SH:Stammtisch Westküste/2012-02-01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht vom öffentlichen Stammtisch am 1. Februar in Heide:

Begrüßung

Wir begrüßen einige neue Interessenten.

Treffen mit den Grünen und Idee einer Veranstaltung

Gunnar berichtet von dem Treffen mit Grünen aus Dithmarschen. Es gibt die Idee, eine Veranstaltung anzustoßen, die das Thema Demokratie leben und Engagement in Dithmarschen behandeln könnte. Auf einer Podiumsdiskussion und an Infoständen könnten politische Parteien und Nichtregierungsorganisationen aus Dithmarschen Möglichkeiten präsentieren, sich hier einzubringen, auch um weitere Menschen für Politik zu begeistern. Nach Diskussion wird der Vorschlag für gut befunden, jedoch soll die Veranstaltung erst im Herbst in Angriff genommen werden, auch mit Blick auf die Kommunalwahlen. Patrick kommuniziert die Entscheidung.

Infostände Husum

In Husum sind jeden Samstag bis 5. März Infostände in der Innenstadt genehmigt (vor Fielmann oder am Rondell). Über Horsts Antrag, das Gläserne Mobil aufstellen zu dürfen, ist noch nicht entschieden.

Wir können - vor allem in der letzten Woche vor der Landtagswahl - Helfer aus anderen Bundesländern anfordern. In Husum könnten wir diese gebrauchen. Horst bittet um Mitteilung, welcher Helfer wann wohin in Husum kommen soll.

Wahlkampf

Wir wollen das Gläserne Mobil der Presse vorstellen. Horst will erst den Bildschirm anbringen und uns dann Bescheid sagen. Axel testet, ob Videos darauf laufen.

Um die drei vom Landesverband gestellten Wahlkampf-Pavillons kümmern sich Otti für Nordfriesland, Horst für Dithmarschen und Detlef für Steinburg. Bei Bedarf können die Pavillons dort ausgeliehen und wieder deponiert werden.

An Wahlkampfmaterial hat Horst Fähnchen und Aufkleber bekommen. Gunnar fragt in Mecklenburg-Vorpommern, ob es da noch Wahlkampfplakate gibt. Gunnar fragt bei der Landesgeschäftsstelle, ob Material nachbestellt wird.

Wolfgang fragt bei der Landesgeschäftsstelle, ob wir die Buttonmaschine ausleihen können [Update: Dies ist abgelehnt worden.]

IT-Schulung

Die IT-Schulung kann als Parteiveranstaltung nicht in Meldorf im CAT stattfinden. Außerdem kollidiert der geplante Termin mit einem Marathonlauf in Kiel, den wir nutzen wollen. Gunnar fragt das Bürgerhaus in Heide an, ob wir die Schulung dort am 3.3. 14 Uhr machen können. Axel schlägt den kleinen Sitzungssaal im Bürgerhaus vor.

Lokalthemen

Konstantin schlägt vor, dass wir uns mit dem Thema Küstenschutz/Küstenschutzabgabe beschäftigen könnten. Wolfgang schlägt das Thema Hafen in Friedrichskoog vor.

Podiumsdiskussion

Wir haben eine Einladung zu einer Diskussionsveranstaltung zum Weltfrauentag erhalten (es handelt sich nicht um das DGB-Flurgespräch, wegen dessen Horst angefragt hatte). Gunnar meldet sich, ob er das übernehmen will.

Wer macht was?

Patrick

  • kommuniziert die Entscheidung bzgl. Grünen-Veranstaltung [erledigt]

Horst

  • will den Bildschirm anbringen und uns dann Bescheid sagen [erledigt]

Axel

  • testet, ob Videos darauf laufen [erledigt]

Gunnar

  • fragt in Mecklenburg-Vorpommern, ob es da noch Wahlkampfplakate gibt
  • fragt bei der Landesgeschäftsstelle, ob Wahlkampfmaterial nachbestellt wird.
  • fragt das Bürgerhaus in Heide an, ob wir die IT-Schulung dort am 3.3. 14 Uhr machen können
  • meldet sich, ob er die Podiumsdiskussion übernehmen will [erledigt]