SH:Stammtisch Westküste/2012-05-23

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht vom öffentlichen Treffen der Piratenpartei in Heide (Rosengasse) am 23. Mai 2012 ab 20 Uhr:

1. Vorstellungsrunde

Die Anwesenden des Stammtisches stellen sich kurz vor.

2. Protokollant

Aus der Runde wollte sich keiner zu Verfügung stellen. Simon Meyer übernimmt ersatzweise das Protokoll.

3. Rückschau

Anouschka wird ab sofort die Pressesachen für Heide übernehmen. Die DLZ wurde benachrichtigt, Aussagen von Horst Bartels in Bezug auf die Piratenpartei nicht mehr anzunehmen.

Das Ergebnis der Landtagswahl in den einzelnen Wahlbezirken spiegelt das Engagement im Wahlkampf in der jeweiligen Region wieder. Je mehr in der Region gemacht wurde, desto besser das Ergebnis! Eine bessere Planung/mehr Aktive beim nächsten Wahlkampf könnte den Wahlerfolg bei der nächsten Wahl verbessern.

Einer der Anwesenden stellt eine Frage zur Handhabung der Spenden in Bezug zur E-Mail von Peter. Es wird gesagt, dass ale Spenden über 1000€ auf dem Vorstandsblog veröffentlicht werden. Eine zentrale Liste ist nicht vorhanden. Gunnar schreibt daraufhin ein Pad zum Antrag, der gemeinschaftlich verfasst wurde, auf Änderung zur transparenteren Veröffentlichung der Parteispenden.

4. Fraktionsarbeit

Patrick Breyer, Landtagsabgeordneter und frisch gewählter Fraktionsvorsitzender, war auf dem Piratentreff anwesend. Er informierte über aktuelle Fraktionsarbeiten. Zum einen ist angedacht, die Basis mitentscheiden zu lassen, ob die Fraktion für oder gegen Albig stimmt.

Die Geschäftsordnungsänderung wird erste Amtshandlung der Fraktion im Kieler Landtag sein. Ein erster besuch beim Flüchtlingsbeauftragten hat ebenfalls stattgefunden. Dies sollte ein Zeichen für Menschenrechte setzen.

Nächste Woche findet die Sitzung des Ältestenrats statt. Hier kommt der neue Landtag das erste Mal zusammen. Patrick will/fordert nun, dass im nachhinnein transparent veröffentlicht wird, was während der Sitzung gesagt wurde. Diese Forderung löste bei vielen einen Schock aus.

Patrick sagt, dass die Ämter innerhalb der Fraktion nur für ein Jahr gewählt werden. Diese Praktik ist demokratischer.

Die Piratenfraktion stellt sich gegen das Pairingabkommen, was nach einer Mumble Sitzung gemeinsam beschlossen wurde.

Im Anschluss wurde ein gemeinsamer Programmantrag für den LPT im Pad ausgearbeitet, der sich gegen den Bau des Kohlekraftwerkes in Brunsbüttel stellt. Es wurde beschlossen, dass jeder Pirat zu Hause mithilfe des Pads am Programmantrag mitarbeiten soll. Hier der Link [1]. Beim nächste Stammtisch in Husum wird er fertige Beschluss vorgestellt.

5. Planung von Untergliederungen

Die AG Struktur hat gemeinsam die Änderung zur Satzung der innerparteilichen Struktur ausgearbeitet. Die Westküste als Zusammenschluss bei der Verbandsgründung kommt auch in Heide bei allen positiv an. Dies wird nun so vorgeschlagen. Jeder Pirat soll sich nun Gedanken zum Namen des Verbandes machen. Pad hierzu besteht, kann erweitert werden.

Barrierefreie Bahnhöfe wird erstes kommunales Thema (Beispiel Bahnhof St. Michaelisdonn)

6. Wenn wir Zeit über haben: Einbindung von Neumitgliedern

  1. Ideen für ein Hand-Out zusammentragen

Fand nicht statt.

7. Piraten-Schnack

Wurde mit sonstiges verbunden.

8. Organisatorisches/Sonstiges

Simon wird bei der Demo gegen Wildtierhaltung in Zirkusbetrieben in Husum für die Piraten an der Westküste dabei sein.

Deplakatierung: Dithmarschen ist durch. Südtondern und mittleres Nordfriesland ebenso.

Es gibt die Idee, ein großes Arbeits- und Kennenlerntreffen zu veranstalten um die Piraten an der Westküste zusammenzubringen. Die Rückmeldung am Stammtisch ist positiv. Gunnar unterbreitet den Vorschlag, das Treffen auf einen Samstag zu legen. Simon macht ein Pad zur Planung des Treffens.

Gunnar will für Interessierte eine Erklärrunde für die Piratentools anbieten/organisieren.

Dieter kümmert sich um einen Infostand auf dem Dorffest in St. Michaelisdonn (St. Michel Woche).

Finn kümmert sich beim Lauf zwischen den Meeren ein Infostand am Start/Ziel zu organisieren.

Nächste Woche Dienstag, der 29.5.2012, findet um 20 Uhr im Mumble ein Piratentreff Westküste statt!

9. Wer macht was

Anuschka: Macht ab sofort die Pressearbeit für Heide.

Gunnar: Macht eine Erklärrunde für Piratentools bei Bedarf.

Dieter: Kümmert sich um Infostand in St. Michaelisdonn.

Finn: Kümmert sich um Infostand beim Lauf zwischen den Meeren.

Simon: Ist bei der Demo anwesend/Rede. Macht ein Pad zur Organisation des gemeinsamen Treffens.

Alle Piraten: Machen sich gedanken zu Brunsbüttel.