RP:Stammtisch Mainz/Protokolle Arbeitstreffen/2013-02-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Protokoll zum Arbeitstreffen vom 03.02.2013

Anwesend: ~10 Personen
Parallel traf sich die AG-Satzung von RLP im Piraten-Büro.

Altersarmut und Grundsicherung

Susanne Bischoff besuchte uns und warb für die Themen Altersarmut und Grundrente. Sie möchte für den kommenden Bundesparteitag in Neumarkt einen entsprechenden Antrag einbringen. Am 20.02. werden wir dies im praktischen Teil unseres "How to Antrag"-Workshops in Angriff nehmen.

Infostand zum Internationalen Tag der Privatsphäre

Am 23.02.2013 betreiben wir einen Info-Stand für den International Day of Privacy. Zwischen 12 und 15 Uhr werden wir am Mainzer Hauptbahnhof Präsenz zeigen. Wir freuen uns über euren Besuch, noch mehr über eure Unterstützung.

Da im Nordhafen derzeit keine geeigneten Infomaterialien vorhanden sind, müssen diese noch erstellt bzw. bestellt werden. Die Koordination dazu läuft über die Mainzer Mailingliste.

Vorschläge für Aktionen um mit den Passanten ins Gespräch zu kommen:

  • Menschen scheinbar mit Kamera filmen. "Sie haben doch sicher nichts zu verbergen."
  • Herrenloses Gebäck verteilen
  • Feuerzeuge/Streichhölzer verteilen. "Damit beim nächsten Bombenfund nicht wieder der Zünder fehlt."

Hinweis: Am gleichen Tag spielt Mainz 05 gegen Wolfsburg. Eventuell könnte das als Aufhänger für das Thema Stadion-Kameras benutzt werden.

Mit dem Schiff zum Blockupy-Wochenende

Beim letzten Blockupy-Wochenende in Frankfurt am Main haben 5.000 Polizisten aus mehreren Bundesländer erfolglos versucht, 25.000 friedliche Demonstranten von ihrem durch die Verfassung garantierten Demonstrationsrecht abzuhalten. Unter anderem kam es dabei zu anlasslosen Ausweiskontrollen, Umleitungen ganzer Reisebusse und die Einkesselung von Demonstranten vor der Paulskirche.

Am 01. Juni wird es dieses Jahr wieder eine Großdemo des Blockupy-Bündnisses geben. Die Idee war nun, dass Rheinland-pfälzische Piraten sich in Mainz sammeln und von dort aus mit einem gemieteten Schiff nach Frankfurt fahren. Ein mögliches Motto wäre "Polizeibarrieren umschiffen".

Zunächst sollen Angebote eingeholt werden. Anschließend wollen wir sehen, ob sich genug Interessenten finden.

StuPa-Wahlen

Anfang Mai findet voraussichtlich die Wahl zum Studierendenparlament der Universität Mainz statt. Zwei Mitglieder des Kreisverbandes haben bislang Interesse an einer Kandidatur bekundet. Der Kreisvorstand hat bereits finanzielle Unterstützung für Werbematerialien zugesichert. Die Aufstellungsversammlung soll in der ersten Woche des Sommersemesters stattfinden.

Terminhinweise

  • 16.02.2012 Kommunikations-Workshop in Kirchheimbolanden; bei Interesse wird dieser am 17. fortgesetzt (Kurzentschlossene mögen sich bitte auf der Mainzer Mailingliste melden, wir fahren gegen 12 Uhr los.)
  • 18.02.2012 Fluglärmdemo vor dem Mainzer Rathaus

Bedenklicher Zuckerkonsum

Während des offenen Treffens wurde mit Sorge beobachtet, dass ein Teilnehmer eine große Anzahl Zuckerwürfel in seinen Kaffee rührte, die die übliche Gebrauchsmenge weit überschritt. Der Teilnehmer wurde auf eine Suchtgefährdung hingewiesen und ihm wurde empfohlen, eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Wir wünschen ihm alles Gute und eine rasche Genesung.