SH:Stammtisch Westküste/2011-11-23

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht Stammtisch Westküste 23.11.11 in Husum

Als erstes besprechen wir die Verteilung verschiedener Aufgaben.

Patrick übernimmt die Pflege der Wikiseite (z.B. Protokolle und Termine einstellen).

Horst schlägt vor, im Wiki sollten sich Ansprechpartner auch aus anderen Städten als Heide und Husum eintragen, weil das für die Presse vor Ort interessant wäre. Finn kündigt an, seine Kontaktdaten ins Wiki einzutragen.

Horst übernimmt die Pressearbeit für Dithmarschen, er hat bereits Kontakte. Er schlägt vor, dass wir Pressemitteilungen zu aktuellen Lokalthemen herausgeben. Patrick schlägt vor, bei solchen Gelegenheiten unsere Positionen aus dem Wahlprogramm in Pressemitteilungen einzuarbeiten, falls vorhanden. Wir besprechen, dass Entwürfe für Pressemitteilungen über die Liste geschickt werden. Alle haben dann 2 Tage Zeit, Änderungen vorzunehmen oder ein Veto einzulegen. Horst will die Frage der Pressearbeit auf dem nächsten Stammtisch noch einmal ansprechen, um zwei oder drei weitere Personen für die Pressearbeit zu finden.

Horst übernimmt es, die Termine der Stammtische in Heide in die Zeitung setzen zu lassen (diese wünscht eine Vorlauffrist von fünf Tagen). Otti übernimmt das für Husum.

Horst bietet an, den gläsernen Piratentruck im Wahlkampf durch Schleswig-Holstein zu fahren. Er hat auch eine Mikrofonanlage. Gunnar will dieses Angebot auf der nächsten Vorstandssitzung einbringen.

Axel schlägt vor, Weihnachtsplätzchen (GOLDTAlER) zu kaufen, um sie nächstes Jahr im Wahlkampf verteilen zu können. Der Vorschlag wird für gut befunden.

Wir diskutieren nochmals die Idee, jeweils eine Veranstaltung zur Vorstellung der Kandidaten Gunnar und Wolfgang zu organisieren. Dabei soll ein Vortrag eines unabhängigen Experten zu einem Thema angeboten werden, für das die Piraten stehen. Bei dieser Veranstaltung stellen sich dann auch die Kandidaten vor.

Um Gunnar vorzustellen, soll in Heide ein Vortrag zu Basisdemokratie eines Mitglieds von Mehr Demokratie e.V. angeboten werden. Gunnar fragt dort nach einem Referenten an. Horst fragt wegen des Saals im Rathaus, wieviel dieser kostet und wann er frei ist.

Um Wolfgang vorzustellen, soll in Burg ein Vortrag zum BGE eines Mitglieds der BürgerInnen-Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen Schleswig-Holstein angeboten werden. Wolfgang wird gebeten, dort nach einem Referenten anzufragen. Wolfgang kann in Burg einen Saal bekommen.

Patrick spricht nochmals die Idee einer parteiübergreifenden Diskussionsrunde etwa zur Vorratsdatenspeicherung an. Axel teilt mit, dass er in Meldorf einen Raum für 60 Personen im KAT zur Verfügung stellen kann.

Horst schlägt vor, an den Infoständen ein Plakat mit dem Termin des nächsten Stammtischs aufzustellen. Um feststellen zu können, zu welchem Wahlkreis eine Gemeinde gehört, könnte man den Wahlkreisfinder auf einen Laptop laden.

Gunnar will die Diskursliste fragen, ob PP-Abgeordnete an die Partei spenden sollen und wie das in Berlin geregelt ist.

Wahlkampfteam soll am Jahresanfang gebildet werden.

Gunnar schlägt vor, Plakate speziell für die Westküste zu machen mit Themen, die hier relevant sind. Uns fallen zurzeit allerdings keine ein. Otti bietet an, das Design zu übernehmen.

Beim Thema Position zu Auslandseinsätzen kommen wir zu dem Schluss, dass es sich um ein bundesweites Thema handelt.

Zum Thema Soziales will Horst eine Gruppe aufbauen, die dazu Positionen erarbeitet (Grundsicherung, prekäre Arbeitsverhältnisse). Gunnar empfiehlt, sich mit den Kandidaten für Steinburg in Verbindung zu setzen, weil diese auch besonders in Sozialpolitik interessiert sind.

Otti will eine Homepage für die Piraten an der Westküste aufbauen und betreuen. Ein Design hat er schon entworfen. Er will es über die Liste schicken.

Es gibt großes Lob für alle Helfer an den Infoständen, die gut verlaufen sind.

Samstag machen wir ab 9.30 Uhr wieder einen Infostand in Heide. Horst meldet ihn an. Falls es zu spät ist, sammeln wir mit Klemmbrettern Unterschriften (Wolfgang hat welche).

Nächsten Mittwoch machen wir ab 9.30 Uhr in Marne einen Infostand.

