RP:Stammtisch Donnersbergkreis/Planung und Bau eines Infostandes

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekt "Planung und Bau eines Infostandes" der Stammtische Kaiserslautern, Donnersbergkreis und Kusel

Einleitung

Auf dem Stammtisch vom 12.08.2010 wurde beschlossen, eine Projektgruppe zu bilden um einen Infostand zu planen und zu bauen. Die Projektgruppe wird in Kooperation mit den Stammtischen Kaiserslautern, Donnersbergkreis und Kusel gebildet.

Alle Mitglieder der Regionalgruppe Westpfalz sind herzlich eingeladen, ihre Ideen und Tatkraft in die Projektgruppe mit einzubringen, um das Projekt erfolgreich umzusetzen und als Ergebnis einen außergewöhnlichen Infostand für die Mitglieder der kooperierenden Stammtische für Wahlkampfaktionen zur Verfügung zu stellen.

Initiatoren / Ansprechpartner

Die Idee wurde von Klaus geäußert, einen wirlich tollen Infostand für den Wahlkampf zur LTW in RLP 2011 zu entwickeln. Anforderung war und ist, dies in einem professionellen Rahmen (Projekt) durchzuführen.

Initiator und Ansprechpartner: Klaus

Ansprechpartner: SlickRights

Projektmitglieder

Bitte Alle, die aktiv an der Entwicklung und den Bau des Infostandes mitarbeiten wollen, hier eintragen.

Interessierte am Projekt

Bitte alle Interessenten, die dieses Projekt verfolgen möchten und/oder es unterstützen, bitte hier eintragen.

Anforderungen Logistik

  • Der Infostand soll einfach zu transportieren sein, d.h. die einzelnen Teile sollten in einen oder zwei Kombis passen.SlickRights

Ideensammlung und Auswahl

Wir möchten in einem ersten Schritt Ideen und Vorschläge sammeln. Wenn Du eine tolle Idee zB zur Dekoration oder zur Bearbeitung von Materialien hast, lass es uns wissen und trage deinen Vorschlag/deine Idee hier ein.

  1. "Ankerplatz": Einige Klappstühle (ganz hervorragend wäre auch eine Couch oder eine Hollywoodschaukel) unter einem Pavillion-Dach als Ankerplatz für stündlich stattfindende kleine Vorträge zu Themen wie: WKW, Verhalten im Chat, Facebook, ICQ, etc. Der "Ankerplatz" sollte dann vielleicht noch als Symbol für freie Bildung gekennzeichnet werden.
  2. "Änderhaken": Tisch mit den Unterschriftenlisten mit "Änderhaken"-Schild.
  3. "Schatztruhe": Eine Schatztruhe mit Nürburgring-Geldern: Goldtaler, Geldscheine wie 108e, etc. Wer reingreift und auf Anhieb einen organgenen Taler rausholt, bekommt eine Piraten-Basecap oder so.
  4. "Ausguck": Haushaltsleiter mit "Ausguck", darauf ein Kameramann als Symbol für Überwachung.
  5. "Piratenschiffchen": Kleine Piratenschiffe aus Styropor mit dem 1-Blatt-Parteiprogramm am Bratenspieß als Segel, auf einem Tisch oder einer Platte mit Teich/Meerbezug und Fischen. Natürlich zum Mitnehmen. (Die Schiffchen, nicht die Platte.)
  6. "POG-Haus": Legohaus als Eyecatcher mit fetter Leitung aus dem Haus auf der "Pfalz-Trojaner" steht.
  7. Videos: Was bis dorthin wahlkampfmäßig greifbar ist.
  8. Wäscheleine: Wäscheleine mit unseren Flyern. Macht mich aber noch nicht glücklich, da schwer abzunehmen.
  9. Wintertauglichkeit: Der Infostand sollte Wintertauglich sein, da der Wahlkampf für die Landtagswahl RLP 2011 im Februar beginnt.
  10. Kutterdesign: Den Infostand wie einen Fischkutter, bzw. das Vordeck eines Kutters (aus Holz), gestalten.
  11. Mediastation: An die Träger unseres Infostandes kann man ganz gut einen oder mehrere TFT-Monitore einhängen. Dazu einen Mini-Mediaserver mit lokal gestreamten YouTube-Videos (von unserem Piratenkanal). Zusätzlich einen WLAN-Accesspoint (ohne Internet) der auch lokal über Funk streamt plus Webseite unseres LV. Stromversorgung über Autobatterie und Spannungswandler auf 220V.

