NRW Diskussion:Projektgruppe/Landtagswahlkampf 2010/intern/Pirate Design NRW

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pressemitteilungen

Eine Pressemitteilung (PM) sollte als einfacher Text verschickt werden, nicht als PDF- oder sonstiger Anhang. Warum nicht? Weil das dazu führen kann, daß der Redakteur die PM nicht liest und folglich nicht veröffentlicht. Redakteure stehen unter hohem Zeitdruck. Sie müssen daher in der Lage sein, den Inhalt einer PM sehr schnell erfassen. Wenn sie dazu erst einen Anhang öffnen müssen, kann das ein Klick zuviel und damit ein K.o.-Kriterium sein.

Wesentlich wichtiger als ein schickes Design ist für eine PM eine treffende Überschrift, die zum Weiterlesen reizt, und ein erster Satz, der das Wesentliche der PM auf den Punkt bringt.

Hauptfarben

Warum ist für das Grau aus den Hauptfarben die Nutzung eines Buntaufbaus angesetzt? Das Hellgrau könnten wir prima durch 20% K ersetzen, das Dunkelgrau könnte durch 88% K ersetzt werden. Der visuelle Eindruck ändert sich dabei minimal. Dafür sparen wir schön am Farbauftrag und die Graubalance wird auch einfacherer und sicherer. Ich kann nichts sehen, was dagegen spricht... flomei - Florian Meier