SH:Stammtisch Westküste/2012-03-14

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll des öffentlichen Treffens der Piratenpartei in Husum im "Husum Pub" (Schiffbrücke 5) am 14. Februar 2012

Rettung Verbraucherzentrale Heide

Einige von uns werden gemeinsam die Sitzung des Kreistags am 22.3. um 17 Uhr besuchen, bei der über den Kreiszuschuss an die Verbraucherzentrale entschieden wird. Der zuständige Ausschuss hat sich lediglich für eine Einmalzahlung ausgesprochen.

Kandidatenportrait Husum

Nachdem Otti alle erforderlichen Unterschriften gesammelt hat, schreibt er die Zeitung an, ob sie dazu eine Meldung veröffentlichen (Kandidatenportrait).

Ackerdialog Garding

Wir sprechen uns für Birgitts Vorschlag aus, die Besichtigung von Peters Biobauernhof samt Vorstellung von Otti als ähnliche Veranstaltung zugestalten wie der Ackerdialog, den sie in Pinneberg plant.

Der dortige Ackerdialog am 14.04.2012 steht unter dem Motto "Verbraucher und Landwirte - Neue Wege in der Zusammenarbeit". "Verbraucher fragen zunehmend gesunde und trotzdem bezahlbare Nahrungsmittel nach - Landwirten wird Preis, Art und Qualität ihrer Produkte durch den Handel diktiert. Mit unserer Veranstaltung möchten wir den Dialog zwischen Verbrauchern, Produzenten und Politik fördern und nach neuen Wegen suchen. Es soll keine klassische Podiumsdiskussion werden, sondern eher ein 'Snack övern Tuun' zwischen Nachbarn."

Am Freitag findet eine Vorbesichtigung und Besprechung statt.

Infostand in Husum

Julius bietet an, am Samstag, den 24. März einen Infostand in Husum zu machen (Genehmigung liegt vor).

Otti möchte am Sonntag, den 25. März mit dem Gläsernen Mobil einen Infostand in Husum machen, zu dem auch Torge kommen soll. Wir treffen uns um 9 Uhr und starten um 10 Uhr. Otti meldet die Veranstaltung der Presse. Horst will evtl. über Lautsprecher Interviews mit den Kandidaten führen, braucht dazu aber den Generator.

Plakatierung

Lothar mietet einen Wagen, um nächste Woche die Plakate aus Neumünster zu holen. Die Plakate für Dithmarschen Süd bringt er zu Wolfgang, die Plakate für Dithmarschen Nord zu Horst, die Plakate für den WK Husum und Südtondern zu Julius.

Die Plakatierungshelfer starten am Samstag, den 24. März um 9 Uhr.

Am Dienstag, den 20.3., 19 Uhr treffen sich die Dithmarscher Piraten in der Rosengasse, um die Plakatierungstour zu planen. Peter und Horst bringen Karten von Dithmarschen mit. Es wird darauf hingewiesen, dass in Sichtweite von Wahllokalen nicht plakatiert werden darf.

Wolfgang will mit Lothar plakatieren fahren. Außerdem hätte er gerne zwei weitere Plakatierungswagen.

Wegen Plakatierung findet am 24.3. kein Infostand in Heide statt.

Am Abend des 24.3. kocht Axel (Essen findet in Heide statt). Er besorgt Essen und Getränke. Heiko klärt die Finanzierung über den Vorstand.

Infostand in Itzehoe

Detlef hat einen Infostand in Itzehoe zum Dackelrennen angemeldet und hätte gerne das Gläserne Mobil, weil das eine große Veranstaltung wird. Horst teilt mir, dass er bisher keine Anfrage erhalten hat. Er wird in seinem Kalender nachsehen und Detlef mitteilen, ob er Zeit hat.

Horst moniert die ungeklärte Finanzierung und Organisation hinsichtlich der Nutzung des Gläsernen Mobils.

Kandidatenschnack Husum

Das Team Veranstaltungen bietet an, Schnacks mit den Spitzenkandidaten zu organisieren. Dazu muss man einen Raum organisieren und zwei oder drei mögliche Termine mitteilen.

Nach den Erfahrungen des ersten Schnacks in Kiel rät Heiko dazu, einen Termin unter der Woche zu wählen, z.B. um 18 Uhr.

Wir möchten einen Kandidatenschnack in Husum organisieren, weil da noch nicht so viel anderes los ist. Otti wählt zwei mögliche Termine und meldet diese dem Team Veranstaltungen (Stefan.Bartels bei piratenpartei-sh.de).

Das Husum Pub wäre geeignet. In Frage käme aber auch ein Restaurantschiff im Hafen.

Westkueste.piratenpartei-sh.de

Axel richtet ein Portal dort ein. Otti schickt ihm dazu die erforderlichen Daten.

