RP:AG Umwelt/Vorschläge und Ideen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigationsbox der AG Umwelt von Rheinland-Pfalz

Vorschläge und Ideen

Tödliches Spielzeug!

Samstag, 25. Februar 2012: http://www.seite3.ch/Toedliches+Spielzeug+Und+alle+schauen+weg+/530890/detail.html

Tödliches Spielzeug! Und alle schauen weg!

Wer Kindern Plastikspielzeug schenkt, könnte ihnen ebenso gut eine geladene Pistole schenken. Denn in den meisten Spielzeugen befinden sich Giftstoffe, die so krebserregend sind wie 40 gerauchte Zigaretten. Obwohl das schon seit Jahrzehnten bekannt ist, tat und tut sich nichts. Auch heute noch sind die meisten Spielzeuge mit Giften und Schwermetallen verseucht und überschreiten sämtliche gesundheitlichen Grenzwerte massiv. In den letzten Jahren sind die Krebsraten von Kindern extrem gestiegen. Schuld daran könnte ihr Spielzeug sein. Im Blut der meisten Kinder finden sich Rückstände von Giftstoffen, die dort nicht hingehören. Schuld sind Weichmacher, aber auch der Einsatz von Duftstoffen – laut den Wissenschaftlern völlig überflüssig und diene nur als Lockstoff. Das Problem ist zwar längst erkannt, doch getan hat sich bis anhin nichts. Auch die neuen Sicherheitsanforderungen der EU-Richtlinien werden scharf kritisiert, weil sie viel zu niedrig sind. Noch immer sind die Werte so hoch, dass Kinder, die mit diesen Spielzeugen in Berührung kommen, auch gleich 40 Zigaretten rauchen könnten. Auf der Packung der Spielzeughersteller müsste also korrekterweise auch der Hinweis stehen: Spielzeuge können Ihre Kinder töten!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=V7leAxoUCPI

Da das Koblenzer Umweltamt involviert ist, könnte man dieses evtl. vorort besuchen gehen: http://www.koblenz.de/gesundheit_umwelt/umweltamt.html Dragon 01:29, 25. Feb. 2012 (CET)

  • ergänzende Informationen unter "Diskussion" Sosos 20:16, 14. Mär. 2012 (CET)