RP:2010-08-12 - Protokoll Kaiserslautern

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Datum 12.08.2010, 19:00 bis 22:30 Uhr

Ort Bistro Max, Winnweiler

Anwesende Klaus B., Klaus, Johnny, Nadine, Stephen, Thomas, Helene, Tine, Felix

Protokoll Tine


TOP 1 Einladung für die Direktkandidatenaufstellung

Die Einladung für die Direktkandidatenaufstellung hat Klaus dankenswerterweise erstellt und sie wird - bis auf die Zeitangabe (ca. 1 Stunde) so angenommen. Es ist nicht klar, ob noch rechtzeitig eingeladen werden kann. Klaus wird beim LVor nachfragen. Johnny stellt sich als weiterer Direktkandidat für Kaiserslautern zur Verfügung!

TOP 2 Nachbereitung aLPT

  • Es wurde nochmals über den Rücktritt von Anna gesprochen und wie der aLPT hierdurch zustande kam.
  • Der Ablauf hätte besser organisiert und vorbereitet sein können.
  • Der Wanderstammtisch wird einen Antrag stellen um Kassenprüfer zu benennen, die VOR dem LPT prüfen
  • Die große Chance von Liquid Feedback als Delegiertentool
  • insgesamt war der Parteitag aber für einen außerordentlichen Landesparteitag sehr gelungen.

Einschub zum Thema dezentraler Parteitag:

event. "Mit mehr Demokratie wagen" in Verbindung setzen. Der LVor hat schon Kontakte dorthin. Stephen wird nachfragen.

TOP 3 Infostand KiBo

Für den 21.08. und 28.08.2010 sollen Infostände organisiert werden. Hierbei geht es darum, Präsenz gegen Rechts zu zeigen. Die NPD hatte in Eisenberg 6 Samstage beantragt, ist allerdings nur bei einem aufgetaucht, nachdem sie feststellen musste, dass alle anderen Parteien geschlossen an diesem Tag vertreten waren und dadurch verhindern konnten, dass die NPD Unterschriften bekam. Bei den beiden obengenannten Daten hätten die Piraten die Möglichkeit sich den anderen Parteien anzuschließen. Klaus B., Stephen und Nadine sagen ihre Teilnahme zu. Klaus B., Tine und Nadine haben noch Flyer von den JuPis, die sie mitnehmen werden. Außerdem können weitere Materialien bei der Bundeszentrale für politische Bildung geordert werden. Höchstwahrscheinlich wird es einen gemeinsamen Flyer geben - Thomas sagt Klaus Bescheid.

Einschub Infostände: Wir sollten uns insgesamt Gedanken machen über die Ausstattung von Infoständen. Sie sollten besser dekoriert und auffälliger sein. Stephen gründet eine Arbeitsgruppe und legt eine Wiki-Seite an, die sich mit dem Thema beschäftigen wird.

Einschub: Durchschnittsalter in den Parteien Die Piraten haben das niedrigste Durchschnittsalter, während die Linken am ältesten sind ;-). Tine schickt einen Link über die Mailingliste zu dem Buch "Die Piratenpartei".

Einschub:Friedenstage In KiBo gibt es wegen der Friedenstage in Kibo am 19.08.10 ein gemeinsames Gespräch aller Interessierten. Dies ist Voraussetzung, um an Friedenstage im November/Dezember teilzunehmen. Das Programmheft geht Ende September in Druck. Klaus B. wird zu dem Gespräch gehen. Thomas schickt die letzten beiden Programmhefte an Klaus.

TOP 4 fester Stammtischtag

  • alle 14 Tage
  • wechselweise in Kaiserslautern, Winnweiler, Kaiserslautern, Kusel, Kaiserslautern, Winnweiler, etc.
  • in Kaiserslautern Mittwochs
  • außerhalb Donnerstags

Noche eine E-Mail an Silvan und Frederik schreiben, ob das so OK ist.

Da es im Glockencafé meist sehr laut ist, wird vorgeschlagen das nächste Mal die Alte Münz als Treffpunkt auszuprobieren.

Einschub: Kommunikationsworkshop

  • Als Termine kristallisieren sich 2 Wochenenden im November heraus.
  • wir könnten noch Örtlichkeiten in der Umgebung nachfragen, z.B. Licht Luft, Uni KL, das Café von Klaus
  • ein Online-Kurs bzw. Online-Seminare überhaupt sollen angedacht werden. Hierfür schlägt Tine das Lernmanagementsystem Moodle vor. Sie wird bei der Bundes-IT anfragen, ob die Möglichkeit besteht dort eine Moodle-Installation vorzunehmen.

TOP 5 Wahlprogramm 2011

Es wird beschlossen im Wiki weiterzuarbeiten. Tine macht ein zwei Beispiele auf der Projektgruppe "Kurz und knapp!"-Wikiseite

Es wäre klasse, wenn wir es schaffen würden den Aufbau wie folgt zu gestalten: Wir sind für – Wir sind gegen

Die FAQ-Liste im Piratenwiki liefert supergute Anhaltspunkte - Tine mailt den Link.


Nächster Stammtisch:

Am 25.08.2010, in Kaiserslautern, um 19:00 Uhr in der "Alte Münz" - Siehe allgemeine Stammtischinfos

Tikky