann Ralf 43 Mitglied AG Bildung; 2. Pressesprecher; Kandidat für Beisitzer KV Neunkirchen Ich bin Leiter der Grundschule Heiligenwald und von Amts wegen stark im öffentlichen Fokus. Daher auch gute Kontakte zu öffentlichen Institutionen,und der Bevölkerung der Gemeinde Schiffweiler,Illingen und Ottweiler. Bevor ich in den Schuldienst ging, habe ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandel gemacht, in einer Baufirma gearbeitet und damit auch Erfahrungen in der freie Wirtschaft gesammelt. Meine primäre Kompetenz ist natürlich die Bildung, die mir sehr am Herzen liegt, besonders im schulischen Bereich und sekundär die Kultur u.a. der Sport, als aktiver AH-Fußballer. Ich mag weder Politiker noch Menschen, die sich für alle Kompetenzbereiche berufen fühlen, was leider immer mehr der Fall ist. Ich würde sehr gerne die Ziele und Positionen gerade im Bereich der Bildung der Piraten im Landtag vertreten. Benutzer:rpete
Hilberer Michael 32 Beisitzer im Landesvorstand Für die kommende Legislaturperiode sehe ich folgende Aufgaben:
  • Wenn wir im Parlament vertreten sind, haben wir die Möglichkeit unsere piratischen Themen in die Medien zu bringen.
  • Durch konstruktive Arbeit im Landtag zeigen wir, dass man die Piraten ernst nehmen muss und können zur Stimme des Bürgers im Landtag werden.
  • Indem wir mit gutem Beispiel voran gehen, zeigen wir, dass Volksvertreter transparent handeln können und müssen.

Ich möchte die Herausforderung annehmen und die Piraten im saarländischen Landtag vertreten.

Antworten im Profil
Maurer Jasmin 22 Landesvorsitzende, Mitglied AG Bildung, Mitglied AG Öffentlichkeitsarbeit, Mitglied AG Tierschutz Seit der Bundestagswahl 2009 bin ich Mitglied der Piratenpartei und bin seit dem stets bemüht, die Piraten im Saarland voran zu treiben. Ich bin nun das zweite Mal in Folge Landesvorsitzende, kenne unser Programm und die Strukturen. Es wird Zeit, eine neue Herausforderung, das Abgeordnetendasein, anzugehen, um effektiv die Politik unseres Landes zu verändern und mitzugestalten, wofür wir seit Jahren arbeiten. Unsere Politik muss transparenter werden! Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Guckert Andreas 31 Kandidat für 1. Vorsitzender KV Saarfpalz, Mitglied AG Tierschutz Thematische Schwerpunkte für mich im Landtag sind:
  • Gesundheitspolitik und demographischer Wandel
  • Transparenz in Land und Kommunen
  • Mitbestimmung durch die Bürger

Zwar würde ich sehr gerne im Landtag Politik mitgestalten, sehe meine Aufgabe aber eher darin, dies den Bürgen im Saarland zu ermöglichen. Die Gestaltung der Landespolitik muss endlich wieder von den Menschen ausgehen. Mein Ziel ist eine konstruktive, sachliche aber absolut transparente Oppositionsarbeit im Landtag.

Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Weber Gerd Rainer 45 Vorsitzender KV Neunkirchen, Koordinator AG Öffentlichkeitsarbeit, Mitglied Redaktionskommission Ich möchte die Piraten im saarländischen Landtag vertreten, weil ich durch die Arbeit als Abgeordneter den Wähler/Innen unsere Inhalte und Werte näherbringen möchte. Mein Hauptaugenmerk innerhalb der parlamentarischen Arbeit würde sich auf mehr Transparenz, mehr Mitbestimmung für die Bürger und gegen die Verschwendung von Steuergeldern richten. Die Politik und vor allem die Politiker haben sich in den vergangenen sechzig Jahren zu weit von den Bürgern entfernt. Ich sehen uns Piraten derzeit als die einzigen, die diesen Mißstand ändern können und vor allem ändern wollen ! Antworten auf ihre Fragen
Sommerhalter Peter 39 Beisitzer KV Neunkirchen Ich möchte das wir die Grundsätze der Piraten gemeinsam unseren Mitmenschen nahebringen. Die Demokratie muss näher an uns Bürgern sein. Transparenz ist ein wichtiger Bestandteil dieser Grundsätze.


Ich bin freiberuflicher Dozent im Bereich der Erwachsenen- und Jugendbildung. Neue Medien Chancen und Risiken / Cybermobbing / Urheberrecht / Persönlichkeitsrecht, Soziales Kompetenztraining usw.

Ich arbeite unter anderen für "Wir im Verein mit dir", den Arbeiter Samariter Bund Neunkirchen, das Landesinstitut präventives Handeln, Landkreis Neunkirchen, Landkreis St.Wendel, sowie ehrenamtlich bei ProKidS Neunkirchen e.v.


Ich würde mich freuen für die Piraten, gemeinsam und aktiv an unserer Zukunft, mitzugestalten.


Antworten auf ihre Fragen
Träm Ulrich 51 AG Öffentlichkeitsarbeit, Koordinator AG Haushaltskonsolidierung Ich sehe das Saarland vor großen Aufgaben, besonders der Konsolidierung des Haushaltes, und vor großen Chancen, etwa dem Strukturwandel.

