SH:Stammtisch Westküste/2011-12-21

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht vom Piratentreff am 21.12.2011 in Husum:

Infostand in Husum

Am Donnerstag, den 29.12.2011 macht Otti einen Infostand in Husum (Markttag) ab 9 Uhr auf dem Marktplatz, um Unterschriften zu sammeln. Helfer werden noch gesucht. Er versucht, eine Genehmigung für einen Stand noch zu bekommen, andernfalls wird mit Klemmbrettern gearbeitet.

Otti will über den Schatzmeister eine Mail verschicken lassen mit der Einladung, beim Infotag mitzuhelfen. Patrick schlägt vor, in solchen Mails immer auch auf den nächsten Stammtisch und die Homepages hinzuweisen.

Infostand in Westerland/Sylt

Am Samstag, den 21.01.2011 machen Elmo und Robert einen Infostand auf Sylt, um Unterschriften für Finn zu sammeln. Anmeldung ist erfolgt. Ein großes Thema auf Sylt ist der mangelnde Dauerwohnraum für Einheimische.

Im Anschluss an den Infostand findet abends der erste Sylter Stammtisch statt, voraussichtlich ab 19 Uhr in der Ständigen Vertretung gegenüber vom Westerländer Bahnhof. --Elmosylt 11:43, 23. Dez. 2011 (CET)

Vorstellungsveranstaltungen

Gunnar lässt ausrichten, dass er ein Angebot eines Referenten aus Berlin hat, der allerdings 200 Euro Honorar plus Fahrtkosten verlangt, was zu teuer ist.

Wir schlagen vor, dass Gunnar einen anderen Referenten zum selben Thema sucht.

Patrick erzählt, dass wir bei Mehr Demokratie e.V. einen sehr guten Kontakt zu Claudine Nierth aus Elmshorn haben, sie könnte Gunnar evtl. eine/n andere/n Redner/in vermitteln oder das selbst übernehmen.

Großplakate

Horst hat die Genehmigung bekommen, drei Großplakate in Heide aufzustellen, Größe 2,5x3m.

Otti fragt in Husum und Eiderstedt, ob dies dort auch möglich ist.

Finn fragt in Niebüll, ob dies dort möglich ist.

Gläsernes Mobil

Horst holt das Gläserne Mobil nächsten Donnerstag nach Dithmarschen, wenn alles klappt.

Es steht dann zum Einsatz an Infoständen zur Verfügung, muss aber mit angemeldet werden (Fläche 4 x 1,80m).

Horst schlägt vor, das Gläserne Mobil mit einem Pressetermin in Heide auf dem Marktplatz vorzustellen.

Pressearbeit

Horst erzählt, dass wir einen ausführlichen Artikel in der Zeitung bekommen, wenn unsere Direktkandidaten die erforderliche Unterschriftenzahl erreicht haben. In Dithmarschen fehlt dazu noch Wolfgang, dann wäre ein Artikel in der DLZ möglich, der ihn und Gunnar gemeinsam vorstellt.

Wahlplakte

Das Plakatteam fragt, welche Direktkandidaten Wahlplakate mit ihren Fotos aufstellen möchten. Der Stammtisch befürwortet den Einsatz (unter anderem) von Wahlplakaten mit Foto, wobei auch etwas inhaltliches drauf stehen sollte. Otti und Finn sind einverstanden. Von Gunnar und Wolfgang brauchen wir noch eine Rückmeldung (Antwort wurde bis Weihnachten erbeten). Axel fragt Wolfgang, Patrick Gunnar. Dann die Wünsche bitte weitergeben an louwers.marcel bei googlemail punkt com.

Homepage

Axel richtet eine Kurzdomain ein, die aus unsere Stammtischseite weiter leitet (z.B. piraten-wk.de).

IT-Kurs

Axel bietet an, im Februar Räumlichkeiten für den IT-Kurs in Meldorf zur Verfügung zu stellen, bis 25 Personen kostenlos, bis 60 Personen 10 Euro pro Stunde. Von den Anwesenden wollen alle am Kurs teilnehmen und sind auch bereit, nach Meldorf anzureisen. Es wird vorgeschlagen, auch Piraten aus der Umgebung (z.B. Steinburg) oder auch öffentlich dazu einzuladen ("Die Piraten erklären, mit welchen Werkzeugen sie entscheiden").

Weiteres

Horst schlägt vor, dass wir - auch die Kandidaten - auf öffentlichen Veranstaltungen anderer Parteien als Piraten präsent sein sollten. Er berichtet von der Veranstaltung der Grünen in Meldorf zum bedingungslosen Grundeinkommen, an der Doreen und er teilgenommen haben.

Während unseres Stammtischs kommt ein interessierter Gast aus Husum zu uns, der das nächste Mal wieder kommen will (Kontaktdaten bei Horst vorhanden). Patrick schickt ihm den Link zur Homepage.

Finn möchte in Niebüll (vielleicht ab Januar) einen Stammtisch anbieten und hat schon einige Interessierte.

Termine

  • Donnerstag, den 29.12.2011: Infostand in Husum ab 9 Uhr auf dem Marktplatz
  • Mittwoch, 4. Januar, 20 Uhr: Stammtisch in Heide (neu: in der Rosengasse)
  • Samstag, 15. Januar, 10 Uhr: Landesparteitag in Neumünster
  • Samstag, den 21.01.2012: Infostand in Westerland
  • Samstag, den 21.01.2012 um 19 Uhr Stammtisch in Westerland (Ständige Vertretung)

Merkliste: Wer macht was?

Otti

  • beantragt Genehmigung für Infostand
  • will über den Schatzmeister eine Mail verschicken lassen mit der Einladung, beim Infotag mitzuhelfen
  • fragt in Husum und Eiderstedt, ob wir dort Großplakate aufstellen können.

Gunnar

  • wird gebeten, einen anderen Referenten für seine Vorstellungsveranstaltung zu suchen
  • wird gebeten, mitzuteilen, ob er Wahlplakate mit seinem Foto möchte

Finn

  • fragt in Niebüll, ob wir dort Großplakate aufstellen können.

Axel

  • fragt Wolfgang, ob Wahlplakate mit seinem Foto gewünscht
  • richtet eine Kurzdomain ein, die aus unsere Stammtischseite weiter leitet.

Patrick

  • fragt Gunnar, ob Wahlplakate mit seinem Foto gewünscht (erledigt)
  • schickt Gast den Link zur Homepage (erledigt)