Prototyp für den "Opt-Out-Day 2010"

Zur Zeit konstruieren wir einen Prototyp eines Infostandes, den wir aus verschiedenen Materialien, die wir bei uns "gefunden" haben, zusammensetzen.

Wir hatten einen ersten Termin um die möglicherweise nutzbaren Materialien zu identifizieren, und haben ein Brainstorming abgehalten. Wir haben dann recht schnell zwei Teile gefunden, die sehr gut als Grundkomponente passt. Zwei Einlegeböden haben wir auch noch "gefunden". So irgendwie könnte das was werden. Also kurz zusammenstecken, wackelt irgendwie noch etwas, aber das bekommen wir in den Griff.

22.10.2010
Wir haben bei Klaus zwei Komponenten vorbereitet, d.h. wir haben das Grundgerüst probehalber zusammengesetzt. Diese Grundkomponenten haben wir lackiert (in schwarz).Dann haben wir uns Gedanken um die Deko gemacht. Wir haben ja noch zwei große Piratenfahnen 2x3m, die haben wir natürlich gleich eingeplant. Dann haben wir noch zwei Piraten-Sonnenschirme, die wollen wir auch noch verbauen.

23.10.2010
Wir haben heute den Infostand "nackt" aufgebaut, um Probleme mit der Statik zu erkennen. Das haben wir auch und deshalb haben wir uns auf die Suche nach Möglichkeiten/Material gemacht. Wir haben dann eine praktikable Lösung gefunden. Es müssen nur noch ein paar Löcher gebohrt, sowie Gewindebolzen und Flügelmuttern/Unterlegscheiben besorgt werden. Die Piratenflaggen haben wir in Szene gesetzt um mal aus einem Abstand einen Gesamteindruck zu bekommen. Nur dies: unsere Mundwinkel sind bis an beide Ohren hochgegangen! Allerdings müssen wir die Fahnen noch umarbeiten lassen (zusätzliche Ösen).

27.10.2010
Heute haben wir den Infostand komplett aufgebaut. Es fehlt nur noch ein Teil, das wird aber eine "Überraschung". Anbei Fotos vom heutigen Probeaufbau.

Premiere auf dem "Opt-Out-Day 2010"

Am 28.10.2010 haben wir in Kaiserslautern/Schillerplatz den neuen Stand mal aufgebaut und komplett dekoriert. Wie man sieht, sieht´s gut aus.

Nun planen wir, diesen Infostand bis Ende des Jahres noch an vier Standorten aufzubauen:

  • Otterberg
  • Kusel
  • Eisenberg
  • Kircheimbolanden

Umsetzung der Ideensammlung

Als nächstes wollen wir die Ideen für die Erweiterungen besprechen, inwiefern umsetzbar diese sind und wer was macht. Wir haben das Thema auf den Stammtischen angesprochen und einige Ideen diskutiert:

  • Ausschank von Glühwein (aber in Orange)
  • Mediastation (Miniserver mit YouTubes/Blogs/Twitter/CC-Music-Download etc.)
  • Ankerplatz (orange Couch mit Live-Interviews zu den Themen)

Daraus ergeben sich automatisch Fragen zur Stromversorgung. Nicht überall können wir uns Strom zapfen, zB in Geschäften. Trotzdem sollten wir immer eine Kabeltrommel mit 50m dabei haben. Ansonsten bleiben uns wenige (aber originelle) Alternativen:

  • Autobatterie mit Spannungswandler auf 220V
  • Solarpanel zum Aufladen der Batterie (kann man an den Infostand oben draufmontieren)
  • umgebautes Fahrrad mit Generator zum Aufladen (oder eins an jeder Seite)
  • (deine Idee)



Planung und Bau eines InfostandsBasteln und DesignVeranstaltungInfostand