NRW:Rheinisch-Bergischer Kreis/Stammtisch/Bergisch Gladbach/2012-10-21 - Protokoll Stammtisch Bergisch Gladbach

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll des allmonatlichen Stammtisches der BGL- Piraten – Oktober 2012

Datum: 02.10.2012

Zeit: 1900 – 2200

Ort: Restauration „Sheplers“ (ca. 75m nordnordöstlich des „Hotels Hansen“)


Anwesende Piraten (Reihenfolge ohne Wertung, but Ladies first):

Anja Graf, Beate Bamoei, Simone Obermeier, Klaus Graf, Manfred .?., Wolfgang Jäckel (Rösrath), HG (mit letztlich noch ungeklärtem Status)

- teils entschuldigt, teils anwesend: Benedictus van Aaken

- voll entschuldigt, ganz unanwesend: Lichti die Lichtgestalt

und insgesamt 6 bzw 7 (je nach wahrem Status von HG) Gäste (davon 3 Besuchspiraten aus dem KV Köln)

Verlauf und Gehalt

Der Begrüßung, Einführung und wechselweisen Vorstellung aller Anwesenden (samt anreißendem Austausch über Motivationen, Visionen und Frustrationen im Blick auf politisches Engagement im Allgemeinen und piratöses solches im Besonderen) folgten die Fixierung nächstanstehender Termine, als da sind piratenunmittelbar - Sitzung AK KomPol BGL am Di, 16.10.2012, 1930, in den heimeligen Räumen der Akademie Obermeier, Vürfels …, 51427 BGL-Refrath - Infostand BGL-Piraten am Sa, 20.10.2012 ab 1000 in der Fußgängerzone BGL, nähe Post - Megaevent konstituierende Kreisversammlung der Piraten RBK am Sa, 03.11.2012, 0900, in Wermelskirchen piratenaktional - Bürgerversammlung zur Bensberger Marktgalerie am Do, 04.10.2012, 1900, im Ratssaal Bensberg

Es schlossen sich an die Kurzberichte zu den jüngst zurückliegenden Terminen / Aktivitäten / u.W., als da waren - Infostand BGL-Piraten am Sa, 22.09.2012 in der Fußgängerzone BGL, nähe Post (Annoncierter Schwerpunkt war die besagte Novelle des Meldegesetzes, davon abgesehen setzte sich die durchaus anregende Erfahrung des unterdessen bewährten Kommunikationserlebnisses „Piraten treffen auf Bürger vv“ fort, in dem Zusammenhang nahmen insbesondere die Kölner Gäste das wahlkampfunabhängige, heißt hier regelintervallbeständige Präsenzkonzept der BGL-Piraten zwecks Verankerung derselben im öffentlichen Bewusstsein mit Interesse zur Kenntnis) - Weiteres hier unter TO AK KomPol BGL

Hinsichtlich der aktuellen to-do-list ergab sich lediglich aber bemerkenswert die Notwendigkeit der Recherche über eine laut Darstellung eines der Gäste offenbar existierende Initiative, die vor etwa zwei Wochen eine zudem wohl gut besuchte Podiumsdiskussion im „Bergischen Löwen“ (!) zuwege brachte, auf der es um die in jener schon legendären WDR-TV-Doku „Reiche Büger, arme Stadt“ geschilderten „finanziellen Zustände“ in BGL samt Ursachen und Hintergründen ging. Das Verblüffende an dieser Veranstaltung lag bzw. liegt nicht zuletzt darin, dass sie sich, ebenso wie jene zitierte „Initiative“, komplett unserer ansonsten doch recht sensibel kommunalen Aufmerksamkeit entzogen hat. Im Zusammenhang damit ergab sich eine üblich wallende Diskussion über das Wohl und Wehe kommunaler Politik sowie die Lust und den Frust entsprechenden Engagements, allerdings doch mündend in die Sinnfälligkeit des piratösen Streitens für Transparenz gerade auf dieser Ebene.

Im Blick auf im Gange befindliches bzw. geplantes Tun wie Treiben wies Klaus der Graf hin auf - zwei E-Petitions-Initiativen zum Thema „Leistungsschutzrecht“ / „GEMA“ (bitte fachlich kompetent ergänzen oder entsprechend verweisen / verlinken), deren Unterstützung durch die digitale Logistik des RBK beschlossen wurde sowie - den für Dezember geplanten Startschuss eines Piraten-Stammtisches in Overath

Dem schloss sich eine mit recht belebten Einzeldiskussionen zu verschiedenen Themen belebte Pause an.

Bereits vorpäuslich besagter Klaus der Graf in seiner Eigenschaft als Mr Speaker des AK KomPol BGL erstattete hernach Bericht über das vielseitig aktive Walten desselben, aktuell in engagierter Beschäftigung mit den lokalpolitischen Brennpunkten - „Gewerbegebiet Herkenrath / Voislöhe“ (Schulterschluss mit der gleichnamigen Bürgerinitiative samt entsprechender PM) - „Projekt Marktgalerie Bensberg“ (gewesene Präsenz Planungsausschuss-Sitzung, kommende Präsenz Bürgerversammlung, Auswertung und Positionsbildung) - gemäß erster Indizien möglicherweise wieder aufflammend: „Gewerbegebiet Lustheide“ (Recherche) sowie ferner über die PM-begleitet gewesene Piraten-Anfrage an alle RBK-Kommunen betreffend das Verhalten der jeweiligen Meldeämter hinsichtlich Umgang mit Bürgerdaten im Horizont der bereits erwähnten Meldegesetz-Novelle (9 Anfragen, 3 bisherige Rückläufe, letztere unisono in Ablehnung jeglichen Datenhandels).

Schließlich folgte des Abends Höhepunkt, der ebenso eingängige wie kurzweilige Vortrag von Wolfgang, dem Jäckel zum Thema „Piknetz NRW“ (PiratenNetzwerk der Direktkandidaten), ein just gestartetes Projekt mit dem Ziel der Unterstützung qualifizierender (Selbst-)Auswahl und vor allem nachhaltig qualitativer Unterstützung all jener Aspiranten und Probanden, die sich eine Direktkandidatur für die Piraten in einem Wahlkreis antun möchten resp. es sich dann angetan haben. Kürzest gefasst kann man sich das im Keimen und Wachsen befindliche Projekt als eine Art Mischung aus flexibler Akademie und „Referentenapparat“ vorstellen, das allen Willigen Coaching, Training, Support, Erfahrungsaustausch etc. in Sachen Inhalt und Form, gehaltliche Information und geschickte Präsentation inkl. auch motivierendem Backing bieten soll, insofern die meisten Direktkandidaten nicht nur Politneulinge auf dieser Ebene, sondern –von zu wünschender Unterstützung durch ihr jeweilig unmittelbares Umfeld abgesehen – auch fachlich und logistisch mehr oder weniger alleine dastehen. Zum Thema „Piknetz“ siehe auch entsprechende Links …

Dem interessiert aufgenommenen Vortrag folgte eine lebendige Diskussion gerade auch über den gegenwärtigen Zustand und das entsprechende Bild der PiPa in der Öffentlichkeit, während derer der „offizielle Teil“ des Abends beiläufig beendet wurde.

Gez. HG


Nächster Termin

Was:      Wikiseite von Crew/Stammtisch/AG/AK/PG/Vorstand/etc.
Ort:      Ort des Treffens
Datum:    tt.mm.jjjj
Uhrzeit:  hh:mm bis hh:mm

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:
Protokoll abgezeichnet von:


Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

Diese Ausgaben dem Schatzmeister bekannt geben.