Protokolle Stammtisch Deggendorf/2012-05-16 - Protokoll vom Stammtisch Deggendorf

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rundlogo mit Rautenhintergrund (Bayern).svg
Deggendorfer Seiten
Hauptseite | Archiv | Landesverband Bayern
StammtischProtokolle


Deggendorfer Piratenstammtisch am 16.05.2012

Ort: Irlbacher Bierstüberl, Deggendorf - Zeit: 19:00 Uhr - Protokoll: fLOh

Anwesend (9 Personen):

  • fLOh
  • Archer
  • Sybille & Uli (Straubing)
  • weitere Mitglieder


Vorstellung der Tagesordnungspunkte

Organisation: Begrüßung, Protokollführer, Anwesenheitsliste


Direktkandidataufstellung Bundestagswahl 2013

fLOh sagt, dass zum 08.07.2012 auch in Deggendorf eine Aufstellungsveranstaltung für den Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2013 für den Wahlkreis stattfinden soll. Details dazu sind noch nicht bekannt und man möge doch auf Günter und Bim zugehen. Man ist der Meinung, dass ein Besuch Günters am Stammtisch hilfreich wäre.


Diskussion über die Parteistruktur

Es wird kontrovers diskutiert, ob die Partei in ihrer derzeitgen Struktur zukunftsfähig ist. Man nimmt an, dass sich informelle Hierarchien ausbilden. Die Gründung eines KVs wird kontrovers diskutiert, doch die Mehrheit spricht sich für eine KV-Gründung, baldmöglichst, aus. Begründet wird dies mit Autonomie , finanziellen Vorteilen und Außenwirkung. Hierzu soll fLOh Kontakt zum Bezirks- und Landesvorstand aufnehmen. Mehrere Mitglieder erklären sich bereit die rechtlichen Hintergründe zu überprüfen (Satzungen prüfen, etc.). Diesbezüglich wird erwogen, Bim und Günter zur Diskussion vor Ort einzuladen.


Vorführung BGE-Film

Als Termin für die geplante Filmvorführung wird Donnerstag, 14.06.2012 ab 19 Uhr festgelegt. Lokalität soll das Stadthotel Deggendorf ("Orangenzimmer") werden. Ein Mitglied erklärt sich bereit, seinen privaten Beamer zur Verfügung zu stellen. fLOh besorgt den Film und wird mit der Organisation der Veranstaltung beauftragt. Ebenso soll fLOh die Pressearbeit übernehmen. Auch die anderen niederbayerischen Stammtische sollen informiert und ggf. mit ins Boot geholt werden. Der Ablauf der Veranstaltung soll wie folgt aussehen: 1. Kurze Vorstellung der Veranstalter / des Stammtisches Deggendorf 2. Eröffnung mit kurzen Worten zum Film 3. Filmvorführung auf Leinwand mit Beamer 4. Hinweis darauf, dass Diskussionsbedarf zum Thema/Film bei den nächsten Piratenstammtischen in Deggendorf gerne gestillt werden darf. 5. Schließen der Veranstaltung. 6. Evtl. informelle Diskussionen Nachtrag: fLOh hat den Ort und der Termin fixiert. Die Raummiete beträgt 10,00 Euro.


Vortrag von Uli zum Thema Energiewende RICHTIG (Wasserstoff)

Uli hat einen kurzen aber informativen Vortrag zum Thema Energiewende vorbereitet. Nach Aufbau der technischen Ausstattung (Bildschirm / Laptop) folgt auf den Vortrag eine kurze, wohlwollende, Diskussion. Es wird angeregt, dass Uli den Vortrag u. U. in größerem Rahmen halten möge.


Nächster Stammtisch

Der Turnus des Stammtisches bleibt bei jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, d. h. zum 30.05.2012 findet kein Stammtisch statt. Der nächste Termin ist der 06.06.2012. Der Termin wurde mit Hrn. Schober noch vor Ort vereinbart.


Offene Diskussion

Es wurden viele Themen angesprochen, unter anderem Liquid Feedback, dezentraler Parteitag, Delegiertensystem, Menschenbild der Piraten, Bedingungsloses Grundeinkommen, ...