Piratinnen-Netzwerk/Protokolle/2013-02-05 - Protokoll Piratinnen-Netzwerk Außerordentliche Sitzung
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Organisatorisches
Datum: 05.02.2013 Beginn: 19:45 Uhr Ende: 20:15 Uhr Protokollantin: @akinofftz
Anwesend
Es gab bereits vor dem Mumble-Termin eine Diskussion mit einigen Männern (Stichworte: blond und mediengeil).
@BuBernd erwähnte, dass 50 Piratinnen auf ihn zugekommen waren und er sich sich für sein Zitat entschuldigen möchte. Er hat auch erklärt, dass das Gesamtinterview ca. 90 min ging und er die Fragen vorher nicht hatte, sprich sich nicht drauf vorbereiten konnte, und dass nur ein recht kleiner Teil des Interviews veröffentlicht wurde.
Den Vorschlag des Workshops des Piratinnen-Netzwerks fand er nicht gut, ebensowenig die Ideen von @astefanowitsch, die Ideen von @astefanowitsch gehen vorallem davon aus dass er die Frage vorher hatte und Zeit hatte sich die Antwort zu überlegen(was scheinbar nciht der Fall war). Er möchte aber selbst einen Workshop im April anbieten. Außerdem bot er an, ein spezielles „Wahlkampf-Paket für Frauen von Frauen“ zu entwickeln und einzusetzen. Mit @schwarzblond hat er auch geschrieben und diese möchte uns gern unterstützen.
Einige andere Piratinnen waren anwesend, fühlen sich duch das Piratinnen-Netzwerk nicht vertreten, auch ist die Richtung von @BuBernd eine andere als unsere: Unsere war, wir sensiblilisieren Bernd für Frauenthemen und Sexismus. Er hingegen spricht von Wahlkampfstrategie und Frauenthemen. Beides ließe sich gut verbinden.
Wichtig ist es jetzt, ein Konzept zu entwickeln. Wir sollten auch schauen, Pirat*innen in Berlin zu aktivieren, da von uns momentan niemand vor Ort ist. Alusruh beginnt nächste Woche mit einem Konzept und sucht noch Mitschreiter*innen. @finio und @DasDodo melden sich.
So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.