SH:Stammtisch Westküste/2012-07-04

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht vom öffentlichen Treffen der Piratenpartei in Husum am 4. Juli 2012 ab 20 Uhr:

1. Vorstellungsrunde

Die Anwesenden des Stammtisches stellen sich kurz vor.

2. Kommunalpolitik

Simon Meyer informiert über sein Gespräch mit dem Ahrenshöfter Bürgermeister. Es wäre von Vorteil im November den Finanzausschuss zu besichtigen. Der Termin ist im Internet nachlesbar.

3. Klimawandel

Gunnar Thöle und Helmuth referieren zum Klimawandel und den Maßnahmen hierzu im Kreis Nordfriesland.
In Nordfriesland gibt es ein Klimaschutzkonzept, welches vorsieht Nordfriesland bis 2020 zum klimafreundlichsten Landkreis zu machen.
Diesem Vorhaben liegt ein Bericht zugrunde welcher ermittelt hat, wie viele Luftballons an CO2 den Kreis pro Jahr verlassen.
Helmuth kommentiert anschließend die aktuellen Klimaschutzbemühungen. Er gibt einen Ausblick auf die Wirkung eines voranschreitenden Klimawandels. Desweiteren informiert er über bisher stattgefundene Klimakatastrophen auf der Welt.

4. Gründung eines Verbandes

Eine Versammlung wird zeitnah stattfinden. Hierzu sollen noch Einladungen verschickt werden.
Das Vorhaben sollte vorher mit Heide besprochen werden. Der termin sollte auf nach den Sommerferien angesiedelt werden. Als Versammlungsort würde sich Husum anbieten. Hierzu will Matthias versuchen, das Feuerwehrhaus in Husum als Veranstaltungsort zu organisieren.
Als Termin wurde der 11.8.2012 als erste Idee festgelegt.
Es tauchte weiterhin eine Elementare frage auf, ob sich die Aufstellung der Piraten an der Westküste zur Kommunalwahl überhaupt lohnt!?
Timo will zum nächsten Stammtisch etwas zum Thema Transition Towns erzählen.

5. Sommerfest

Das Sommerfest wird am 15 Juli in Simonsberg bei Timo stattfinden