Ich war bisher bereits politisch interessiert, sehe aber in der politischen Arbeit der etablierten Parteien die Interessen und Möglichkeiten unseres Landes nicht optimal vertreten. Große Chancen für die Zukunft und für jeden Bürger und auch für die Demokratie findet eben jeder Bürger mit der für offene Diskussion offenen Piratenpartei. Hier hat jeder Bürger eine einfache Möglichkeit, effizient an der politischen Meinungsbildung teilzuhaben. So sehe ich die Piratenpartei mittel- bis langfristig eher als Vertreter der Mehrheit denn als Vertreter von Interessengruppen, wie dies zumindest nach meiner Sicht bei den anderen Parteien der Fall ist. Diese Mehrheiten möchte ich im Saarländischen Landtag vertreten.

Antworten im Profil
Gros Christian 25 Wahlkampfkoordinator Ich bin seit Anfang Oktober 2011 Mitglied der Piratenpartei und bin seitdem aktiv dabei. Dies zeigt sich zum einen durch meine regelmäßige Anwesenheit an Stammtischen oder organisatorischen Treffen, als auch durch die Anwesenheit an Infoständen und anderen Aktionen, wie zB. der Mahnwache gegen die VDS in Saarbrücken. Mein Anliegen ist es, echte Demokratie in den Landtag zu bringen (kein "die da oben" mehr) und endlich Transparenz zu schaffen, um die Vetternwirtschaft und Klüngelei aufzuzeigen und zu beenden. Antworten auf eure Fragen
Römer Peter 48 politischer Geschäftsführer KV Neunkirchen Ich kandidiere hier, weil ich denke, unsere Ideen und Vorstellungen effizient und im Sinne der Piratenpartei im Landtag "verkaufen" zu können.

Durch langjährige Mitgliedschaft in anderen Institutionen (u.a. Bundesverband beruflicher Bildungsträger, Betriebssportverband Rheinland-Pfalz) habe ich seit Jahren Übung darin, die Interessen anderer kompetent und loyal zu vertreten.

Antworten auf eure Fragen
Brück Thomas 48 stellv. Landesvorsitzender & Pressesprecher Seit Mitte 2009 Mitglied der PP Saarland. Antragsteller der Parteiposition "Energiewende" und einiger weiterer Programmänderungsanträge wie z.B. das Abschaffen der Nebeneinkünfte von Abgeordneten. Initiator und Erfinder von "Pirates on Tour". Aufbau eines funktionierenden Presseteams und Reaktivierung der AG Öffentlichkeitsarbeit, die nun für den Wahlkampf von hoher Bedeutung ist. Impulsgeber wenn's mal hakt :-) Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil

Wahlkreisliste Saarbrücken

Dieser Wahlkreis umfasst den Regionalverband Saarbrücken.

Listen
platz
Name Vorname Alter Aktuelles Amt
oder aktuelle
Funktion
Kurzerklärung Beantwortete
Fragen
Fingerle Jan Niklas 37 Beisitzer im Landesvorstand Ich hätte Lust, Politik parlamentarisch mitzugestalten. Erfahrung bei den Piraten habe ich seit meinem Beitritt 2009 an verschiedenen Stellen gewonnen. Im Studium war ich für eine parteiferne Gruppierung im Studierendenparlament und im Ältestenrat. Im kleinen Rahmen habe ich also schon Erfahrungen gesammelt. Zu Inhalten findet Ihr mehr in den Antworten zu den Fragen in meinem Profil Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Mayer Ulrike 51 Mitglied AG Bildung, Schatzmeister KV SB Ich bin seit Oktober 2011 bei der Piratenpartei und möchte die Politik im Saarland mitgestalten. Erfahrungen habe ich keine, aber ich bringe Enthusiasmus und gesunden Menschenverstand mit. Meine Kompetenz liegt im Bereich Wirtschaft. Als Chefsekretärin (mit Zusatzqualifikation Buchhaltung) habe ich in der freien Wirtschaft viele Erfahrungen sammeln können. Es ist an der Zeit das sich im politischen Geschehen des Saarlandes etwas ändert und ich möchte dies aktiv als Vertreter der Piratenpartei tun. Daten zu meiner Person findet ihr in meinem Profil Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Vogelgesang Dominik 36 Landesgeneralsekretär Als ich 2009 in die Piratenpartei eingetreten bin, tat ich das um etwas verändern zu können. Diese Möglichkeit haben wir jetzt. Meine persönlichen Schwerpunkte sind Arbeit, Zeitarbeit, Löhne. Wenn wir es in die parlamentarische Opposition schaffen, können wir gemeinsam viele Missstände im Saarland angehen und die Politik transparenter gestalten. Eine Übersicht meiner bisherigen Arbeit findet ihr in meinem Profil. Klar machen zum Ändern! Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Karrenbauer Jasmin 52 Ich bin seit November 2011 Mitglied der Piratenpartei des Saarlandes, weil ich Politik aktiv mit gestalten möchte. Bei der Piratenpartei sehe ich endlich die lange vermisste Chance, mich, meine Fähigkeiten und meine Ideen in eine faire, transparente und lebensnahe politische Arbeit einzubringen. Als Mitbürgerin des Saarlandes habe ein großes Interesse daran, mitzuhelfen, die Lebensqualität von uns allen in diesem Lande zu verbessern. Meine Kompetenzen liegen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Medienpolitik, Kultur und Bildung. Von Haus aus Germanistin, war ich im Öffentlichen Dienst als Sachbearbeiterin in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Aus- und Fortbildung tätig. Darüber hinaus war ich in die Tätigkeit des Selbstverwaltungsbüros einer Saarbrücker Behörde eingebunden. Ich möchte, dass sich die Politik im Saarland positiv verändert. Ich möchte, dass sich die Bürger dieses Landes wieder mit der Landespolitik identifizieren können. Als Vertreterin der Piratenpartei werde ich genau dies auf den Weg bringen Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Blaesius Andreas 27 Beisitzer Kreisvorstand Saarbrücken Ich bin Mitglied der Piratenpartei seit 2009. Ich war vorher bereits politisch interessiert, konnte mich allerdings mit keiner Partei identifizieren (Bis die Piraten kamen). Die zu dieser Zeit aktiven Mitglieder kennen mich sicher noch. Die Plakate für die letzte Bundestagswahl wurden in meiner Einfahrt gekleistert und in meinem Keller gelagert. Später dazugestoßene Piraten kennen mich unter Umständen noch nicht, da ich bis letztes Jahr inaktiv war. Der Grund hierfür war ganz einfach dass ich mich auf meine Abschlussarbeit konzentriert habe. In meiner Freizeit mache ich Musik und spiele Theater. Ich bin nicht trotz, sondern auch wegen dieser kreativen Tätigkeit Mitglied der Piratenpartei denn die aktuell bestehenden Urheber und Verwertungsrechte sind meiner Meinung nach keine Hilfe sondern eher eine Blockade für Kleinkünstler.

