NRW:Ostwestfalen-Lippe/Treffen 2009-10-30

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Das Treffen der OWL Piraten findet am:

30.10.2009 ab 19:00 Uhr

im Restaurant und Café Wolke 7 in Paderborn (Flugplatz Haxterberg, Husenerstrasse 250)

statt.

Hier die Webseite um sich selbst einen Eindruck zu machen bzw. schon einen Blick in die Speisekarte werfen zu können ;)

HPIM2031 640.JPG

Anfahrt

Google Map vom Wolke 7

Parkplätze und/oder Standplätze für Räder, Pferde, Flugzeuge und auch Piratenschiffe sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Orga: Infos und Anfrage über die ML Paderborn!

Organisatorisches

Agenda (Vorläufig - bitte ergänzen)

Wahl eines Moderators

Gemeinsame Aufgaben der OWL Piraten

Ihr könnt euch hier einbringen, allerdings sollte vor Ort noch die Möglichkeit gegeben werden, Themen vorzuschlagen. Aus den vorgeschlagenen Themen sollten dann eine zu bestimmende Anzahl an Themen, die am dringlichsten sind, ausgewählt werden.

Anschließend soll dann über die Themen in Gruppen diskutiert werden.

Ganz gut wäre auch, wenn die jeweiligen Gruppen sich dann die Mühe machen, ihre Ergebnisse bzw. den Diskussionsstand zusammenzufassen, damit man nicht jede Diskussion von Null beginnen muss.

Kurzfristige Ziele

  • Wahlkampf LTW 2010 gemeinsam organisieren, wie Beschaffung von (was ist zu klären) um einheitlich in OWL aufzutreten und Kosten zu sparen.
    Meine Idee wäre eine "PG LTW 2010 für OWL", die diese Aufgaben bündelt und organisiert. Möglichst sollte jede/r Stammtisch/Crew einen Teilnehmer stellen. Andreas70
  • nächster Termin "3. OWL Treffen": Wer, Wann, Wo Andreas70

Längerfristige Ziele

  • Unterstützen Gründung weiterer Stammtische in OWL Andreas70
  • Unterstützen Gründung weiterer Crews in OWL Andreas70

Organisation der Piraten in OWL

Ich weiß, dass Thema ist unbeliebt und emotionalisiert heftig. Aber wir haben beim letzten Treffen erstmal nur diskutiert, aber keine Beschlüsse getroffen. Ich denke wir sollten das Thema nochmal mit dem Ziel diskutieren, dass wir einen Beschluss über die künftige Organisation der OWL Piraten fassen.

Da es so emotional ist, sollte etwas dagegen unternommen werden. Die Emotionen müssen überwunden werden. Jedem dem etwas nicht passt sollte ohne Zickig zu sein seinen Standpunkt öffentlich (Auf dem Treffen) mitteilen Nil 09:28, 30. Okt. 2009 (CET)

Dies sind die Unterthemen, die wir besprechen sollten:

  • Ziele der OWL Piraten (gerne in Andreas vorgeschlagener Unterteilung (kurz- und langfristig)
  • Auswahl geeigneter Organisationseinheiten für die Erreichung der Ziele und deren konkreten Aufgaben:
  • Stammtische
  • Crews
  • AGs
  • PGs
  • Gebietsverbände (Kreis, Bezirks). Wenn sich wieder eine Mehrheit gegen diese Möglichkeit findet,sollten wir das beschließen, dass diese Form erst mal nicht gewählt werden soll, bis es erneute Anträge und Abstimmungen dazu gibt.
  • Nach Auswahl der für uns passenden Organisationsformen:
    Beschluss darüber, wie wir die Organisationseinheiten gründen und welche Regeln wir dafür bis zum nächsten Treffen auf welchem Medium erarbeiten wollen.

Wir könnten das in einer Gruppe diskutieren, unsere Arbeitsergebnisse mit allen Für- und Gegenargumenten danach für alle vorstellen und dann abstimmen. --Frank Roebers 10:01, 28. Okt. 2009 (CET)

  • zusätzlicher "Punkt" zu vorstehenden von Andreas70:
    es macht keinen Sinn, wenn regional für OWL Entscheidungen über übergeordnete Organisationsformen getroffen und auch beschlossen werden sollen. Ein Beschluss ist faktisch in dem Rahmen NICHT möglich. Dazu müßten ALLE Piraten der Region formal korrekt eingeladen werden...
    Da es auch deutlich fixe Lager zu den Themen gibt, würde die immer wieder konfrontierende Diskussion (in meinen Augen) das OWL Treffen und die Arbeitsmoral negativ beeinflussen. Es gibt AG's und PG's, die sich NRW-weit mit dem Thema im Detail auseinander setzen. Wer Interesse hat, kann dort aktiv teilnehmen.
  • Weiterhin ist die faktisch nicht vorhandene Legitimation des Stammtisches als "aktive Organisationsform" für die Piraten ein wichtiger Aspekt! Entsprechend der Satzung, die für uns alle bindend gilt, ist die Crew formal die niedrigste und legitimierte Organisationseinheit bei den Piraten. Es ist aber auch fraglich, ob und wie eine Crew einen Stammtisch eine Legitimation geben kann...
    Auch das Problem mit in o.g. Klärung beim Stichwort "Stammtisch" einbezogen werden. --Andreas70 00:42 30.10.09
  • weiteres Thema

Bitte jeder seine Ideen und Anforderungen in die Liste schreiben!

Wünsche der Teilnehmer

  • Emotionen überwinden.

Protokoll

Protokoll OWL-Treffen vom 30.10.09