Piratbyrån

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(i)Bitte Links und Zitatbelege recherchieren

Piratbyrån (schwedisch für "Piratenbüro") ist ein schwedischer, lose organisierter Think-Tank, der sich hauptsächlich mit Fragen zum Urheber- und Verwertungsrecht sowie Verteilungsgerechtigkeit in der Medienindustrie auseinandersetzt.

Das Piratenbüro hat sich inzwischen (Juni 2010) aufgelöst.

Geschichte

Gegründet hat sich die Vereinigung als Reaktion auf die Gründung eines "Antipirateriebüros", dem schwedischen Ableger der international aufgestellten und hierzulande unter dem Motto "Raubkopierer sind Verbrecher" agierenden Lobby der Verwerterindustrie.

Propaganda

Propaganda-Aktionen des Piratbyrån beziehen sich gerne in humorischer Weise unter Zuhilfenahme von Reductio ad absurdum direkt auf die Propaganda der Verwerterindustrie.

So ist schon der Name selbst bereits eine provozierende Reaktion auf die von der von der Gegenseite gerne benutzten Taktik der rhetorischen Kriminalisierung legaler Privatkopien.

Ein weiteres Beispiel ist die in Anspielung auf eine lange Serie von sich nicht bewahrheiteten FUD-Kampagnen ("Tonfilm/Radio entrechtet Live-Musiker", "Fernsehen vernichtet Kinos", "Video/Musikkasetten vernichten Künstlereinnahmen", etc.) gestartete Kampagne mit Parolen wie "Selber kochen vernichtet das Restaurantgewerbe" oder gar "Heimbeischlaf vernichtet Prostitution".

Ein nicht direkt vom Piratbyrån stammendes, aber wohl in Art und Weise inspirierter Spruch ist "Foliengriller sind Verbrecher -- Eine Initiative zum Schutz deutscher Grillkultur"

Verbindung zu Pirate Bay

Pirate Bay hat sich aus dem näheren persönlichen Umfeld des Piratbyrån gegründet, ist jedoch weder personell noch organisatorisch mit diesem verbunden.

Verbindung zu den Piratenpartein

Die Gründung der ersten -- schwedischen -- Piratenpartei bezog sich direkt auf das Piratbyrån, entstand jedoch nicht aus dem direkten persönlichen Umfeld und nicht zuletzt als Reaktion auf die Unterhöhlung des schwedischen Rechtsstaats durch die Lobby der Verwerterindustrie.

Die Gründung der deutschen Piratenpartei wurde sowohl von Piratbyrån als auch der schwedischen Piratenpartei inspiriert, sie besetzt allerdings schon von Anfang an ein weit größeres Themenspektrum, nicht zuletzt Forderungen aus dem Umfeld des Chaos Computer Clubs, mit dem auch personelle Überschneidungen existieren.

Siehe auch