RP:2012-03-27 - Stammtisch Diez

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gründungstammtisch Rhein – Lahn Kreis vom 27. März 2012 Protokoll

Ort Wasserweibchen, Diez an der Lahn Wilhelmstrasse 49

Beginn 19:00 – c.a. 22:30

Regelmäßiger Stammtisch: Jeden 3. Montag im Monat

Anwesend:6 Piraten, 4 Interessierte, 1 TV Team (2 P ) + 1 Journalist v. d. Rhein Zeitung Später interessierte sich noch ein Besucher des Wasserweibchens für den Piratenstammtisch

Das Kamerateam des Westerwald Fernsehens tauchte sehr pünktlich auf, filmte den Piratenstammtisch und interviewte einen Piraten aus Montabaur.

Der Journalist der Rhein Lahn Zeitung war fast den ganzen Abend lang vor Ort und machte sich entsprechend seine Notizen.

Der Stammtisch wurde ohne Gegenrede eröffnet Diskutiert wurde eine eigene Website: Zugestimmt wurde www.Rhein-Lahn-Piraten.de Oder entsprechende Abwandlungen falls die Domain besetzt sei.

Diskutiert wurden folgende Themen:

       Kurze Vorstellungsrunde
       Nachlese Saarlandwahl
       kurz: Zusammenschluss Kreisverband Rhein Lahn, Westerwald, Altenkirchen
       kurz: u.U. Kandidatur für der Region für den Landesparteitag in Diez / Montabaur, wobei Vorschläge für Montabaur Stadthalle und Diez Eissportstadion schon eingereicht wurden.
       Mumble Treffen aller Drei Kreisverbände in c.a. 2 Wochen, sowie ein Pad Diez
       Mitgliedersuche: Altenkirchen erfolgreich mit Wanderstammtischen
       Neumitglieder mit Tools vertraut machen durch Schulungen: Thema Mediator.
       kurz: Sommerfest der drei Kreisverbände 
       Die Anwesenden wurden nach Ihren Interessen befragt:

Genannte Themen waren der Teilnehmer waren:

       Bedingungsloses Grundeinkommen
       ÖPNV, Tourismus, Gesundheit,
       Arbeitnehmerschutz (gesundheitspol.)
       Transparenz, Netzpolitik, Energiepolitik
       Energiepolitik, Dezentralität, Sozialpolitik, Kommunale Demokratie
       Transparenz. Bürgerentscheidung
       Internationales, Soziale Themen, Kommunalthemen
       Transparenz, politische Entscheidungsprozesse
       Forschung, Verschwendung öffentlicher Gelder für sinnlose Forschungsprojekte, Open Access
       Im Rahmen der Journalistenbefragung wurden folgende Themen angeschnitten:

Landesparteitag Datum, Nutzen Piraten soziale Netzwerke, Jungpiraten

Eine breitere Diskussion begann über das Funktionieren des Basisdemokratischer Entscheidungsprozesse.