Besonders interessiert bin ich daher an den "klassischen" Piratenthemen, die allerdings meiner Meinung nach in ganz viele Politikfelder hineinspielen. Fragen sind immer gern gesehen und ich bemühe mich diese zeitnah zu beantworten.

Profil

Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Dittrich Ralph 23 Mitglied AG Tierschutz, Stammtischkkoordinator Ich bin seit Mai 2011 bei der Piratenpartei aktiv, doch auch vorher war ich schon interessiert und auf zwei Landesparteitagen im Saarland anwesend. Eingetreten bin ich im LV Hessen und bin dann durch meinen Umzug ins Saarland Juli 2011 in den zugehörigen LV Saarland gewechselt. Seit ich im Saarland lebe bin ich auf Infoständen aktiv, organisiere und koordiniere Stammtische, habe geholfen die, seit der Berlinwahl 2011, aktuellen Saarlandflyer zu machen und bin inzwischen zusätzlicher Ansprechpartner für Fragen über die Piraten und ihre Medien. Als ehemaliges Mitglied des NaBu bin ich nun auch in der AG Tierschutz aktiv und hoffe auf gutes Gelingen. Ende 2011 war ich zusätzlich auf dem BPT11.2 in Offenbach anwesend um mitstimmen zu können und um neue bundesweite Kontakte knüpfen zu können. Profil Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Reeb Wolfgang 57 Mitglied seit April 2011 Verbindung von Kompetenz und Transparenz ist das Wichtigste, um im Saarland die Fünf-Prozent-Hürde zu überspringen. Deshalb stelle ich mich für die Piraten als Spitzenkandidat in Saarbrücken zur Verfügung, da ich der festen Überzeugung bin, dass wir im saarländischen Landtagswahlkampf nur Chancen auf ein gutes Ergebnis haben, wenn wir zur allseits geforderten Transparenz auch Kompetenz in politischen Fragen hinzufügen. Weiterhin verfüge ich über einen großen Bekanntheitsgrad im Saarland als Autor und Leiter der Kunst- und Kulturgalerie "Die Winzer", der der Piratenpartei bei der Wahl wichtige Stimmen sichern kann.

Ich würde mich freuen, Eure Unterstützung zu erhalten. Klarmachen zum Ändern! |

Meine Antworten [3]
Meyer Heinz Peter 52 AG Bildung Die Piratenpartei greift viele Fragen auf, die in den letzten Jahren durch die rasante Entwicklung der Technik entstanden und Folgen für alle Bereiche unseres Lebens und unserer Welt haben. Ihre Antworten decken sich in vielen Punkten mit meinen eigenen Überlegungen.

Für mich der wichtigste Punkt: Sie sucht nach Möglichkeiten, jeden Bürger an allen politischen und Verwaltungsprozessen zu beteiligen.

Bei dieser Aufgabe möchte ich helfen, vor allem in den Bereichen

  • Bildung
  • Umwelt und Energie
  • Verwaltung und Organisation
Profil
Rodriguez Maicas Jose Ignacio 42 Kandidat Beisitzer KV Saarbrücken Ich möchte endlich die Politik wieder zurück zu den Bürgern bringen. Ein Engagement auf parlamentarische Ebene gibt mir die Möglichkeit aktiv Veränderungen vorzunehmen. Ganz im Sinne von Stephane Hessel: "Engagiert euch" (Empört habe ich mich schon zu lange). Antworten auf ihre Fragen
Augustin Andreas 32 Landesschatzmeister Scrollt in meinem Profil einfach mal etwas runter, da steht so was. Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Großjean Marc 25 Vorsitzender Richter am Landesschiedsgericht Ich bin seit Gründung des Landesverbandes Saarland Mitglied bei den Piraten und arbeite seit 2009 in verschiedenen Funktionen und Ämtern für die Umsetzung unserer politischen Ziele und Ideale.

Bei Gründung des LV wurde ich in das Schiedsgericht gewählt, war von Ende 2009 bis Ende 2010 Landesvorsitzender des LV und bin seit dem wieder im Schiedsgericht tätig. Seit Mitte 2010 bin ich darüber hinaus AStA-Vorsitzender an der Universität des Saarlandes für die piraten hochschulgruppe, an deren Gründung ich mitgewirkt habe.

