RP:Kreisverband Worms/Protokolle/Stammtisch/2012-06-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom Piraten Stammtisch Worms am 05. Juni 2012

es sind ca. 7 Personen anwesend

Tagesordnung:

  1. Begrüßung der Teilnehmer, Vorstellungsrunde
  2. Petition zur Verhinderung des ESM, Mitunterzeichnen Ja/Nein? https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa=details%3Bpetition=24314
  3. Aktuelles

Besprochene Themen:

- Bernhard berichtet von der AG Wahlen: Da die nächste Bundestagswahl vorraussichtlich erst im September 2013 stattfinden wird, ist hier erst einmal nichts zu tun. Es werden für die jeweiligen Wahlkreise noch Direktkandidaten gesucht

- Wir sollten wegen überschneidungen des Wahlkreis Alzey/Worms mit dem KV Rheinhessen sollten wir Kontakt mit dem Stammtisch Nierstein/Mainz herstellen. Eventuell einen Besuch beim Stammtisch in Nierstein einplanen?

- Es wird über das Projekt Infostand gesprochen. Es wäre gut das Thema bald anzugehen, um in Worms bekannt zu werden und mehr Menschen zum mitmachen zu bewegen. Es wäre gut wenn wir einmal bei einem anderen Infostand mithelfen würden, um etwas Erfahrung (Organistation/Kontakt/Diskussion) zu sammeln.

- Diskussion zur Gründung des Kreisverband: Satzungsausarbeitung geht nicht/ oder nur sehr schleppend voran, nur wenige Personen kommen direkt aus Worms. Nach Gründung wird zusätzlich Arbeit wie Mitgliederverwaltung, Kasse usw. auf uns zukommen.

- Bernhard berichtet über die Petition "Keine Ratifizierung des ESM-Vertrages und des Fiskalpaktes"

- Diskussion über mögliche Themen der Wormser Piraten

- Situation Paternusbad Pfeddersheim wird diskutiert, Positionen den anderen Parteien verglichen
- Diskussion über Festspiele und Jazz-Festival
- Mögliches Thema: Stiftskeller wieder eröffnen
- Mögliches Thema: Campingplatz am Rhein sinnvoll?
- Klaus berichtet über den Wohungsbau Worms und Liebenauer Feld
- Sich an "klassischen Themen" der Piraten wie Datenschutz und Transparenz orientieren?