NRW:Stammtisch Rhein-Sieg/2012-05-24 - Protokoll Stammtisch Troisdorf

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Rhein-Sieg Kreis.png
Navigationsleiste Rhein-Sieg-Kreis

Eckdaten

Was: Stammtisch der Piratenpartei Rhein Sieg
Ort: zur Küz, Larstraße 168, Troisdorf
Datum: 24.05.2012
Uhrzeit: 19:30h

Moderation & Protokoll

Moderation: Bastian
Protokoll: Martin Zieroth

Anwesend

Bastian
Martin Zieroth
Marcel Weiler
Manuela Weiler
Anja Moersch
Stefan Halfmann
Stefan Pfeil
Henry Dohmen
Marcus Brühl

Bericht vom Stammtisch Rheinbach

Bernhard und Martin berichten vom gestrigen Stammtisch in Rheinbach. Diskussionsschwerpunkte waren die lokalen Organisationsstrukturen und Ansätze der kommunalpolitischen Aktivitäten, sowie die ersten Ideen zur Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit im Rhein-Sieg-Kreis.
Die Atmosphäre war bei einigen Themen hitzig aber dennoch konstruktiv, da man sich auf ein weiteres Vorgehen einigte.

Einige Anwesenden am Stammtisch Rheinbach bemängelten die langen Bearbeitungszeiten für Mitgliederanträge. Martin informierte Marcel über die anlaufende Initiative zur Überprüfung des Mitgliederstatus über den Büropiraten.

Weitere Informationen befinden sich im Protokoll des Stammtisches Rheinbach

Bericht vom Stammtisch Köln

Bastian hat in der letzten Woche mehrere Stammtische in Köln besucht und dort die ersten Ideen der RSK Piraten, zur Einführung von Mitgliedern in die technischen Systeme der Piratenpartei, vorgestellt. Die Kölner Piraten begrüßen diese Initiative und würden gerne ihre neuen Mitglieder auch in die geplanten Schulungen schicken. Im Gegenzug wäre ein Wissensaustausch bei externen Themen möglich, z.B. BGE oder fahrscheinloser Nahverkehr. Ziel soll es aber sein, dass beide Verbände sich das Know How aneignen und in Zukunft die Themen eigenständig stemmen können. Im Anschluss wurde darüber diskutiert, ob es möglich ist Fördergelder zur politischen Weiterbildung zu nutzen oder auf freiwilliger Basis eine Spendenmöglichkeit anzubieten zur Unterstützung der Schulungen.

Diskussion AK Presse

Die anwesenden Interessenten einer noch zu gründenen Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit hat sich zum Gedankenaustaustausch zusammen gesetzt. Hierbei wurde nochmal festgestellt, dass der bisherige Arbeitstitel AK Presse nicht korrekt ist, da

  1. eine AK zur politischen Ausarbeiten von Themen dient und
  2. Presse zur kurz gefasst scheint, weil die Öffentlichkeitsarbeit aus mehr Themen besteht

Es besteht der Konsens, dass es am sinnvollsten wäre, wenn der noch zu wählende Pressesprecher sich mit den Ideen und Vorschlägen auseinandersetzt und dann zu einer Gründungsversammlung einlädt. Auf dieser Versammlung wären dann die weiteren Ideen zu diskutieren, die Martin den anderen Anwesenden vorstellte. Die Ideensammlung befindet sich auch im Wiki und können dort kommentiert und erweitert werden. Alle Anwesenden befanden die Ideen als so gut, dass sie zur Diskussion gestellt werden sollten.

Weiterhin wurden 2 sehr ähnliche Ideen vorgebracht um die Möglichkeit der transparenten Informationsbereitstellung auf der Homepage zu erhöhen. Bastian hat eine Art Blogsystem vorgestellt auf dem die Crew/Ortsgruppen-Sprecher Themen aus ihren Bereichen vorstellen und veröffentlichen können. Martin stellte das System des bayrischen Landesverbandes vor, bei dem nach definierten Vorgaben Texte von den Mitgliedern eingereicht werden können und dann auf der Homepage zur Veröffentlichung kommen. Weitere Informationen sind auf den Wiki Seiten der bayrischen Serviegruppe Digitale Medien zu erhalten.

Diskussion Entwurf KV Satzung

Es wurde von einem Teil der Anwesenden der Entwurf zur KV Satzung nochmal andiskutiert. Schwerpunkt hierbei war die Finanzsatzung. Stefan machte den Vorschlag die aktuelle Finanzsatzung des Bonner Kreisverbandes für den Rhein-Sieg-Kreis zu adaptieren, da diese ausgereifter wäre und alle benötigten Punkte enthält. Marcel wird diesen Teil im Pad nochmal aktualisieren und einen Hinweis auf der Maillingliste platzieren, damit sich alle damit nochmal befassen können. Einigkeit herschte bei allen Anwesenden, dass zur Kreismitgliederversammlung keine Grundsatzdiskussion zur Satzung möglich ist, da hier einfach die Zeit am 2.6.2012 fehlen wird. Marcus möchte diesen Hinweis auch nochmal auf der Maillingliste kommunizieren, damit diese Diskussionen im Vorfeld geführt werden.


Protokoll verfasst von: Martin Zieroth
Protokoll abgezeichnet von:


NRW-Logo neu.png
Bezirk Stammtisch
Arnsberg

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Arnsberg

Detmold

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Detmold

Düsseldorf

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Düsseldorf

Köln

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Köln

Münster

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Münster