Insbesondere in meinen 1 1/2 Jahren als AStA-Vorsitzender konnte ich sehr intensive politische Erfahrungen und Fachkenntnisse im Bereich der Hochschulpolitik sammeln, die ich gerne im Landtag für die Piraten einbringen möchte. Mir persönlich geht es dabei weniger um persönliche Ämter oder Funktionen, sondern die Ideen und Ideale der Piraten vertreten und unsere Ziele auch politisch umsetzen zu können. Ich halte mich dafür auf Grund meiner Fähigkeiten und Erfahrungen für gut geeignet und möchte daher unserer Mitgliederversammlung meine Kandidatur anbieten, damit diese die für die Arbeit im Landtag am besten geeigneten Piraten auswählen kann.

Auf meiner Profilseite findet ihr eine ausführlichere Vorstellung sowie Antworten auf die gestellten Fragen, um mich bei eurer Wahl besser beurteilen zu können.

Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil

Wahlkreisliste Saarlouis

Dieser Wahlkreis umfasst die Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern.

__________________________________________________________________________
Listen
platz
Name Vorname Alter Aktuelles Amt
oder aktuelle
Funktion
Kurzerklärung Beantwortete
Fragen
Brockmann Thomas 49 stellv. Kreisvorsitzender KV Saarlouis Ahoi, ich bin 49 Jahre jung, verheiratet (1 Kind), Wirtschaftsjournalist und seit Oktober 2011 Pirat. Ich bin stell. Vorsitzender und Gründungsmitglied des KV Saarlouis. Zu meiner Kandidatur: Zum einen nervt mich das, was amdere aParteien bisher als Politik bezeichnen. Die Bürgerinnen und Bürger werden nicht in politische Entscheidungen einbezogen, dass muß sich ändern. Bisher haben die Menschen nur etwas von Demokratie gehört, bei uns ist sie erlebbar. Vor allem Kandidiere ich, um etwas zu verändern, besonders im Bereich der Bildungs-, Sozial-, und Wirtschaftspolitik
Weiler Dennis 21 keines Diese nachfolgende Beschreibung ist nur ein ganz schnelle zusammenfassung für einen Überblick. Ein ausführlicher Text folgt auf meinem Profil.


Bin ich mir des Zeitaufwands bewusst eines MdL: Ja, ich würde direkt und ohne zögern 5 Jahre mein Jura Studium pausieren !

Passen die nächsten 5 Jahre in meine Lebensplanung: Definitiv - ich bin Optimist und Visionär - endlich richtig etwas bewegen zu können wäre ein Traum für mich. Gerne gebe ich hier auch ein Teil meiner Privatssphäre auf.

Bin ich wirklich geeignet bzw. der Situation gewachsen, die Piraten würdig und Öffentlichkeitswirksam zu vertreten: Ich traue mir das mit meinen 21 Jahren durchaus zu. Ich bin überzeugter Pirat und sehr demokratisch. Ich kann sehr gut auch eine Meinung vetreten die ich selbst nicht teile. Als angehender Jurist im 4. Semester lerne ich nichts anderes den ganzen Tag. Ebenfalls reflektiere ich sehr viel über mich selbst und bin sehr Kritikfähig.

Wo sehe ich meine Stärken: Ich kann sehr gut Argumentieren und andere Argumente zerlegen. Ich traue mir zu eine Rede zu halten (ich besuche einige Rhetorikveranstaltungen aus privatem Interesse). Ich kann sehr gut organisieren, hier sehe ich mein größtes Talent. Denn ein MdL ist nicht so sehr spannend wie man es sich vorstellt. Man muss viel lesen und viel Input verarbeiten, hierzu braucht es gute Strukturen und eine straffe Organisation. Ich möchte mich nicht nach oben hocharbeiten oder sonst etwas. Mit MdL wäre für mich schon die Spitze erreicht - dort kann ich endlich etwas für euch bewegen. Ich bin Pirat und würde euer vertrauen sehr zu schätzen wissen.

Und noch ein letzter Punkt - ein bisschen Juristisches Hintergrundwissen ist für eine Fraktion tendenziell fördernd.


Profil
Böttcher Stephan 25 keine Ich bin bei der Piratenpartei seit September 2011 und sehr angetan von der Zielsetzung und dem allgemeinen Engagement aller Piraten. Mitglied wurde ich aufgrund der Tatsache das wir endlich eine transparentere Politik brauchen welche auch für den Bürger ersichtlich wird und nicht mehr nur die Politik ist welche das Geld der Bürger in die eigene Tasche bringt.

Des weiteren brauchen wir wirkliche "Volksvertreter" die Ihrem Namen Ehre machen und dem Bürgern (dem Volk) ehrlich und gewissenhaft gegenüber treten und sich nicht davor scheuen die Meinung der Basis weiterzugeben. Die meisten Investitionen verstehen die Leute nicht da Sie alle am Bürger vorbei gehen anstatt in wichtige Projekte (wie Bildung, Infrastruktur, ländliche Gebiete) zu fließen.

Ich stelle mich zur Wahl, um im Landtag neue Piraten-Impulse setzten zu können und die Segel aufzustellen damit der Wind der Basis uns Richtung politischer Transparenz bringt.

Ney Bernd 40 Kreisvorsitzender Saarlouis
  • Vergangenheit

Ich war bereits schon immer kulturell und politisch interessiert, habe es aber aufgrund meiner jetzt schon 15-jährigen Selbständigkeit bisher gescheut mich aktiv politisch zu beteiligen. Erschwerend kam da zu, dass die politischen Strukturen innerhalb der etablierten Parteien eine Basisdemokratie nicht zulassen bzw. sie keinen Einfluss damit auf die Parteispitze ausüben können. In einer der von mir besuchten öffentlichen Sitzung des Ortsrates, hat die SPD ihre Stimmenmehrheit ausgenutzt und obwohl alle Bewohner bzw. Eigentümer einer Straße gegen eine Straßenumbenennung waren, gegen die Bürger entschieden und dafür gestimmt den Straßennamen zu ändern.