Alle bieten an, Finn beim Unterschriftensammeln in Niebüll zu unterstützen, der noch nicht angefangen hat (alleine ist es schwer). Finn erkundigt sich, wann die Termine des Wochenmarkts sind, und wird einen Termin für einen Infostand vorschlagen. Er wird sich auch mit dem Pirat auf Sylt in Verbindung setzen.

Gunnar will sich darum kümmern, dass jeder Kandidat einen kompletten Infostand bekommt. Er hat inzwischen einen Tisch für jeden, einen Piratenschirm und 6.000 Flyer. Otti hat noch keinen Stand, Finn hat einen, den er verwenden könnte.

Gunnar schickt einen Link zum Piratenshop von get.digital über die Liste mit der Bitte, dass sich jeder zum nächsten Stammtisch rausschreibt, was er bestellen möchte - und auch gleich das Geld mitbringt. Wir nehmen dann eine Sammelbestellung auf.

Patrick berichtet, dass der Vorstand der Dithmarscher Grünen noch über ein gemeisames Treffen berät. Gunnar will unseren Vorstand fragen, ob es eine Richtlinie für den Umgang mit Parteieinladungen gibt (keine Hinterzimmerpolitik)

Patrick berichtet, dass der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung zu einem bundesweiten Aktionstag gegen Vorratsdatenspeicherung am 14. Dezember aufruft. Am 14.12.2005 wurde die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung beschlossen, auf deren Grundlage in Deutschland ohne Verdacht gespeichert werden soll, wer wann wo mit wem telefoniert usw. hat. Bei der Aktion werden "Spinnennetze" vor Wahlkreisbüros von Abgeordneten aufgehängt, die für Vorratsdatenspeicherung sind. In das Netz werden Symbole für Telefon, Arztgeheimnis, investigativer Journalismus usw. gehängt. Die Presse wird vorher informiert, und man übergibt eine Einladung an den Abgeordneten. Material stellt der AK Vorrat zur Verfügung (siehe Aktionsseite). Patrick schlägt vor, die Aktion vor dem Wahlkreisbüro des CDU-Bundestagsabgeordneten Ingbert Liebing in Heide durchzuführen, der 2007 für die Einführung der Vorratsdatenspeicherung gestimmt hat.

Die Idee wird begrüßt. Wir wollen die Aktion machen. Horst will die Presse einladen. Axel will auch eigene Fotos machen, mit denen Horst eine Pressemitteilung herausgeben kann. Das Nähere wollen wir auf dem nächsten Stammtisch organisieren.

Axel hat Fotos des Infostands in Meldorf gemacht. Er schickt sie Otti, damit dieser sie auf die Homepage stellen kann.

Abschließend diskutieren wir, ob es gut oder schlecht wäre, vor der Wahl einen Bundesparteitag in Kiel zu haben. Wir kommen zu dem Ergebnis, dass aus unserer Sicht die Vorteile überwiegen.

Merkliste: Wer macht was?

Axel:

schickt Fotos des Infostands in Meldorf an Otti für die Homepage

Finn:

  1. trägt seine Kontaktdaten ins Wiki ein
  2. erkundigt sich, wann die Termine des Wochenmarkts in Niebüll sind, und wird einen Termin für einen Infostand vorschlagen
  3. setzt sich mit dem Pirat auf Sylt in Verbindung

Gunnar:

  1. bringt auf der nächsten Vorstandssitzung Horsts Angebot ein, den Piratentruck im Landtagswahlkampf zu fahren (ANTRAG IST GESTELLT: LINK)
  2. fragt bei Mehr Demokratie an, ob sie einen Referenten für einen Vortrag anbieten können
  3. will sich darum kümmern, dass jeder Kandidat einen kompletten Infostand bekommt
  4. schickt einen Link zum Piratenshop von get.digital (ERLEDIGT)
  5. will den Vorstand fragen, ob es eine Richtlinie für den Umgang mit Parteieinladungen gibt (keine Hinterzimmerpolitik) (ANTRAG IST GESTELLT: LINK)

Horst:

  1. meldet Infostand in Heide am Samstag in der Fußgängerzone an
  2. lässt den nächsten Stammtischtermin in Heide frühzeitig in die Zeitung setzen
  3. fragt wegen des Saals im Rathaus von Heide, wieviel dieser kostet und wann er für einen Vortrag frei ist
  4. will die Frage der Pressearbeit auf dem nächsten Stammtisch noch einmal ansprechen, um zwei oder drei weitere Personen für die Pressearbeit zu finden.

Otti:

  1. will Homepage aufbauen und Design über die Liste schicken
  2. lässt die Stammtischtermine in Husum in die Zeitung setzen

Patrick:

  1. erstellt Protokoll und Todo-Liste (erledigt :-)
  2. pflegt die Wikiseite
  3. bereitet für den nächsten Stammtisch die Planung der Aktion in Heide gegen Vorratsdatenspeicherung vor

Wolfgang:

wird gebeten, bei BGE-SH nach einem Referenten für einen Vortrag in Burg anzufragen