SH:Stammtisch Westküste/2012-01-04

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht vom Piratentreff am 04.01.2012 in Heide

Infostand Husum

Horst kritisiert, dass der Infostand in Husum abgesagt wurde, obwohl es nicht regnete. Wir verbleiben so, dass bei der nächsten Absage auf allen Kanälen darüber informiert werden soll, über die dazu eingeladen wurde (Mailingliste, Wiki). Auf der anderen Seite müssen Teilnehmer dann bevor sie losfahren nochmal dort nachsehen.

Otti wird gebeten, kurzfristig einen weiteren Infostand in Husum anzumelden, bei dem die Dithmarscher wieder mithelfen wollen. Gunnar ruft ihn an.

Wahlkampf in Husum

Wir sind besorgt, dass wir im Wahlkreis Husum noch zu wenig präsent sind. Während in Dithmarschen schon Veranstaltungen, Infostände und Zeitungsartikel auf die Piraten aufmerksam gemacht haben, sind wir weiter nördlich noch zu unbekannt.

Weil Otti im Wahlkreis bisher alleine ist, bieten die Dithmarscher ihm an, ihm ein Wahlkampfteam von vielleicht 2, 3 Leuten zur Seite zu stellen, die z.B. wöchentlich nach Husum fahren könnten, um gemeinsam mit Otti Veranstaltungen, Infostände oder Pressearbeit im Wahlkreis zu planen. Otti wird gebeten, zum nächsten Treffen zu überlegen, in welchen Punkten er Unterstützung gebrauchen könnte. Gunnar ruft ihn wegen der Frage an.

Treffen

Die Rosengasse als Ort unserer Treffen in Heide wird gelobt, weil wir da einen ruhigen Nebenraum ohne Qualm haben.

Otti wird gebeten, eine andere Location für die Treffen in Husum zu suchen, möglichst mit ruhigem Nebenraum ohne Qualm.

Otti wird gebeten, den Termin des nächsten Treffens in Husum wieder rechtzeitig in die Zeitung setzen zu lassen in der Hoffnung, dass sich weitere Interessenten aus Husum finden. Es wird vorgeschlagen, "Piraten und Interessierte" einzuladen statt "Piraten und Freunde".

Es wird vorgeschlagen, für Neulinge auf Stammtischen ein Blatt zu verteilen, das die Kandidaten kurz vorstellt und ihre Kontaktdaten enthält und die nächsten Stammtischtermine. Gunnar hat ein Blatt mit Internetlinks, dessen Rückseite man dazu verwenden könnte.

Vorstellungsveranstaltung in Heide

Gunnar sucht noch nach einem/r Referenten/in zum Thema direkte Demokratie, der/die kein Honorar verlangt. Er wird bei den Geschäftsstellen der Landesverbände Schleswig-Holstein und Hamburg von Mehr Demokratie e.V. anfragen, ob ein Mitglied ehrenamtlich dazu referieren würde. [Ergänzung: Man könnte auch den Verein OMNIBUS anfragen.]

Der Raum ist bereits genehmigt, der Termin steht fest. Gunnar sieht sich den Raum mal an wegen Stuhl- und Tischaufbau.

Horst organisiert eine Tonanlage. Gunnar fragt, ob die des Landesverbands zu bekommen ist.

Gunnar fragt Otti, ob er die Veranstaltungsplakate drucken lassen kann. Die Kosten erstattet der Landesverband.

Wir wollen einen Flyer zur Bürgerbeteiligung auslegen, der hoffentlich vom Landesverband bis dahin zur Verfügung gestellt wird.

Wofür stehen die Piraten?

Für Wahlkampf und Infostände wäre es gut, wenn wir besser wüssten, wofür die Piraten in Schleswig-Holstein stehen. Patrick schlägt vor, dass auf jedem Stammtisch eine/r von uns die Position des Landesverbands zu einem Kernthema vorstellt. Gunnar erklärt sich bereit, auf dem nächsten Stammtisch die Positionen der Piraten zum Thema Bürgerbeteiligung vorzustellen.

Infostand Westerland

Gunnar fragt Elmo, ob der bereits angemeldete Infostand auf Westerland stattfindet. Einige von uns wollen hinfahren, um Elmo zu unterstützen.

