SL:Parlamente und Wahlen/Wahlen/Bundestagswahl 2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ist die Übersichtsseite der Aktivitäten und Informationen rund um die Bundestagswahl 2009 für das Saarland

Koordination

Die Koordination im Saarland hat Chinthujan Sehasothy übernommen.

Landesliste

Die Landesliste für das Saarland.

Plakatierung

TODOs

  • Klärung:
    • Wo wollen wir plakatieren? Und worauf?
    • Finanzen - wieviel/welche Plakatierung können wir uns leisten?
    • Wer koordiniert wann/wo die Plakatierung? Wer macht mit?

HowTo Wahlplakate

Ein paar sachdienliche Hinweise zum effektiven Plakatieren findest Du hier.

Tipp vom Vadder: Nicht die Plakate einweichen lassen wie bei Tapeten. Die zerfallen dann in der Hand. Am praktischsten war es, die Wand zu kleistern, dann das Plakat aufzukleben, mit ner Tapezierbürste anzudrücken und danach das Plakat noch mal zu überkleistern (als Regenimprägnierung).

Welche Formalitäten sind wann bei den Ordnungsämtern notwendig?

Jede Stadt/Gemeinde hat unterschiedliche Vorschriften. In der Regel genehmigt ein Ordungsamt die Plakatierung an den offiziellen Anschlagstellen auf formlose schriftliche Anfrage. Man erhält neben der Genehmigung auch Stellen und Größenangabe auf der Plakatwand mitgeteilt, wo plakatiert werden darf -> irgendwo unter Sonstige oder Listennummer. Die Nummer des Feldes kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein, hängt wohl von der Größe der Tafel ab und muss nicht mit der Listennummer übereinstimmen. Oft bekommen die großen Parteien auch mehr Felder als die kleinen.

Für die (freie) Plakatierung mit Hartfaserplatten als Träger ("freestyle") an z.B. Straßenbeleuchtungsmasten usw. gibt es sehr unterschiedliche Vorschriften. Von "gar nicht erlaubt" bis "ohne schriftliche Genehmigung". Generell sollte man beachten, nicht an Verkehrszeichen zu plakatieren. Es ist hier also wieder beim jeweiligen Ordnugsamt nachzufragen.

Siehe auch Anfrage_bei_der_Gemeinde_wegen_Wahlplakaten.

Genehmigungen

Alle Genehmigungen, die in elektronischer Form vorliegen, bitte an Timo mailen. Sofern Du ein altes Papierdokument erhalten solltest, wende Dich einfach vertrauensvoll an ihn! Timo sammelt alle Genehmigungen und sollte daher mit einer Kopie ausgestattet werden, sodass uns kein Ordnungsamt "wildes Plakatieren" vorwerfen kann bzw. von ihm direkt aufgeklärt wird. =) Zur Übersicht bitte in der letzten Spalte "Timo" einfach "Ja" eingeben, sobald eine Kopie übergeben wurde.


Erklärung der Spalten:

Ziel ist es, dass die Spalten geordnet werden können (einfach auf das Kästchen in der Spaltenbezeichnung klicken), sodass direkt gesehen wird, in welchen Gemeinden was zu erledigen ist. Bspw. sollte ein Klick auf "Status" so sortieren, dass alle Gemeinden, in denen Genehmigungen für "irgendwas" vorliegen direkt beieinander stehen.

Stadt/Gemeinde: Jeder Eintrag muss einzeln angefragt werden.

Status: Sobald eine Erlaubnis für freestyle oder Plakatwände vorliegt, bitte "genehmigt" als erstes eintragen und unter Umständen in Klammern der Hinweis für was.

Offizielle Plakatwände: "Nein", falls nicht vorhanden. Andernfalls Anzahl d. plakatieren Wände / Gesamtanzahl d. Wände eintragen. Sofern noch nicht plakatiert wurde: 0 / Gesamtzahl.

"freestyle": Statusmeldung für Plakatierung mit Hartfaserplatten als Träger - erledigt, genehmigt, angefragt, ?? (unklar) oder verboten. <br\> Aufgehängte freestyle Plakate bitte hier eintragen und nach der Wahl wieder abhängen.

Wer?: Wer hat sich drum gekümmert bzw. kümmert sich gerade?