  • Gegenwart

Dies war für mich der Anlass mich endlich politisch zu engagieren und bei meiner Suche nach einer Partei bin ich auf die Piraten gestoßen, deren Grundhaltung sich mit meinem Demokratieverständnis decken. Ich bringe hierfür eine gute Portion gesunden Menschenverstand gepaart mit dem Mut zur Veränderung und dem Maß an Disziplin sowie eine Prise Optimismus mit.

  • Zukunft

Als gewählter Abgeordneter bzw. Vertreter der Bürger würde ich mich im Saarländischen Landtag und darüber hinaus aktiv für unser gemeinsam erarbeitetes Programm einsetzen sowie versuchen den Bürgern wieder mehr politische Mitbestimmung zu ermöglichen. Mehr Transparenz auf Kommunal -und Landesebene liegt mir ebenso am Herzen

  • Themenschwerpunkte für mich im Landtag sind:
    • Umwelt und Energie
    • Demographischer Wandel
    • Transparenz des Staates
[[4]
Kammer Jürgen 49 Richter im LSG Saarland Genaueres zu meiner Person in Bezug auf die Piraten findet sich in meinem Profil und natürlich auf der Fragen-Seite, die stückweise gefüllt wird. Mein Profil

Antworten auf ihre Fragen

Neyses Michael 43 Mitarbeit in der Redaktionskommision Mitglied in der Bundes AG Arbeitspolitik Mitglied in der AG Öffentlichkeitsarbeit Ich kandidiere für die Wahlkreisliste Saarlouis. Nach reiflicher Überlegung steht meine Entscheidung dazu jetzt fest und dazu stehe ich auch.

Fast alle Kandidaten dieses Wahlkreises sind erst nach der Berlin Wahl beigetreten. Daher sehe ich es ebenfalls als meine Pflicht an, hier mein Bestes zu geben. Mein anvisiertes Ziel ist Platz 1 der Kreisliste. Aber wenn das nicht klappt, stehe ich auch für die Plätze 2-5 oder ab 6 zur Verfügung. Unabhängig vom Ausgang dieser Wahl werde ich mich - genau wie vor dem Bekanntwerden der Wahl - weiter für die Piraten engagieren und auch für den Wahlkampf Urlaub nehmen.

Für die Landesliste möchte ich jedoch nicht kandidieren. Einige der dort bereits eingetragenen Kandidaten haben den Landesverband Saarland aufgebaut und viel Mühe reingesteckt. Diese sollten auch die Früchte Ihrer Arbeit ernten und uns Piraten im Landtag vertreten! Eine Ausnahme würde ich machen, wenn sich weniger als 10 geeignete Piraten melden sollten.

Eine Kandidatur für die Bundestagswahl im nächsten Jahr kommt für mich nicht in Frage, da ich mein Haus und meine Familie im Saarland habe. Gleiches gilt für die nächste Europawahl.

Über die Kandidatur habe ich intensiv und lange nachgedacht und mich mit der (sehr zeitintensiven) Arbeit eines Landtagsabgeordneten auseinandergesetzt. Die Rückendeckung meiner Familie habe ich ebenfalls gewinnen können.

Mein Profil

Antworten auf eure Fragen

Kiefer Stephan 53 1. Beisitzer im KV-Saarlouis Was etablierte Parteien als Erfahrung im politischen Geschäft nennen, bremst sie aus. Dynamik und Schwarmintelligenz als die zutreffendsten Eigenschaften von Piraten, fehlen dort völlig und werden auch vehement unterdrückt.

Seit 1990 bin ich politisch für die SPD aktiv gewesen, finde aber erst hier in der Piratenpartei die Voraussetzungen, mich für die lokale und überregionale Politik einzusetzen. Am 25. März ist dies (nach Berlin) die nächste Chance, tiefgreifende Veränderungen von Politik und Gesellschaft in eine Transparenz zuführen, welche die Piraten seit Langem fordern und endlich in die Wege leiten können. Konsequenter Weise wird das mit jeder weiteren Wahl, sowohl in Deutschland als auch Europa umgesetzt werden. Dem Filz und der Korruption sollte ein Ende gesetzt werden, soziales Gleichgewicht und der Mensch im Mittelpunkt, dafür und alles was im Umfeld dafür notwendig ist, werde ich als MdL daransetzen zu erreichen.

Fragen bitte an sk@huettenbaer.de

(mit der Technik zu Profil und Fragen tue ich mich noch etwas schwer, sorry)