SPD-Veranstaltung entern

Wir wollen geschlossen in Piratenklamotten zu der SPD-Veranstaltung in Meldorf am 11.1. zum Thema "Ist der Euro noch zu retten?" fahren, um Präsenz zu zeigen und kritische Fragen zu stellen.

Patrick schickt eine Einladung rum, Horst eine Erinnerung.

Kennenlernen der Grünen in Dithmarschen

Der Vorstand der Grünen will unsere Kandidaten kennenlernen. Dazu soll ein Treffen in Meldorf im Bornhold stattfinden, und zwar am 12., 16., 17., 19., 20., 25. oder 26. Januar abends.

Wer teilnehmen will, meldet bitte Patrick, an welchem dieser Termine er keine Zeit hat.

Demo Heide

Doreen berichtet, dass ein Foto von unserer Aktion gegen Vorratsdatenspeicherung in Heide in die Dithmarscher Landeszeitung gekommen ist. Leider haben wir es nicht mehr gefunden.

Landesparteitag

Wir wollen zwei Fahrgemeinschaften zum Landesparteitag am 15.1. in Neumünster bilden, Nord und Süd.

Internetdomain

Axel reserviert die Domain ...de zwecks Weiterleitung. Er bietet auch die Einrichtung von E-Mail-Adressen an. Er wird eine Adresse zur Weiterleitung von Kontaktanfragen an uns einrichten.

Technikschulung

Die Technikschulung soll im Februar stattfinden. Gunnar macht ein Pad zur Planung auf.

Gläsernes Mobil

Die Abholung des gläsernen Mobils verzögert sich.

Genehmigungen

Genehmigt ist die Aufstellung von Großplakaten in Heide und Plakate für Gunnars Vorstellungsveranstaltung aufzuhängen. Genehmigung für Wahlplakate einholen macht zentral das Team Laterne. Die Genehmigung der Infostände in Heide steht noch aus.

Aufgaben - Wer macht was?

Gunnar

  • ruft Otti wegen Neuanmeldung Infostand an und wegen der Idee, ihn regelmäßig im Wahlkampf zu unterstützen [ERLEDIGT]
  • wird bei den Geschäftsstellen der Landesverbände Schleswig-Holstein und Hamburg von Mehr Demokratie e.V. anrufen, ob ein Mitglied ehrenamtlich zu Direkter Demokratie referieren würde [Ergänzung: Man könnte auch den Verein OMNIBUS anfragen.]
  • sieht sich den Raum mal an wegen Stuhl- und Tischaufbau
  • fragt wegen Mikrofonanlage beim Vorstand an
  • fragt Otti, ob er die Veranstaltungsplakate drucken lassen kann[ERLEDIGT]
  • fragt Elmo, ob der bereits angemeldete Infostand auf Westerland stattfindet[ERLEDIGT]
  • stellt auf dem nächsten Stammtisch die Positionen der Piraten zum Thema Bürgerbeteiligung vor
  • meldet Patrick, an welchem der möglichen Termine für das Treffen mit den Grünen er keine Zeit hat[ERLEDIGT]
  • macht ein Pad zur Planung der Technikschulung auf[ERLEDIGT]

Otti

  • wird gebeten, kurzfristig einen weiteren Infostand in Husum anzumelden, bei dem die Dithmarscher wieder mithelfen wollen
  • wird gebeten, zum nächsten Treffen zu überlegen, in welchen Punkten er Unterstützung gebrauchen könnte
  • wird gebeten, eine andere Location für die Treffen in Husum zu suchen, möglichst mit ruhigem Nebenraum ohne Qualm
  • wird gebeten, den Termin des nächsten Treffens in Husum rechtzeitig in die Zeitung setzen zu lassen

Patrick

  • schickt eine Einladung zum SPD-Besuch rum
  • entwirft für Neulinge auf Stammtischen ein Blatt, das die Kandidaten kurz vorstellt und ihre Kontaktdaten enthält und die nächsten Stammtischtermine

Horst

  • organisiert eine Tonanlage
  • verschickt eine Erinnerung zum SPD-Besuch

Wolfgang

  • meldet bitte Patrick, an welchem der möglichen Termine für das Treffen mit den Grünen er keine Zeit hat

Axel

  • reserviert die Kurzdomain zwecks Weiterleitung und Kontaktadresse