Piratenfragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung zu dem Twitter Account @Piratenfragen

Der Twitter-Account @PiratenFragen wurde am 28.7.2009 von @Boomel gesichert und steht der Partei inkl. zugehöriger eMail Adresse uneingeschränkt zur Verfügung.

Das Wahlschlachtfeld "Internet" gehört uns, also sind wir dort auch Marktführer im Bezug auf innovative Wissensdistribution.

Intention

Mit dem Account @PiratenFragen soll eine fast gänzlich automatisierte "Fragen-Antworten" Schnittstelle geschaffen werden.

Diese Schnittstelle hat die Aufgabe alle an @PiratenFragen gerichteten FRAGEN automatisch in den IRC Channel #Piratenpartei zu senden.

Sobald jemand eine Frage die Piratenpartei betreffend in der Twitterwelt hat, kann er sie an den "Bot" @PiratenFragen senden. Durch das zeitlich kurz versetzte Streamen dieser Anfrage in den IRC Channel mithilfe von Bot+Eggdrop und RSS-Feed Auslesung des Twitter-Accounts können Idler und Aktive des IRC-Chans per Twitter antworten. (eigener Twitter-Account zum Antworten nötig, dadurch auch unverbindliche Information durch Freunde und Aktive)


Stichpunktartiger Ablauf:

Frage an @PiratenFragen wird gestellt; Auslesen per RSS Feed Twitter-Search der von Twitter bereitgestellt ist; Eggdrop sendet RSS Feed Text der Anfrage per Bot in IRC

Umsetzung + Ressourcen

Ressourcen:

- IRC-Operator - Eggdrop Erfahrung - Plugin od. Add-on für den Eggdrop - Bot-Config