RP:Stammtisch Ahrweiler/2012-03-06 - Protokoll Stammtisch Ahrweiler
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Anwesende: Ivo, Jutta, Gernot, Herbert, Axel, Peter, Sven, Marcel und Daniel
1) Vortrag: Referent: Gernot
Thema: Aktiver Umweltschutz als Wirtschaftsmotor.Aus Zeitgründen konnte nur der Teilaspekt „Energiepolitik“ behandelt werden. Der Vorteil der erneuerbaren Energienutzung (Zusammenfassung):
Dezentrale Energieversorgung. Strom wird dort erzeugt, wo er auch gebraucht wird.
Strom wird aus unterschiedlichen Energiequellen gewonnen: Heizung - fossile Brennstoffe Photovoltaik - direkte Ausnutzung der Sonnenenergie Windkraft, Biomasse, Wasserkraftwerke - indirekte Ausnutzung der Sonnenenergie Gefahr der Monopolisierung und Preisabsprache gering. Freier Wettbewerb. Jeder kann Stromanbieter werden (Privatmann, Gemeinde, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen).
Keine Millionengewinne an Aufsichtsräte und Vorstände. Keine Kapitalflucht. Gewinne werden wieder dem Geldkreislauf zugefügt (Investitionen, Modernisierung, Konsum).
Hohe Flexibilität. Neue Erkenntnisse aus Forschung und Technik können direkt in neue Produkte eingebunden werden.
Arbeitsplatzsicherung von Familienbetriebe (Installateur, Elektriker, Wartungsarbeiten etc), Kleinunternehmer (z.B. Produzent von Mini-Windkraftanlagen) und mittelständige Betriebe (z.B. Solarmodulen). Möglichkeit der privaten Altersvorsorge (Prokon).
Enormer Innovationsschub bedeutet sichere Arbeitsplätze für die Zukunft. Neue Märkte schafft Wettbewerbsfähigkeit in einer globalen Welt. (Deutschland als Musterland)
2) Barcamp Vallendar
Ivo, Jutta und Gernot gaben eine kurze Zusammenfassung ihrer Eindrücke auf dem Barcamp in Vallendar am 28.02.2012.
3) AW-Stammtisch Koordination Gernot schlägt eine Rotation der Koordinatoren vor. Es sollen jeweils zwei Koordinatoren für den Stammtisch verantwortlich sein. Zur Zeit sind das Ivo und Gernot. Anfang Mai könnte ein neuer Koordinator anstelle von Gernot die Koordination übernehmen.
4) Wo soll der AW-Stammtisch in Zukunft stattfinden?
Der Stammtisch soll weiterhin 14-tätig stattfinden. Das Lokal „Apfelbaum“ in Bad Neuenahr soll Stammlokal bleiben und der Stammtisch einmal im Monat dort abgehalten werden. Der Treffpunkt des zweiten Termins im Monat soll flexibel sein, z.B. im HOT in Sinzig (Wanderstammtisch).
5.) Neonazis in Bad Neuenahr.
Die Stadt Bad Neuenahr plant eine Ratssitzung zu diesem Thema Anfang des Sommers. Vereine, Parteien und Institutionen sind hierzu eingeladen worden. Die Piratenpartei hat bislang keine Einladung bekommen. (nach Angaben von Axel)
8) Menschenrechtsverletzung auch in Deutschland Ein Referent konnte bislang nicht gewonnen werden. Gernot wird sich weiterhin um dieses Thema kümmern
9) Dr. Sch., Chirurg Bad Breisig Ivo möchte Herrn Sch. zu einem Stammtisch einladen und mit ihm über Deutschland aus Sicht eines ehemaligen DDR-Bürgers diskutieren.