Piratenwiki:Organisation

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von klml und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Das Piratenwiki dient uns allen als große Organisations- und Kommunikationsplattform. Die semantische Struktur und die "öffentliche" Ordnung wurde bisher, der Eigenorganisation einer meriokratischen "Gesellschaft" überlassen, soll heißen: wer im Wiki viel unterwegs war, viel schrieb, viel aufräumte, der gestaltete so dessen Form mit. Einige von diesen Leuten wurden dann "offiziell" Admins, deren Selbstverständnis gründet aber nicht auf dem Amt, wohl jedoch das alle erfahren Wikinutzer sind.

Wer aber hat die Herrschaft im Wiki? Der Mob, die Admins, der Vorstand die jeweils betreffende Gruppe (AG, LV etc)?

Handlungsgrund Dezember 2007

Bisher hat es hier im Wiki ganz gut geklappt, jeder oder kleine Gruppen haben in "seinem" Bereich Ihre Arbeit gemacht und man hat sich gegenseitig vernetzt. Allerdings kommen in letzter Zeit Fälle vor wo unterschiedliche Gruppen unterschiedlicher Meinung sind (und auch alle irgendwie recht haben) und so gewisse Konflikte entstanden sind. Besonders fielen auf:

  • Schiffe-Versenken und daraus resultierend Wikilogo, hier entstand eine private Initative. Später wies der Vorstand die AG Wiki an schnell ein CI konformes Logo einzubauen, etwas später kam ebenfalls vom Vorstand in der Findungsphase das normales Logo zu installieren.
  • Hausrecht im Berliner Bereich, einige Admins sortierten hier um, worauf sich die Berliner in Ihrem Hausrecht gestört fühlten. siehe Benutzer_Diskussion:Mauk#Änderungen an LV-Seiten

theoretische Ordnungsmöglichkeiten

Folgende StaatsOrgansiationsformen sind möglich:

Realorgansiatorische

Das Wiki bildet exakt die Form der Organisation ab. Sprich der Vorstand ist auch der "oberste" Admin. Er entscheidet über Inhalte, Aussehen und Schreibberechtigungen. Da wir eine föderale Organisation sind, haben auf Seiten die konkrete realexistierende Gruppen zuzuordnen sind (z.B. LV-Seiten), die Gruppen den das Sagen. Bei gewählten, (Vorstände), eingesetzten (bestimmte AGs wie IT, Wiki, etc) und selbstberufenen wie (z.B. AG Video).

Die bei einem Wiki nicht festgelegte, flexible und anpassungsfähige Organisationsform wird durch eine, von anderen Vorhaussetzungen geprägte Organisatinsform, definiert. Dadurch nimmt sich das Wiki die grundlegenden einfachen Eigenschaften.

Wikiorgansiatorische

Das Wiki bleibt den anarchischen Formen der Wikiorgansiation treu. Erst mal darf jeder alles machen, wenn Fehler oder böswillige Verletzungen passieren, werden diese revertiert. Bei echten Meinungsverschiedenheiten zählt der Konsens.

Dazu ist es aber nötig das jeder die Funktion eines Wikis kennt und auch akzeptiert. Das man akzeptiert das eigene "Aussage" von anderen verändert werden können. Sind diese Veränderungen im Sinne aller, ist ein Mehrwert passiert. Ist man nicht damit einverstanden, muss man erst einmal das mitbekommen und dann auch für Klärung sorgen oder eventuell auch einen Konflikt austragen.

konkrete Optionen

Guerilla Taktik

Alle dürfen alles, passt was nicht, wird es revertiert, in einem editwar soll von Anderne geschlichtet werden. (Bestimmte Seiten blieben gesperrt nach Piratenwiki:Geschützte Seiten)

Namensräume

Bisher gelten alle Seiten für alle editierbar, bis auf Benutzerseiten die eine gewisses eingeschränktes (nur im Falle von groben Unfug) Hausrecht zulassen.

Editieren nur nach Rang und Amt

Nur derjenige der dafür vorgesehen ist darf Sachen ändern, prinzipiell wäre das afiak der Generalsekretär. Oder die Generalsekretäre der Länder, diese(r) kann dann sein Recht nach unten, an beauftragte delegieren.

Hausrecht