Kontakt: Sofern Du eine Nachteule bist und die genaue Kontaktadresse zwar heraussuchen, aber beim Amt niemanden erreichen kannst, einfach hier hinterlegen, damit jmd. anderes schnell den Zugriff hat und das erledigen kann.

Timo: Wurde eine Kopie an Timo übergeben? Ja? Nein?

Liste:

border="1" cellpadding="5" style="margin:1em 1em 1em 0; background:#f9f9f9; border:1px #AAA solid; border-collapse:collapse; empty-cells:show;"
Stadt/Gemeinde Status offizielle Plakatwände "freestyle" Kommentar Wer? Kontakt Timo
Beckingen unklar  ??  ??
Bexbach Plakatwände erledigt 7/7 angefragt Elshirrado 618087C2F847@messagebeamer.de
Blieskastel mündliche Zusage für max. 15 Plakate erteilt  ??  ?? Jasmin
Bous genehmigt 5/5 verboten Wer hat die Genehmigung? Genehmigung liegt JimRaynor per Mail vor JimRaynor
Dillingen erledigt (Wände), genehmigt (freestyle) 11/11 genehmigt Faßstärke Vera.Zech@dillingen-saar.de Ja
Ensdorf genehmigt 4/4 erlaubt bis zu 30 Plakate in der Gemeinde, Plakatierung nur an Bundes- und Landstraßen erlaubt JimRaynor
Eppelborn unklar  ??  ??
Freisen unklar  ??  ??
Friedrichsthal unklar 0/8  ??
Gersheim unklar  ??  ??
Großrosseln unklar  ??  ??
Heusweiler beantragt  ??  ??
Homburg erledigt gibts keine genehmigt Elshirrado 618087C2F847@messagebeamer.de
Illingen unklar  ??  ??
Kirkel unklar  ??  ??
Kleinblittersdorf unklar  ??  ??
Lebach unklar  ??  ??
Losheim am See unklar  ??  ??
Mandelbachtal unklar  ??  ??
Marpingen unklar  ??  ??
Merchweiler unklar  ??  ??
Merzig genehmigt Nein genehmigt Wichtig: nicht an diesem Kreisverkehr an den Bäumen plakatieren!!. Faßstärke h.friedrich@merzig.de Ja
Mettlach unklar  ??  ??
Nalbach unklar  ??  ??
Namborn unklar  ??  ??
Neunkirchen (Saar) unklar  ??  ??
Nohfelden unklar  ??  ??
Nonnweiler unklar  ??  ??
Oberthal unklar  ??  ??
Ottweiler unklar  ??  ??
Perl unklar  ??  ??
Püttlingen genehmigt 9/9 ja vollständig plakatiert JimRaynor
Quierschied unklar  ??  ??
Rehlingen-Siersburg erledigt (Plakatwaende) 10/10 genehmigt freestyle mündlich, Plakattafeln schriftlich genehmigt Faßstärke ch.schneider@rehlingen-siersburg.de Ja
Riegelsberg genehmigt nein ja Separate Genehmigung nicht erforderlich, bis zu 150 Plakate inkl. Gemeindebezirke; NICHT an Kreisel Ortseingang von SB kommend plakatieren!!! (Saarbrücker Str. / Holzer Str) JimRaynor
Saarbrücken in progress Nein  ?? Saarbrücken Stadt ??; Herrensohr fertig, Jägersfreude nicht bis Maximum plakatiert, aber okay, Dudweiler angefangen, Details unklar, Scheidt genehmigt, aber noch nichts passiert. JimRaynor
Saarlouis genehmigt  ?? ja in Plakatierungsphase bschug
Saarwellingen fehlt (freestyle) 8/8  ?? Saarwellingen, Reisbach, Schwarzenholz, ? JimRaynor
Schiffweiler unklar  ??  ??
Schmelz unklar  ??  ??
Schwalbach angefragt 12/12  ?? Fo_OF!ghteR
Spiesen-Elversberg unklar  ??  ??
St.Ingbert genehmigt 11/11 genehmigt vollständig plakatiert
St. Wendel unklar  ??  ??
Sulzbach genehmigt 10/10 verboten Mail mit Standorten sowie Genehmigung erhalten De Vadder
Tholey unklar  ??  ??
Überherrn genehmigt vorhanden, nicht beklebt erlaubt Das Amt scheint bereits mit anderen Parteien Ärger wegen verkehrsgefährdenden oder unerlaubt an Privatgrundstücken angebrachten Freestyle-Plakaten gehabt zu haben. Darauf also achten, ansonsten gibts keine Vorschriften. 9 freestyle-Plakate vorhanden bschug
Völklingen fehlt (freestyle) 18/18  ??
Wadern fehlt (freestyle) Nein fehlt
Wadgassen fehlt (freestyle) Nein fehlt
Wallerfangen unklar  ??  ??

