RP:Stammtisch Mainz/Protokolle Arbeitstreffen/2013-02-26

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll zum Arbeitstreffen vom 06.02.2013

Anwesend: 13 Personen

Entwicklung des Kreisverbandes Rheinhessen

Diese Karte zeigt die aktuelle Mitgliederverteilung im Kreisverband und der benachbarten kreisfreien Stadt Worms. Rote Zahlen stehen für Mitglieder im Bereich Mainz/Mainz-Bingen, blaue Zahlen für den Bereich Worms/Alzey-Worms.

KV Rheinhessen-Karte Mitgliederzahlen.png


(Zum Vergrößern bitte anklicken.)

Es wurde darüber diskutiert, inwiefern die bestehenden Mitglieder zur aktiven Mitarbeit bewegt werden können, um darauf aufbauend andere Bereiche zu erschließen.

Fazit:

  • Der Landkreis Alzey-Worms kann mit der bestehenden Personaldecke nicht zufriedenstellend bearbeitet werden. Bestrebungen der Wormser Piraten, einen eigenen Kreisverband Worms/Alzey-Worms zu gründen, wollen wir daher unterstützen. Zu gegebener Zeit sollen die notwendigen Schritte für eine Herauslösung des Landkreises aus dem Kreisverband Rheinhessen eingeleitet werden.
  • In den mitgliederstarken Gebieten (Bingen, Bodenheim bis Oppenheim, eventuell auch Ingelheim und Nieder-Olm) sollen offene Treffen reaktiviert bzw. gefördert werden. Hierzu werden die bestehenden Mitglieder persönlich eingeladen. Ziel ist es, mittel- bis langfristig eigenständig agierende Gruppierungen zu schaffen.
    • Für ein erstes Treffen in Bingen wurde der 19.03.2013 vorgeschlagen. (Ansprechpartner: Guru)
    • Die bestehenden Treffen in Nierstein könnten abwechselnd in Nierstein und Bodenheim stattfinden. (Ansprechpartner: Sebastian, Patrick)

Entwicklung der offenen Treffen in Mainz

Hier wurde über die Frage diskutiert, ob man zukünftig auch Treffen außerhalb des Nordhafens anbieten möchte, um Interessenten Kontaktpunkte auf "neutralem Terrain" zu ermöglichen. Außerdem wurde analysiert, warum die offenen Treffen für aktive Piraten unattraktiv sind.

Fazit:

  • Zusätzlich zu den regelmäßigen Arbeitstreffen im Nordhafen sollen alle 1-2 Monate Kennenlerntreffen (bspw. Brunch oder abendlicher Kneipenbesuch) veranstaltet werden. Diese sollen in einer möglichst zentral gelegenen Lokalität statt finden.
  • Hauptkritikpunkt an der Arbeitsweise des Mainzer Stammtischs sind die oft ergebnislosen Diskussionen. Für eine bessere Übersicht und Nachvollziehbarkeit wird eine Wiki-Seite mit diskutierten Themenkomplexen eingerichtet. Dort können zu jedem Thema Informationen gesammelt und der Status quo dokumentiert werden. Interessenten können sich eintragen und so für die Planung konkreter Aktionen vernetzen. Bei den offenen Treffen werden jeweils Zeitfenster für ein oder zwei dieser Komplexe eingeplant um die kontinuierliche Arbeit voranzuteiben.

Hier geht es zur Wiki-Seite: http://wiki.piratenpartei.de/RP:Mainz/Themengebiete

Kandidaturen für die Kommunalwahl 2014

Die Kommunalwahl wird vermutlich parallel zur Europawahl im Mai 2014 stattfinden. Daraus ergab sich die Fragestellung, ob es potentielle Kandidaten gibt, die bei einer erfolgreichen Wahl auch tatsächlich das Amt übernehmen würden.

Fazit:

  • Innerhalb der nächsten 2-3 Monate soll geklärt werden, wer für eine Kandidatur zur Verfügung steht. Es sei explizit darauf hingewiesen, dass auch Nicht-Piraten für eine Kandidatur in Frage kommen!
  • Auf dieser Basis soll dann ein auf die Kandiaten und ihre angestrebten Tätigkeitsfelder zugeschnittenes Wahlprogramm erstellt werden.

Eine Liste, in die ihr euch bei Interesse eintragen könnt, findet ihr hier.

Urnen für die SDMV

Auf dem letzten Landesparteitag wurde die ständige dezentrale Mitgliederversammlung (SDMV) eingeführt. Nähere Informationen wird es bis spätestens zum 15. Februar geben.
Für den Kreisverband wird es vorerst nur eine Abstimmungsurne in Mainz geben. Auch in Worms ist eine geplant. Informationen über Urnen-Gründungen werden über die Info-Mailingliste von Rheinland-Pfalz verbreitet. Die Liste kann hier abonniert bzw. hier im Forum verfolgt werden.