SH:Kandidaten zur Kommunalwahl 2013 Kreis Nordfriesland

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweise

Mitglieder der Piratenpartei in Nordfriesland

Liebe Mitglieder: Bitte kandidiert als Direktkandidat zur Kommunalwahl 2013. Bitte auch den Hinweis von Wolfgang auf der Diskussionsseite lesen.

So kommen wir in den Kreistag/in die Gemeindevertretung

Die nächste Kommunalwahl in Schleswig-Holstein findet am 26. Mai 2013 statt. Im Kreis Nordfriesland werden in jedem der 23 Wahlkreise eine unmittelbare Vertreterin bzw. ein unmittelbarer Vertreter, im Wahlgebiet werden 22 Listenvertreterinnen bzw. Listenvertreter gewählt. Für die Gemeindevertretung ... . Um die maximale Stimmenanzahl zu erhalten, ist eine Kandidatur in allen Wahlkreisen erforderlich.

Je mehr Direktkandidaten in den einzelnen Wahlkreisen kandidieren, desto höher wird der Anteil der Piratenpartei sein. Wenn wir flächendeckend im Kreis Nordfriesland in allen Wahlkreisen antreten, haben wir die besten Chancen, das gesamte Wählerpotential auszuschöpfen.

Die Bewerbung für eine Kandidatur ist unabhängig von der Kandidatur auf der Liste möglich.

Wichtig: Über die endgültige Aufstellung als Direktkandidat entscheidet die Aufstellungsversammlung.

Die wichtigsten Hinweise zur Kommunalwahl:

Passives Wahlrecht

Wahlberechtigt zur Wahl ihrer Gemeindevertretung oder ihres Kreistages sind alle Deutschen sowie die Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet und seit mindestens sechs Wochen im Wahlgebiet eine Wohnung haben oder sich im Wahlgebiet gewöhnlich aufhalten und keine Wohnung außerhalb des Wahlgebietes haben. Wer in mehreren Orten innerhalb und außerhalb Schleswig-Holsteins eine Wohnung hat, ist zur Gemeindewahl und zur Kreiswahl nur wahlberechtigt, wenn sich nach dem Melderegister die Hauptwohnung in einem Wahlkreis des Landes befindet. Vom Wahlrecht ausgeschlossen sind Personen, die infolge einer strafrichterlichen Entscheidung oder aufgrund des Betreuungsrechts das Wahlrecht nicht besitzen. Um wählen zu können, muss man im Wählerverzeichnis des zuständigen Wahlbezirks eingetragen sein oder einen Wahlschein besitzen. Das Wahlrecht kann nur einmal und nur persönlich ausgeübt werden. [1]

Aktives Wahlrecht

Um in eine Gemeindevertretung oder in einen Kreistag gewählt werden zu können, ist es erforderlich, dass die Bewerberin oder der Bewerber am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist. Es müssen zudem die übrigen Voraussetzungen für das aktive Wahlrecht gegeben sein; darüber hinaus muss die Bewerberin oder der Bewerber seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltag in Schleswig-Holstein eine Wohnung haben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten und keine Wohnung außerhalb des Landes haben. Ebenso darf die Wählbarkeit nicht durch Richterspruch oder auf andere Weise aberkannt worden sein. [2]

Wahlperiode

Die Legislaturperiode beträgt 5 Jahre.


Ebene-2-Überschrift

Bewerbungen für Direktkandidaturen und Listenkandidaturen für den Kreistag

Bei der Wahl zum Kreistag ist ein Wohnsitz in Nordfriesland, aber nicht im Wahlkreis erforderlich. Das bedeutet, dass im Extremfall zum Beispiel ein Bürger der Stadt Niebüll in St. Peter-Ording als Kreistagskandidat aufgestellt werden kann. [3] Wir sollten es also schaffen in jedem Wahlkreis einen Direktkandidaten aufzustellen. Möglichst aus dem Wahlkreis, ist aber nicht Bedingung.


Link-Text== Bewerbungen für Direktkandidaturen für den Kreistag ==

Eine Liste mit potentiellen Kandidaten wird bis Ende Oktober bei Gunnar Thöle geführt. Wer kandidieren möchte meldet sich bitte *unbedingt* dort. Zusätzlich kann man sich gerne schon hier eintragen, wenn man seine Kandidatur gleich öffentlich machen will oder auf einen besonderen Wahlkreis scharf ist.