Veranstaltungsplakate

Für die Veranstaltungen in Heide (Direkte Demokratie) und Burg (Bedingungsloses Grundeinkommen) gestaltet Otti Plakate. Er braucht dazu Fotos der Referenten. Gunnar schickt ihm ein Foto seines Referenten. Das Foto von Arfst Wagner für die Veranstaltung in Burg fordert Otti wegen technischer Probleme von Wolfgang selbst an (arfst_wagner bei web.de).

Infostand Heide

Gunnar lädt Torge zu einem Infostand in Heide ein.

Axel fragt beim Bundesvorstand an, ob jemand zur Unterstützung des Wahlkampfes nach SH kommt.

BPT-Anträge von Wolfgang

Wolfgang schlägt eine Diskussion von drei möglichen Anträgen zum Bundesparteitag vor.

Erster Vorschlag ist, dass Mandatsträger 30% ihrer Bezüge an die Partei zahlen sollen. Patrick meint, dass der Landesparteitag zuständig ist. Gunnar schlägt vor, abzuwarten, ob die Abgeordneten eine zufriedenstellende freiwillige Regelung finden. Dies ist Konsens.

Zweiter Vorschlag ist, ein Kilometergeld für Wahlkampffahrten zu erstatten. Patrick meint, dass der Landesparteitag zuständig wäre. Einen Antrag zum BPT würde nur Wolfgang unterstützen. Lothar schlägt aber vor, dass der Landesverband nach der Wahl als Pauschale jedem Stammtisch 100 oder 200 Euro zur Verfügung stellen könnte, beispielsweise für ein Essen.

Für ein Verbot von Doppelparteimitgliedschaften gibt es keinen Konsens. Zu dem Argument von NPD-Mitgliedern weist Patrick darauf hin, dass seines Wissens nur ehemalige NPD-Mitglieder in der Piratenpartei bekannt geworden sind. Im Übrigen bietet die Satzung bereits Möglichkeiten zum Ausschluss bei solchem Gedankengut.

Infostände in Brunsbüttel, Büsum und Albersdorf

Um nicht immer nur in Heide zu stehen, wollen wir auch in Brunsbüttel, Büsum und Albersdorf Infostände machen.

Wolfgang meldet Anfang April einen Infostand in Brunsbüttel an (z.B. Supermarktparkplatz).

Patrick meldet Anfang April einen Infostand in Büsum an, wobei der Hafen oder die Fußgängerzone in Frage kommen.

Peter meldet einen Infostand in Albersdorf an.

Wahlprogramm vorgestellt

Otti stellt Positionen zum Thema Transparenz aus dem Wahlprogramm vor.

Axel erklärt sich bereit, beim nächsten Stammtisch einige Positionen zu einem Thema seiner Wahl vorzustellen.

Wer macht was?

Otti

  • schreibt die Zeitung an, ob sie eine Meldung dazu veröffentlichen, dass er alle erforderlichen Unterschriften eingereicht hat.
  • meldet den Infostand ("Wahlkampfauftakt") am 25.3. mit Torge der Presse.
  • wählt zwei mögliche Termine für einen Kandidatenschnack im Husum Pub oder auf dem Schiff im Hafen von Husum und meldet diese Terminvorschläge dem Team Veranstaltungen (Stefan.Bartels bei piratenpartei-sh.de).
  • schickt Axel die zur Einrichtung des Portals erforderlichen Daten.
  • fordert ein Foto von Arfst Wagner für das Plakat für die Veranstaltung in Burg an (arfst_wagner bei web.de).

Lothar

  • mietet einen Wagen, um nächste Woche die Plakate aus Neumünster zu holen.

Axel

  • kocht am Abend des 24.3. kocht Axel. Er besorgt Essen und Getränke.
  • richtet ein Portal auf westkueste.piratenpartei-sh.de ein.
  • fragt beim Bundesvorstand an, ob jemand zur Unterstützung des Wahlkampfes nach SH kommt.
  • stellt beim nächsten Stammtisch einige Positionen aus dem Wahlprogramm zu einem Thema seiner Wahl vor.

Horst

  • wird in seinem Kalender nachsehen und Detlef mitteilen, ob er am 22.4. das Gläserne Mobil nach Itzehoe bringen kann.

Gunnar

  • schickt Otti ein Foto des Referenten zu Direkte Demokratie für das Wahlplakat.
  • lädt Torge zu einem Infostand in Heide ein.

Wolfgang

  • meldet für Anfang April einen Infostand in Brunsbüttel an (z.B. Supermarktparkplatz).

Patrick

  • meldet für Anfang April einen Infostand in Büsum an, wobei der Hafen oder die Fußgängerzone in Frage kommen.

Peter

  • meldet einen Infostand in Albersdorf an.