RP:Antrag/2013.1/004/Pressearbeit von Stammtischen und Regionalgruppen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Application-certificate.svg Dieser Artikel ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei und daher gesperrt. Willst Du etwas ändern, so musst Du entweder den Verantwortlichen für diese Seite ansprechen oder gar einen Änderungsantrag auf dem nächsten Parteitag stellen.

RP:Antragsfabrik

Pictogram voting keep-light-green.svg

Dies ist ein angenommener Sonstiger Antrag für den Landesverband RLP.

Sonstiger Antrag Nr.
2013.1/004
behandelt bei
LMV2013.1
Beantragt von
StopSecret, stellvertretend für gemeinsame Ausarbeitung im piratenpad
Kurzbeschreibung
Koordination der Pressearbeit von Landesvorstand und Gruppierungen ohne zugehörige Gliederung
Betrifft
Richtlinie
Vermerk
eingereicht mit Ticket #1032039
Antrag ist verarbeitet

Antrag

Der Landesparteitag möge folgende Richtlinie beschließen:

Jede Pressemitteilung von Stammtischen und Regionalgruppen im Namen der Piratenpartei, aber auch von einzelnen Piraten wird mit der AG Presse abgestimmt. Sämtliche Presseerklärungen seitens Stammtischen und Regionalgruppen werden innerhalb 48 Stunden vor der Veröffentlichung durch die Presse AG auf einen kommunalen Bezug, pressewirksame Gliederung und Schriftbild gemeinsam mit den Piraten vor Ort erarbeitet.

Grundlage für die Arbeit an Pressemitteilungen ist die Benennung eines Ansprechpartners der entsprechenden Gruppierung, der sich für die Pressemitteilung verantwortlich zeichnet. Ist er nicht Mitglied der Presse AG, so wird ihm Zugang zu den Arbeitsmitteln ermöglicht. In der Presse AG werden in gemeinsamer Arbeit auch regionale Pressemitteilungen mit den Inhalten des Parteiprogramms und der Positionspapiere abgeglichen. Nach Freigabe durch die Landespressesprecher kann der Versand an die lokalen Medien durch den benannten Ansprechpartner erfolgen. Soll zusätzlich ein landesweiter Versand erfolgen, so geschieht dies wie üblich durch die Landespressesprecher.

Pressemeldungen über reine Termininformationen und Tagesordnungen von Stammtischen sind von dieser Regelung ausgenommen.

Begründung

Diese Vorgehensweise ist bereits gängige Praxis und wir möchten dieses nun als Verfahren festschreiben. Pressemitteilungen die von Stammtischen oder Regionalgruppen in der Vergangenheit veröffentlicht wurden, erzeugten immer wieder Irritationen in der Presse und im Landesverband.

Bearbeitungspad: https://rlp.piratenpad.de/PressearbeitStammtischeRegionalgruppen

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Guru
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...