Landesliste

Listen
platz
Name Vorname Alter Aktuelles Amt
oder aktuelle
Funktion
Kurzerklärung Beantwortete
Fragen
Fingerle Jan Niklas 37 Beisitzer im Landesvorstand Ich hätte Lust, Politik parlamentarisch mitzugestalten. Erfahrung bei den Piraten habe ich seit meinem Beitritt 2009 an verschiedenen Stellen gewonnen. Im Studium war ich für eine parteiferne Gruppierung im Studierendenparlament und im Ältestenrat. Im kleinen Rahmen habe ich also schon Erfahrungen gesammelt. Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Petermann Ralf 43 Mitglied AG Bildung; 2. Pressesprecher; Kandidat für Beisitzer KV Neunkirchen Ich bin Leiter der Grundschule Heiligenwald und von Amts wegen stark im öffentlichen Fokus. Daher auch gute Kontakte zu öffentlichen Institutionen,und der Bevölkerung der Gemeinde Schiffweiler,Illingen und Ottweiler. Bevor ich in den Schuldienst ging, habe ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandel gemacht, danach in einer Baufirma gearbeitet und damit auch Erfahrungen in der freie Wirtschaft gesammelt. Meine primäre Kompetenz ist natürlich die Bildung, die mir sehr am Herzen liegt, besonders im schulischen Bereich und sekundär die Kultur u.a. der Sport, als aktiver AH-Fußballer. Ich mag weder Politiker noch Menschen, die sich für alle Kompetenzbereiche berufen fühlen, ohne wirklich Ahnung zu haben, was leider immer mehr der Fall ist. Ich würde sehr gerne die Ziele und Positionen gerade im Bereich der Bildung der Piraten im Landtag vertreten. Benutzer:rpete
Mayer Ulrike 51 Mitglied AG Bildung, Kandidatin Schatzmeister KV SB Ich bin seit Oktober 2011 bei der Piratenpartei und möchte die Politik im Saarland mitgestalten. Erfahrungen habe ich keine, aber ich bringe Enthusiasmus und gesunden Menschenverstand mit. Meine Kompetenz liegt im Bereich Wirtschaft. Als Chefsekretärin (mit Zusatzqualifikation Buchhaltung) habe ich in der freien Wirtschaft viele Erfahrungen sammeln können. Es ist an der Zeit das sich im politischen Geschehen des Saarlandes etwas ändert und ich möchte dies aktiv als Vertreter der Piratenpartei tun. Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Hilberer Michael 32 Beisitzer im Landesvorstand Für die kommende Legislaturperiode sehe ich folgende Aufgaben:
  • Wenn wir im Parlament vertreten sind, haben wir die Möglichkeit unsere piratischen Themen in die Medien zu bringen.
  • Durch konstruktive Arbeit im Landtag zeigen wir, dass man die Piraten ernst nehmen muss und können zur Stimme des Bürgers im Landtag werden.
  • Indem wir mit gutem Beispiel voran gehen, zeigen wir, dass Volksvertreter transparent handeln können und müssen.

Ich möchte die Herausforderung annehmen und die Piraten im saarländischen Landtag vertreten.

Maurer Jasmin 22 Landesvorsitzende, Mitglied AG Bildung, Mitglied AG Öffentlichkeitsarbeit, Mitglied AG Tierschutz Seit der Bundestagswahl 2009 bin ich Mitglied der Piratenpartei und bin seit dem stets bemüht, die Piraten im Saarland voran zu treiben. Ich bin nun das zweite Mal in Folge Landesvorsitzende, kenne unser Programm und die Strukturen. Es wird Zeit, eine neue Herausforderung, das Abgeordnetendasein, anzugehen, um effektiv die Politik unseres Landes zu verändern und mitzugestalten, wofür wir seit Jahren arbeiten. Unsere Politik muss transparenter werden!
Vogelgesang Dominik 36 Landesgeneralsekretär Als ich 2009 in die Piratenpartei eingetreten bin, tat ich das um etwas verändern zu können. Diese Möglichkeit haben wir jetzt. Meine persönlichen Schwerpunkte sind Arbeit, Zeitarbeit, Löhne. Wenn wir es in die parlamentarische Opposition schaffen, können wir gemeinsam viele Missstände im Saarland angehen und die Politik transparenter gestalten. Eine Übersicht meiner bisherigen Arbeit findet ihr in meinem Profil. Klar machen zum Ändern! Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Karrenbauer Jasmin 52 Mitglied AG Öffentlichkeitsarbeit, Kandidatin 1. Vorstandsvorsitzende KV SB Ich bin seit November 2011 Mitglied der Piratenpartei des Saarlandes, weil ich Politik aktiv mit gestalten möchte. Bei der Piratenpartei sehe ich endlich die lange vermisste Chance, mich, meine Fähigkeiten und meine Ideen in eine faire, transparente und lebensnahe politischen Arbeit einzubringen. Als Mitbürgerin des Saarlandes habe ein großes Interesse daran, mitzuhelfen, die Lebensqualität von uns allen in diesem Lande zu verbessern. Meine Kompetenzen liegen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Medienpolitik, Kultur und Bildung. Von Haus aus Germanistin, war ich im Öffentlichen Dienst als Sachbearbeiterin in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Aus- und Fortbildung tätig. Darüber hinaus war ich in die Tätigkeit des Selbstverwaltungsbüros einer Saarbrücker Behörde eingebunden. Ich möchte, dass sich die Politik im Saarland positiv verändert. Ich möchte, dass sich die Bürger dieses Landes wieder mit der Landespolitik identifizieren können. Als Vertreterin der Piratenpartei werde ich genau dies auf den Weg bringen
Guckert Andreas 31 Kandidat für 1. Vorsitzender KV Saarfpalz, Mitglied AG Tierschutz Thematische Schwerpunkte für mich im Landtag sind:
  • Gesundheitspolitik und demographischer Wandel
  • Transparenz in Land und Kommunen
  • Mitbestimmung durch die Bürger

Zwar würde ich sehr gerne im Landtag Politik mitgestalten, sehe meine Aufgabe aber eher darin, dies den Bürgen im Saarland zu ermöglichen. Die Gestaltung der Landespolitik muss endlich wieder von den Menschen ausgehen. Mein Ziel ist eine konstruktive, sachliche aber absolut transparente Oppositionsarbeit im Landtag.

Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Blaesius Andreas 27 Kandidat Beisitzer KV SB Ich bin Mitglied der Piratenpartei seit 2009. Ich war vorher bereits politisch interessiert, konnte mich allerdings mit keiner Partei identifizieren (Bis die Piraten kamen). Die zu dieser Zeit aktiven Mitglieder kennen mich sicher noch. Die Plakate für die letzte Bundestagswahl wurden in meiner Einfahrt gekleistert und in meinem Keller gelagert. Später dazugestoßene Piraten kennen mich unter Umständen noch nicht, da ich bis letztes Jahr inaktiv war. Der Grund hierfür war ganz einfach dass ich mich auf meine Abschlussarbeit konzentriert habe. In meiner Freizeit mache ich Musik und spiele Theater. Ich bin nicht trotz, sondern auch wegen dieser kreativen Tätigkeit Mitglied der Piratenpartei denn die aktuell bestehenden Urheber und Verwertungsrechte sind meiner Meinung nach keine Hilfe sondern eher eine Blockade für Kleinkünstler.

Besonders interessiert bin ich daher an den "klassischen" Piratenthemen, die allerdings meiner Meinung nach in ganz viele Politikfelder hineinspielen. Fragen sind immer gern gesehen und ich bemühe mich diese zeitnah zu beantworten.

E-mail: piratenpartei@anblaesius.de - Twitter: @gAndy84

Ames Dirk 38 Koordinator der AG-Bildung Bildung, Wirtschaft, Finanzen Meine Beiträge und Positionen findet Ihr im Saarforum der AG-Bildung und in den Pads, Feedback erwünscht! Piratige Grüße!
Meyer Heinz Peter 52 AG Bildung Die Piratenpartei greift viele Fragen auf, die in den letzten Jahren durch die rasante Entwicklung der Technik entstanden und Folgen für alle Bereiche unseres Lebens und unserer Welt haben. Ihre Antworten decken sich in vielen Punkten mit meinen eigenen Überlegungen.

Für mich der wichtigste Punkt: Sie sucht nach Möglichkeiten, jeden Bürger an allen politischen und Verwaltungsprozessen zu beteiligen.

Bei dieser Aufgabe möchte ich helfen, vor allem in den Bereichen

  • Bildung
  • Umwelt und Energie
  • Verwaltung und Organisation
Profil
Weber Gerd Rainer 45 Koordinator AG Öffentlichkeitsarbeit, Vorsitzender des KV Neunkirchen Ich möchte die Piraten im saarländischen Landtag vertreten, weil ich durch die Arbeit als Abgeordneter den Wähler/Innen unsere Inhalte und Werte näherbringen möchte. Mein Hauptaugenmerk innerhalb der parlamentarischen Arbeit würde sich auf mehr Transparenz, mehr Mitbestimmung für die Bürger und gegen die Verschwendung von Steuergeldern richten. Die Politik und vor allem die Politiker haben sich in den vergangenen sechzig Jahren zu weit von den Bürgern entfernt. Ich sehen uns Piraten derzeit als die einzigen, diesen Mißstand ändern können und vor allem ändern wollen ! Antworten auf ihre Fragen
Ney Bernd 40 Kreisvorsitzender Saarlouis
  • Vergangenheit

Ich war bereits schon immer kulturell und politisch interessiert, habe es aber aufgrund meiner jetzt schon 15-jährigen Selbständigkeit bisher gescheut mich aktiv politisch zu beteiligen. Erschwerend kam da zu, dass die politischen Strukturen innerhalb der etablierten Parteien eine Basisdemokratie nicht zulassen bzw. sie keinen Einfluss damit auf die Parteispitze ausüben können. In einer der von mir besuchten öffentlichen Sitzung des Ortsrates, hat die SPD ihre Stimmenmehrheit ausgenutzt und obwohl alle Bewohner bzw. Eigentümer einer Straße gegen eine Straßenumbenennung waren, gegen die Bürger entschieden und dafür gestimmt den Straßennamen zu ändern.

  • Gegenwart

Dies war für mich der Anlass mich endlich politisch zu engagieren und bei meiner Suche nach einer Partei bin ich auf die Piraten gestoßen, deren Grundhaltung sich mit meinem Demokratieverständnis decken. Ich bringe hierfür eine gute Portion gesunden Menschenverstand gepaart mit dem Mut zur Veränderung und dem Maß an Disziplin sowie eine Prise Optimismus mit.

  • Zukunft

Als gewählter Abgeordneter bzw. Vertreter der Bürger würde ich mich im Saarländischen Landtag und darüber hinaus aktiv für unser gemeinsam erarbeitetes Programm einsetzen sowie versuchen den Bürgern wieder mehr politische Mitbestimmung zu ermöglichen. Mehr Transparenz auf Kommunal -und Landesebene liegt mir ebenso am Herzen

  • Themenschwerpunkte für mich im Landtag sind:
    • Umwelt und Energie
    • Demographischer Wandel
    • Transparenz des Staates
[[5]
Brockmann Thomas 49 2.Vorsitzender Kreisverband Saarlouis _warumDuKandidierst_ Antworten auf ihre Fragen
Träm Ulrich 51 AG Öffentlichkeitsarbeit Ich sehe das Saarland vor großen Aufgaben, besonders der Konsolidierung des Haushaltes, und vor großen Chancen, etwa dem Strukturwandel.