Kleistern

Vorerst abgeschlossen! Alle Hartfaserplatten wurden mit Piratenplakaten beklebt und stehen bereit, um aufgehangen zu werden! Wer Plakate zum Aufhängen benötigt, schreibt eine e-mail an die Mailingliste. Derzeit lagern die Plakate bei Andreas (Sulzbachtalstr. 2 in 66125 Saarbrücken-Dudweiler), wo sie unkompliziert abgeholt werden können.

Bei Bedarf wird es später weitere Kleisteraktionen an anderen Orten geben.

Helfer

In die Liste kann sich jeder eintragen, der beim Plakatieren im Saarland helfen will. Bitte tragt euch ein, damit die Plakatierung koordiniert werden kann.

Auf der Seite des Landesverbandes gibt es auch eine Karte, auf der ihr gewünschte Plakatstandorte eintragen könnt.

Wer hilft Plakate kleben Aufhängen in mit KFZ Kommentar
(Nick-)Name ja/nein Ort ja/nein dein Kommentar
Faßstärke ja Rehlingen-Siersburg,Dillingen ja
Elshirrado ja Bexbach, Homburg ja
Freeulli ja Dudweiler nein
j0inty ja Saarbrücken nein SB, Schönbach/Güdingen/wo mich mein JahresTicket (Zone:111) auch immer hinbringt ;)
Christian B. ja Saarbrücken ja Ich bin da wo ihr mich braucht ^^ Kontakt Kontakt(a)kriese(dot)at
Cryptomon ja wo gebraucht ja
Fo_OF!ghteR ja Gemeinde Schwalbach ja such noch hilfe :-)
Tjelfe ja SB-Altenkessel nein Wenn mich wer mit Kfz mitnimmt kleb ich gern auch noch wo ihr wollt ;-)
LaSarre ja Dudweiler, Rentrisch evtl.
JimRaynor ja Dudweiler, Saarbrücken, Ensdorf, Schwalbach, Großrosseln ja nehme gerne Leute mit zum Plakatieren!
Sese ja Merzig/Losheim und dazwischen nein
Karaul ja Merzig und Umgebung ja an Wochenenden
Der Kaufmann ja Saarbrücken nein Sofern ich mit dem Semesterticket hinkomme, auch sonstwo einsatzbereit. Termine im Moment (fast immer) unmöglich.
Step5 Iceberg ja Völklingen ja Wurde schon eine Genehmigung für VK beantragt?
gAndy ja Dudweiler,Saarbrücken,... ja Wär schön dass ganze in kleinen Teams zu machen. Stehe auch in anderen Orten zur Verfügung
UBoot ja Saarbrücken nein Kommt auf den Tag an -- wenn es ein freier ist, klebe ich mit!
Beejayh ja Saarbrücken aber auch woanders jein PKW bis ca. 24.9
jnf lieber Aufhängen Saarbrücken und Umgebung, weiter weg auch, wenn nötig ja Großer PKW möglich, wenn Ihr meine Hilfe wollt: Kontaktdaten sind bei mir im Profil
Saarpirat lieber Aufhängen Ensheim, Eschringen, Fechingen nein PKW kann eventuell organisiert werden
Anubis125 ja Dudweiler nein Freitags und am Wochenende kann ich auch nach SB
Chrisid0707 ja Gersweiler nein Gebt mir Plakat ich hänge sie superschnell auf!

Ergebnis des Landesverbandes Saarland

Das Ergebnis der Piratenpartei im Saarland wird hier nach Gemeinden aufgeschlüsselt: Übersicht.


Zum Festhalten der Ergebnisse der Diskussion auf der Mailingliste empfehle ich die Diskussionsseite.

Ergebnis Saarbrücken

Das Ergebnis der Piraten für die Saarbrücker Wahlbezirke gibt es hier.