Wahlkreis Gebiet Gemeindewahlkreise / Gemeinde Bewerber/in als Direktkandidat/in
1 Insel Sylt 1 Gemeinde Sylt (Wahlbezirke 1 und 2), Kampen, List, Wenningstedt-Braderup Tina Ellmann
2 Insel Sylt 2 Gemeinde Sylt (Wahlbezirke 3 – 8) Christian Thiessen
3 Insel Sylt 3 Gemeinde Sylt (Wahlbezirke 9 – 14), Hörnum Oliver Sippel
4 Insel Amrum Nebel, Norddorf auf Amrum, Wittdün auf Amrum Du?
5 Insel Föhr Alkersum, Borgsum, Dunsum, Midlum, Nieblum, Oevenum, Oldsum, Süderende, Utersum, Witsum ,Wrixum, Wyk auf Föhr Du?
6 Amt Pellworm Gröde, Hallig Hooge, Langeneß, Pellworm Du?
7 Wiedingharde - Süderlügum Aventoft, Bosbüll, Ellhöft, Emmelsbüll-Horsbüll, Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Holm, Humptrup, Klanxbüll, Neukirchen, Rodenäs, Süderlügum, Uphusum Du?
8 Niebüll 1 Niebüll (Wahlbezirke 1 – 4) Du?
9 Bökingharde - Niebüll 2 Dagebüll, Galmsbüll, Niebüll (Wahlbezirk 5), Risum-Lindholm, Stedesand Du?
10 Karrharde Achtrup, Braderup, Bramstedtlund, Enge-Sande, Karlum, Klixbüll, Ladelund, Lexgaard, Sprakebüll, Stadum, Tinningstedt, Westre Mathias Kubel
11 Leck Leck Du?
12 Stollberg Bargum, Bordelum, Langenhorn, Ockholm, Reußenköge [[Doubledutch|Pieter Hogeveen](2 lieber 1)
13 Bredstedt / Breklum Bredstedt, Breklum Doubledutch|Pieter Hogeveen (1)
14 Bredstedt-Land Ahrenshöft, Almdorf, Arlewatt, Bohmstedt, Drelsdorf, Goldebek, Goldelund, Högel, Joldelund, Kolkerheide, Lütjenholm, Sönnebüll, Struckum, Vollstedt Hans-Jürgen Beselin
15 Viöl Ahrenviöl, Ahrenviölfeld, Behrendorf, Bondelum, Haselund, Immenstedt, Löwenstedt, Norstedt, Schwesing, Sollwitt, Viöl Du?
16 Hattstedt / Nordstrand / Husum 1 Elisabeth-Sophien-Koog, Hattstedt, Hattstedtermarsch, Horstedt, Husum (Wahlbezirk 1), Nordstrand, Olderup, Wobbenbüll Du?
17 Husum 2 Husum (Wahlbezirke 2 - 6) Wolfgang Timm
18 Husum 3 Husum (Wahlbezirke 7 - 11) Du?
19 Husum 4 / Mildstedt Husum (Wahlbezirke 12 - 14), Mildstedt Du?
20 Rantrum / Ostenfeld / Ohrstedt Oldersbek, Ostenfeld, Oster-Ohrstedt, Rantrum, Simonsberg, Südermarsch, Wester-Ohrstedt, Winnert, Wittbek Du?
21 Friedrichstadt / Schwabstedt Drage, Fresendelf, Friedrichstadt, Hude, Koldenbüttel, Ramstedt, Schwabstedt, Seeth, Süderhöft, Uelvesbüll, Wisch, Witzwort Du?
22 Eiderstedt - Ost Grothusenkoog, Katharinenheerd, Kotzenbüll, Norderfriedrichskoog, Oldenswort, Osterhever, Poppenbüll, Tetenbüll, Tönning, Vollerwiek, Welt, Westerhever Du?
23 Eiderstedt - West Garding, Kirchspiel Garding, St. Peter-Ording, Tating, Tümlauer-Koog Christian Ott


Je mehr Direktkandidaten in den einzelnen Wahlkreisen kandidieren, desto höher wird der Anteil der Piratenpartei sein. Wenn wir flächendeckend im Kreis Nordfriesland in allen Wahlkreisen antreten, haben wir die besten Chancen, das gesamte Wählerpotential auszuschöpfen.

Ich wohne im Kreis Nordfriesland und unterstütze das Anliegen in jedem Wahlkreis einen Direktkandidaten zu benennen. Deshalb stehe ich ggf. auch für eine Kandidatur außerhalb meines eigenen Wahlkreises zu Verfügung:

Bewerbungen für Listenkandidaturen für den Kreistag

Es wäre schön, wenn alle Kandidaten, die sich zur Wahl für die Liste stellen, ein aussagekräftiges Profil hätten und darlegen, warum sie in den Kreistag wollen und was dort ihr kommunalpolitischer Schwerpunkt sein könnte.

Bewerbungen für Direktkandidaturen und Listenkandidaturen für deine Gemeinde / Stadt

Gemeinde Sylt

Bewerbungen für Direktkandidaturen

Die genaue Einteilung der Wahlkreise geht nach Straßen und zum Teil auch Hausnummern. Ein Dokument mit der Einteilung findet ihr hier: Datei:Wahlkreise Gemeinde Sylt.pdf

Nummer Bezeichnung Wahllokal Bewerber/in
1 Westerland 1 Regionalschule Du?
2 Westerland 2 Grundschule am Nordkamp Du?
3 Westerland 3 Vereinshaus Johann-Möller-Straße Du?
4 Westerland 4 Lebenshilfe Sylt e. V. Du?
5 Westerland 5 Alte Post Oliver Sippel
6 Westerland 6 Kreisberufsschule Du?
7 Westerland 7 Sylt Aquarium Christian Thiessen
8 Westerland 8 Tennis-Club-Westerland e. V. Du?
9 Westerland 9 / Rantum Bezirk Westerland 9 Wahllokal: n/n / Bezirk Rantum Tourisbüro Rantum Du?
10 Tinnum 1 Guttempler Orden Du?
11 Tinnum 2 Gemeindehaus Tinnum Du?
12 Tinnum 3 Restaurant „Zur Eiche“ Tina Ellmann
13 Keitum / Archsum /Munkmarsch Keitum u. Munkm. Friesensaal / Archsum Alte Schule Du?
14 Morsum Muasem Hüs Du?

Bewerbungen für Listenkandidaturen

Es wäre schön, wenn alle Kandidaten, die sich zur Wahl für die Liste stellen, ein aussagekräftiges Profil hätten und darlegen, warum sie als Gemeindevertreter arbeiten wollen und was dort ihr kommunalpolitischer Schwerpunkt sein könnte.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl im Kreis Norfriesland