Ich war bisher bereits politisch interessiert, sehe aber in der politischen Arbeit der etablierten Parteien die Interessen und Möglichkeiten unseres Landes nicht optimal vertreten. Große Chancen für die Zukunft und für jeden Bürger und auch für die Demokratie findet eben jeder Bürger mit der für offene Diskussion offenen Piratenpartei. Hier hat jeder Bürger eine einfache Möglichkeit, effizient an der politischen Meinungsbildung teilzuhaben. So sehe ich die Piratenpartei mittel- bis langfristig eher als Vertreter der Mehrheit denn als Vertreter von Interessengruppen, wie dies zumindest nach meiner Sicht bei den anderen Parteien der Fall ist. Diese Mehrheiten möchte ich im Saarländischen Landtag vertreten.

Antworten im Profil
Scheidt Dirk 46 noch keine Text folgt in Kürze Antworten auf ihre FragenBenutzer:Dirk Scheidt
Brück Thomas 48 stellv. Landesvorsitzender & Pressesprecher Seit Mitte 2009 Mitglied der PP Saarland. Antragsteller der Parteiposition "Energiewende" und einiger weiterer Programmänderungsanträge wie z.B. das Abschaffen der Nebeneinkünfte von Abgeordneten. Initiator und Erfinder von "Pirates on Tour". Aufbau eines funktionierenden Presseteams und Reaktivierung der AG Öffentlichkeitsarbeit, die nun für den Wahlkampf von hoher Bedeutung ist. Impulsgeber wenn's mal hakt :-) Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Dittrich Ralph 23 Mitglied AG Tierschutz, Stammtischkkoordinator Ich bin seit Mai 2011 bei der Piratenpartei aktiv, doch auch vorher war ich schon interessiert und auf zwei Landesparteitagen im Saarland anwesend. Eingetreten bin ich im LV Hessen und bin dann durch meinen Umzug ins Saarland Juli 2011 in den zugehörigen LV Saarland gewechselt. Seit ich im Saarland lebe bin ich auf Infoständen aktiv, organisiere und koordiniere Stammtische, habe geholfen die, seit der Berlinwahl 2011, aktuellen Saarlandflyer zu machen und bin inzwischen zusätzlicher Ansprechpartner für Fragen über die Piraten und ihre Medien. Als ehemaliges Mitglied des NaBu bin ich nun auch in der AG Tierschutz aktiv und hoffe auf gutes Gelingen. Ende 2011 war ich zusätzlich auf dem BPT11.2 in Offenbach anwesend um mitstimmen zu können und um neue bundesweite Kontakte knüpfen zu können. Profil Antworten auf die Fragen findet ihr in meinem Profil
Augustin Andreas 32 Landesschatzmeister Scrollt in meinem Profil einfach mal etwas runter, da steht so was. Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Großjean Marc 25 Vorsitzender Richter am Landesschiedsgericht Ich bin seit Gründung des Landesverbandes Saarland Mitglied bei den Piraten und arbeite seit 2009 in verschiedenen Funktionen und Ämtern für die Umsetzung unserer politischen Ziele und Ideale.

Bei Gründung des LV wurde ich in das Schiedsgericht gewählt, war von Ende 2009 bis Ende 2010 Landesvorsitzender des LV und bin seit dem wieder im Schiedsgericht tätig. Seit Mitte 2010 bin ich darüber hinaus AStA-Vorsitzender an der Universität des Saarlandes für die piraten hochschulgruppe, an deren Gründung ich mitgewirkt habe.

Insbesondere in meinen 1 1/2 Jahren als AStA-Vorsitzender konnte ich sehr intensive politische Erfahrungen und Fachkenntnisse im Bereich der Hochschulpolitik sammeln, die ich gerne im Landtag für die Piraten einbringen möchte. Mir persönlich geht es dabei weniger um persönliche Ämter oder Funktionen, sondern die Ideen und Ideale der Piraten vertreten und unsere Ziele auch politisch umsetzen zu können. Ich halte mich dafür auf Grund meiner Fähigkeiten und Erfahrungen für gut geeignet und möchte daher unserer Mitgliederversammlung meine Kandidatur anbieten, damit diese die für die Arbeit im Landtag am besten geeigneten Piraten auswählen kann.

Auf meiner Profilseite findet ihr eine ausführlichere Vorstellung sowie Antworten auf die gestellten Fragen, um mich bei eurer Wahl besser beurteilen zu können.

Antworten zu den Fragen findet ihr in meinem Profil
Rodriguez Maicas Jose Ignacio 42 Kandidat Beisitzer KV Saarbrücken Ich möchte endlich die Politik wieder zurück zu den Bürgern bringen. Ein Engagement auf parlamentarische Ebene gibt mir die Möglichkeit aktiv Veränderungen vorzunehmen. Ganz im Sinne von Stephane Hessel: "Engagiert euch" (Empört habe ich mich schon zu lange). Antworten auf ihre Fragen
Reeb Wolfgang 57 Mitglied seit April 2011 Verbindung von Kompetenz und Transparenz ist das Wichtigste, um im Saarland die Fünf-Prozent-Hürde zu überspringen. Deshalb stelle ich mich für die Piraten als Spitzenkandidat in Saarbrücken zur Verfügung, da ich der festen Überzeugung bin, dass wir im saarländischen Landtagswahlkampf nur Chancen auf ein gutes Ergebnis haben, wenn wir zur allseits geforderten Transparenz auch Kompetenz in politischen Fragen hinzufügen. Weiterhin verfüge ich über einen großen Bekanntheitsgrad im Saarland als Autor und Leiter der Kunst- und Kulturgalerie "Die Winzer", der der Piratenpartei bei der Wahl wichtige Stimmen sichern kann.

Ich würde mich freuen, Eure Unterstützung zu erhalten. Klarmachen zum Ändern! |

Meine Antworten [6]