RP:Stammtisch Ahrweiler/2013-05-07 - Protokoll Stammtisch Ahrweiler

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll AW-Stammtisch vom 7.5.2013 Anwesend: 4 Piraten und 5 Gäste

  • Aufgrund von 5 Nichtpiraten, die zum ersten Mal bzw. zum zweiten Mal den Stammtisch der Piraten im Kreis Ahrweiler besuchten, wurde das Treffen mit einer Vorstellungsrunde eröffnet.

Für Uli und Shela, beide aus der Gegend von Königsfeld, sind Basisdemokratie und freies Internet wichtige Ziele der Piratenpartei. Für Birgit, als ehemalige Krankenschwester, sind die Reform der Gesundheitspolitik und die Finanzierung der Pflegeversicherung wichtige Themen. Sie wohnt zum zweiten Mal als Gast dem Stammtisch bei und hat sich bezüglich der Zielsetzung im Bereich Gesundheit das Grundsatzprogramm (Ausgabe 2013) genauer durchgelesen. Unsere Zielsetzungen gehen ihr nicht weit genug. Besonders die Versorgung in der Alterspflege werden nicht behandelt. Gernot wies daraufhin, dass die Piraten bereits weiterführende Modelle im Gesundheitswesen diskutieren, die aber noch nicht im Grundsatzprogramm aufgeführt wurden. Für Axel, der regelmäßig seit Gründung des Stammtisches unser monatliches Treffen besucht, hat die Freiheit des Individuums hohe Priorität. Der Staat hat die Aufgabe, die Freiheit zu schützen, nicht aber die Menschen zu bevormunden. Er lehnt das Tragen von Schusswaffen beim normalen Streifengang von Polizisten ab. Es gibt heutzutage moderne Waffensysteme, die einen potentiellen Angreifer unschädlich machen können, ohne ihn gleich zu töten. Nach der Vorstellungsrunde wurde die To-Do-Liste abgearbeitet:

  • Pressemitteilungen verstärken.

Dieser Vorschlag wurde von Bene auf die Agenda gesetzt. Es ist wichtig, dass wir in den örtlichen Zeitungen und Mitteilungsblättern stärkere Präsenz zeigen. In der Tat zeigen regelmäßige Ankündigungen zum Stammtisch dahingehend Wirkung, dass neue Gäste auf unser Treffen aufmerksam werden. Bei der Diskussion wurde aber verstärkt daraufhin gewiesen, dass PM nicht so wichtig sei, wie die Präsenz im Internet, z.B. via Twitter und Facebook. Daraufhin wurde beschlossen, ein Ahrtalpiraten-Account bei Facebook anzumelden. Diese Aufgabe sollte Kai übernehmen.

  • Nachbesprechung: Infostand Sinzig

Generell kann gesagt werden, dass das Interesse der Passanten zu unserem Infostand äußerst schwach war. Zu einem mehr-minütigen Informationsaustausch hatten nur zwei Bürger Zeit gehabt. Gernot schlägt vor, Infostände und Veranstaltungen (Vorträge, Demonstrationen) zu koppeln, um so die Menschen gezielter ansprechen zu können.

  • Anschaffung eines Pavillon

Die vier anwesenden Piraten sprachen sich einstimmig für die Anschaffung des teuren Pavillon aus. Da zur Zeit noch kein Kreisverband Ahrweiler besteht, soll die Bezahlung aus der „virtuellen“ Kasse erfolgen. Dieser Beschluss entspricht auch der Abstimmung vom vorletzten Stammtisch in Bad Neuenahr. Über dieses Treffen wurde aber kein Protokoll angefertigt, das hiermit nachgeholt wurde. Ferner wurde die Anschaffung von zwei Stehtischen beschlossen. Bene und Gernot haben sich bereiterklärt, diese Stehtische zu spenden.

  • Ankündigung: Vortrag von Gernot „Demokratie im Wandel – Basisdemokratie und Piratenpartei“

Am Montag, den 10.6.2013 beabsichtigt Gernot als Direktkandidat im Wahlkreis Ahrweiler einen Vortrag zum Thema „Demokratie im Wandel – Basisdemokratie und Piratenpartei“ zu halten. Die Veranstaltung findet in der Taverne Olympos, Koblenzerstraße 25 in Andernach statt. Beginn 20:00 Uhr.

  • Infostand am Samstag, den 8.6.2013 in Andernach

Gernot wird für seine Veranstaltung am 10.6 am Samstag den 8.6. einen Infostand am Alten Rathaus in Andernach organisieren. Er bittet um tatkräftige Unterstützung.

  • Termin der KV-Gründung für den Kreis Bad Neuenahr/Ahrweiler

Die Mitgliederversammlung zur Kreisverbandsgründung soll am Dienstag, den 4.6.2013 im Hotel Krupp stattfinden. Ivo und Bene sind verantwortlich für die Organisation.

  • Plakatmotive

Auf unserem To-To Pad wurde eine Auswahlliste zur Motivwahl eingerichtet. Es kam Kritik zu den Plakaten. Klaus, der fünfte Gast in der Runde, bemängelt, dass nur junge Menschen auf den Plakaten abgebildet wären. Er stellte daher die provokante Frage. „Wollt ihr nur die junge Generation ansprechen? Ferner wurde kritisiert, dass das Erkennungsmerkmal – die Farbe „orange“ der Partei – durch die Farbauswahl verlorengegangen sein.

  • Ivo wurde als Materialbeauftragter für den Wahlkampf 2013 gewählt.

Bitte Postadresse an entsprechende Stelle (Vorstand) weiterleiten.