SL:Arbeitsgruppen/AG Öffentlichkeitsarbeit/T-Shirt-Shop

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
INFOBOX[[[2009-08-27 - Vorstandssitzung]]]
  • Es wird keinen T-Shirt-Shop für den LV Saarland geben


Generelles

Diese Seite soll bevor er erstellt ist, dazu dienen, sehr kurzfristig Ideen zu sammeln, was man in den Shop aufnehmen möchte. Danach bleibt die Seite als Unterseite der AG-Öffentlichkeitsarbeit bestehen, und dient zum Sammeln von allem an Info über eben diesen Saar-Piraten-Shop, damit man eine zentrale Seite für so Krams wie "wie war noch mal der Ansprechpartner", oder "wieviele Flyer von welcher Sorte hat der letztes Mal bekommen" hat.

Verantwortlich für den Shop fühle ich mich, deshalb wäre es nett, wenn Ihr Dinge, die ausserhalb dieser Wiki-Seite und ausserhalb der Mailingliste der AG-Öff zu dem Thema entschieden / in die Wege geleitet / besprochen werden über einen dieser Wege oder in direkter Mail an mich kopieren könntet. Danke, Roquas

TODOs

(Bei "einer" bitte hier vermerken wenn man's in Angriff nimmt)

  • Ideen für Produkte liefern (jeder, bis 22.8.)
  • Ideen für Flyer liefern (jeder, bis 29.8.)
  • PayPal-Account vom Vorstand besorgen (einer, bald)
  • Flyer designen (einer, bis 31.8.)
  • dann: Flyer drucken lassen / zu Flexmanufaktur schicken (einer, danach)

Zeitplan

Der erste Wurf ist per Mail an den Shopbetreiber raus. Ideen danach sind natürlich auch noch willkommen, werden dann aber vllt. nicht mehr direkt umgesetzt.

Auf die Flyer zu warten wird wohl schlecht sein, die können wir ja noch nachliefern, diese Baustelle hängt ja auch von anderen Dingen ab (s.u.)

Rahmenbedingungen

Wer ist das?

Wir machen unsern T-Shirt-Shop bei der Flexmanufaktur, die auch einen der offiziellen BV-Shops betreut und den LV-Shop von Bayern.

Was haben wir davon?

Es werden keine Provision weitergeleitet, die T-Shirts sind dafür recht günstig. Was wir allerdings tun können (und werden), ist, dort Flyer oder anderes Infomaterial zu hinterlegen, das zielgerichtet in die Bestellungen aus dem Saarlandshop eingelegt wird. Die Idee (s.u.) ist, dort gezielte "Die T-Shirts waren billig, spendet jetzt"-Flyer reinlegen zu lassen.

Warum nicht bei BEKANNTEKETTE?

Weil die nicht reagieren und unflexibler in der Produktgestaltung sind. Hier geht's (hoffentlich) schnell und unbürokratisch über die Bühne.

Produkt-Auswahl

Grundsätzlich würde ich, wie auch bei dem Bayernshop, das Sortiment des Bundesshops mit aufnehmen, damit man Artikel kombinieren kann. Bei den folgenden Punkten geht's nur um die Saarlandspezifischen Dinge.

T-Shirts mit Komplettschriftzug LV Saarland

Ich würde (analog zu Bayern), schwarze, weisse und blaue, aber zusätzlich auf jeden Fall auch orangene Männer- und Frauenshirts anbieten, allerdings nur eine Version des Logos machen (natürlich teilweise invertiert, um auf die Shirtfarbe rücksicht zu nehmen).

T-Shirts auch in Flock

Neben dem Flex-Druck (geschnitte Folie, die aufgeklebt ist), würde ich auch gerne beflockte T-Shirts aufnehmen, die dann zwar teurer, aber auch qualitativ hochwertiger sind (leicht erhabener, gummiartiger Wulst auf dem Shirt, wie bei Collegepullis).

Andere T-Shirt-Motive

Mir fallen keine ein, die in so eine Auswahl passen -- nur die Fahne mit Saarland sieht alleine wohl nicht so aussagekräftig aus, wie das bei den Bayern der Fall ist.

Pulli

Weil's keinen Stress macht, kann man auch die Kapuzenpullis dazunehmen, ich hänge aber nicht dran, wenn das irgendjemand zu unübersichtlich findet.

Buttons

Siehe oben bei den anderen T-Shirt-Motiven. Ich sehe nichts Saarlandspezifisches, das auf 'nem Button Sinn ergibt.

Folienaufkleber

Gibt's von Bayern keine, aber das geht bei deren Logo auch schlecht. Unseres dagegen ginge sehr gut. Würde ich ganz gerne anbieten -- muss ja nicht auf Autos, kann man auch für alle anderen Dekodinge (Tische, Wände, Standutensilien) benutzen. Auch in den 3 Grössen und 2 Farben wie beim BV-Shop.

Sonstiges?

Ich frage den Betreiber eh' noch per Mail an, ob es ausser den gelisteten Produkte noch bedruckbare Dinge gibt, die er mit Aufnehmen kann. Falls jemand konkrete Ideen hat, was wir gerne mit Saarlandlogo hätten, her damit!

  • Im Bundesshop sind die T-Shirt-Größen nur von S bis XXL. Was ist mit XS und 3XL, 4XL?

Das Werbematerial

Bitte, was?

Bei jeder Bestellung werden Flyer von uns beigelegt, wenn wir die vorher dahin schicken.

Design

Die Idee ist, einen 2-seitigen A6-4farb-Flyer zu nehmen (flyertaxi/-alarm/-whatever), auf eine Seite unser Kurzprogramm und auf die andere Seite einen nett verpackten Spendenaufruf mit dem Hinweis, dass wir am Kauf nichts verdienen, und deshalb diese Preise realisieren. Dazu wären natürlich einfache Spendenmöglichkeiten notwendig (einmal die jetzt endlich vorhandene Kontonummer, aber auch ein Paypal-Account zum einfach spenden).

Des Designs kann ich mich gerne annehmen, aber auch erst Samstag. Wenn bis dahin jemand kreativ ist (oder auch sagt, ich mach's am Wochenende): Hier was reinschreiben, sonst versuche ich mich Samstag daran.

Weitere Ideen?

Soll sonst noch was bei? Mitgliedsantrag? Stammtischkalender? Wahlprogramm?