SH:Stammtisch Westküste/2012-02-15

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht vom Piratentreffen am 15. Februar im "Kirchspielkrug Mildstedt" in Mildstedt (bei Husum):

Regionalthemen

Zur Vorbereitung von Infoständen stellt Gunnar eine Liste mit Regionalthemen zusammen. Damit haben wir eine Antwort auf die Frage, was sich mit den PIRATEN konkret vor Ort ändern würde.

Drei Themen haben wir schon ausgewählt: Die Stärkung und Ausweitung kommunaler Bürgerentscheide, die beitragsfreie Schülerbeförderung und fahrscheinloser Nahverkehr sowie die Erhaltung der Verbraucherzentrale in Heide. Aus den weiteren Themenvorschlägen wird Gunnar eine Auswahl treffen.

Horst schickt Gunnar Infos bezüglich Verbraucherzentrale.

Horst und Patrick verfassen eine Pressemitteilung mit einem Aufruf zu Spenden für das Büro der Verbraucherzentrale in Heide. Es werden nur noch 10.000 Euro benötigt. Otti schlägt vor, dass die Verbraucherzentrale auch die Gemeinden im Kreis Husum anschreiben soll.

Gläsernes Mobil

Die Stadt Husum hat es abgelehnt, den regulären Einsatz des Gläsernen Mobils an Infoständen zu genehmigen. Jedoch sind in der Vergangenheit schon Fahrzeuge für Sonderveranstaltungen genehmigt worden (SPD-Bus). Horst beantragt deswegen eine Genehmigung, am Sonntag, den 25. März 2012 das Gläserne Mobil einmalig auf dem Marktplatz aufstellen zu dürfen (Krokusblütenfest). Weil kein Markttag ist, müsste genug Platz sein. Wir wollen dazu auch die Presse einladen.

Biobauernhof

Im April könnten wir Peters Biobauernhof besichtigen.

Mailingliste

Patrick entwirft eine Mail an die Liste Husum, wonach wir bitten, dass Außenstehende Westküstepiraten nicht dafür kritisieren sollen, was sie auf unserer Liste schreiben. Das regeln wir selbst. Natürlich ist inhaltliche Kritik von außen legitim, aber nicht Kritik daran, was wir überhaupt an die Liste schicken.

Podiumsdiskussion zum Weltfrauentag

Es trifft auf allgemeinen Applaus, dass Gunnar an der Podiumsdiskussion zum Weltfrauentag in Heide teilnehmen will. Beim nächsten Stammtisch soll über Themen gesprochen werden. In Anbetracht unseres Frauenanteils wäre es nicht ratsam, zu der Veranstaltung gesammelt in Piratenklamotten aufzutauchen. Einige von uns wollen in neutraler Kleidung zuhören.

IT-Schulung

Gunnar ruft Freitag bei der Stadt Heide an, ob wir das Bürgerhaus für die IT-Schulung am 3. März, 14 Uhr nutzen können.

Diskussionsveranstaltung in Husum

Julius organisiert an zwei Gymnasien in Husum eine Podiumsdiskussion mit allen Direktkandidaten.

Bündnis gegen Rechts

Gunnar hat am Bündnis gegen Rechts teilgenommen und informiert uns, wenn eine konkrete Aktion geplant ist. Am 1. Mai wollen einige von uns zur Anti-NPD-Demo nach Neumünster fahren.

Ort der Treffen in Husum

Das nächste Treffen in Husum findet im Husum Pub statt, weil zentraler gelegen und besser erreichbar. Es gibt dort auch einen abgetrennten Nichtraucherraum für uns.

Infostände

Am Samstag findet ab 9 Uhr in Husum vor Fielmann und ab 10.15 Uhr in Niebüll vor der Stadtbücherei ein Infostand statt. Nach Husum fahren Doreen, Axel und Otti (mit Pavillon von Otti). Nach Niebüll fahren Gunnar, Patrick und Finn (mit Pavillon von Horst)

Wer macht was?

Gunnar

  • Zur Vorbereitung von Infoständen stellt Gunnar eine Liste mit Regionalthemen zusammen.
  • ruft Freitag bei der Stadt Heide an, ob wir das Bürgerhaus für die IT-Schulung am 3. März, 14 Uhr nutzen können
  • bringt Pavillon für Infostand in Niebüll mit

Horst

  • schickt Gunnar Infos bezüglich Verbraucherzentrale
  • beantragt eine Genehmigung, am Sonntag, den 25. März 2012 das Gläserne Mobil einmalig auf dem Marktplatz aufstellen zu dürfen
  • und Patrick verfassen eine Pressemitteilung mit einem Aufruf zu Spenden für das Büro der Verbraucherzentrale in Heide. Es werden nur noch 10.000 Euro benötigt

Patrick

  • entwirft eine Mail an die Liste Husum, wonach wir bitten, dass Außenstehende Westküstepiraten nicht dafür kritisieren sollen, was sie auf unserer Liste schreiben. (erledigt)
  • und Horst verfassen eine Pressemitteilung mit einem Aufruf zu Spenden für das Büro der Verbraucherzentrale in Heide

Julius

  • organisiert an zwei Gymnasien in Husum eine Podiumsdiskussion mit allen Direktkandidaten