RP:Projektgruppe/kurz und knapp

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erläuterung

Am Neustadter Koordinationstammtisch vom 23.07.2010 kam die Idee auf das Wahlprogramm für die Landtagswahl 2011 in Kurzfassung auf 1 (!!) DIN A4 Blatt einzudampfen. (Allein unser Inhaltsverzeichnis hat 3 Seiten.) Kurz und prägnant sollte darin alles zu finden sein, was uns ausmacht und unser Wahlprogramm kurz und knackig rüberbringen.

Außerdem wurde angedacht sich an den Richtlinien zu "leichter Sprache"/"verständlicher Sprache" zu orientieren, damit auch Personen mit besonderen Bedürfnissen (kognitiv, wie körperlich Eingeschränkte, Offliner ;-), etc.) die Chance haben uns zu verstehen.

Umsetzung

Erste Absprachen sind über die Mailingliste von Ludwigshafen gelaufen. Dann wurde eine Wiki-Seite erstellt (wer hätte das gedacht) und anschließend die Werbetrommel gerührt (manche behaupten die Mailinglisten zuspammen ;-)), um Mitstreiter zu gewinnen.

Treffen

Nach erfolgter Doodleumfrage fand das Treffen der Projektgruppe am Sonntag, 31.10.2010, 11 Uhr in Kirchheimbolanden statt. Die Adresse: Café Brand, Dr.-Heinrich-von-Brunck-Straße 2-4, 67292 Kirchheimbolanden. Es gab Getränke & Kuchen zum Piratentarif im Café und Mittagessen vom benachbarten Dönerladen & Thai-Restaurant.

Mitarbeit

Also: Aufruf - Wer möchte uns unterstützen?

Hilfreiche Links

Landtagswahl 2011

Leichte Sprache

Ideen für das Blatt selbst

  • als "Dreifaltigkeit" - Flyer
  • Als Segel auf einem Styroporschiff: Styroporplatte + Holzspieß (Bratenspieß) + Blatt als Segel -> macht sich gut auf Infoständen und ist auseinandergebaut gut zu transportieren
  • Als MP3 (vielleicht auch für das komplette Programm) -> eventuell als Dialog
  • Als Video in Gebärdensprache (auch bei Youtube?)
  • Eine Themen-Girlande mit vielen Blättern mit Platz für einige Stichworte, dann kann man mit den Interessenten immer zu den passenden Stellen gehen und sich die Themen anschauen. Ich denke, fünf Blatt reichen, dann ist die Wiederholung alle 1 Meter. Die Girlande dann um den ganzen Stand ziehen.SlickRights

Ergebnis

RG Westpfalz Projektgruppe kurz und knapp.jpg

Wir haben es beim Treffen am 31.10.2010 tatsächlich geschafft das Wahlprogramm auf 1(!!) DIN A4 Blatt einzudampfen. 12 Piraten aus ganz Rheinland-Pfalz waren einige Stunden konzentriert am Denken, Diskutieren und Tippen.

Das Ergebnis gibt's als Wiki-Seite und als farbige PDF [1] (Danke an JoSch)