NRW:Landesparteitag 2022.1/Anträge/WP012.0
Antragsübersicht | |||
Antragstyp: | Wahlprogramm | Antragsnummer: | WP012.0 |
Antragsteller: |
[Leurs] |
Einreichungsdatum: | 2021/11/22 15:40:00
fristgerecht |
Autor: | Kassandra | letzte Änderung: | 19.01.2022 15:04:29 UTC von Wako |
Antragsgruppe: | Gesundheit | Abstimmungsergebnis: | Angenommen & Eingepflegt Hinweis: Die Vorlage prüft NRW Anträge und bewertet den Stand nach:<br />-6 von vorherigem LPT übernommen<br />-5 formal ungenügend<br />-4 nach Fristablauf gestellt<br />-3 vor Fristablauf Zurückgezogen<br />-2 innerhalb der Frist Zurückgezogen<br />-1 Unklar<br />0 neu eingestellter Antrag<br />1 Zugelassen<br />2 Angenommen<br />3 Abgelehnt<br />4 Zurückgezogen<br />5 Antrag verändert oder Teilweise angenommen<br />6 Angenommen & Eingepflegt<br />7 Antrag verändert oder Teilweise angenommen & Eingepflegt<br />8 formal abgelehnt<br />9 verschoben auf nächsten LPT<br />10 "Altlast" die noch mal geprüft werden muss<br />11 nicht behandelt<br />12 an BPT verwiesen<br /><br /><br /><br /><br />Details |
Antrag | |
Antragstitel: | Diagnostische Anerkennung bei ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis, auch Chronisches Fatigue-Syndrom)" |
Antragstext: | |
[[Antrag::Der Landesparteitag möge beschließen, und an entsprechender Position im Wahlprogramm Gesundheit einfügen.
Die Piratenpartei NRW setzt sich dafür ein, dass die bestehende Diagnostik von ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) nach den "Kanadischen Konsens Kriterien" [3] anerkannt wird. Hausärzt:inne sollen die Diagnose stellen, wenn die Kriterien erfüllt werden und die bekannten Ausschlüsse abgeklärt wurden. Diese Diagnose und der Schwere nach "Bell-Skala" [4] soll auch von sozialen Einrichtungen und den Versorgungsämtern anerkannt werden. Die Diagnostik soll weiter ~~klarifiziert~~ fortgeführt und gesichert werden. Kontraproduktive Therapien und Rehabilitationsmaßnahmen sollen nicht verpflichtend sein und je nach Krankheitszustand angepasst werden. Ärzt:innen sollen vermehrt Fortbildungen für diese Erkrankung angeboten werden. Die Patientenvereinigungen wie Fatigatio e.V. [1,2] sollen zusätzlich gehört und gefördert werden. Deren Expertise soll geachtet werden.]] | |
Antragsbegründung: | |
[[Beschreibung::Begründung:
Die Diagnostik ME/CFS ist mit bisherigem Wissen mitunter sehr schwierig, da vielfältige Manifestationen bestehen und diese im Detail nicht immer festzustellen sind. Die Grunddefinition einer Ausschlussdiagnose ohne erkennbare Ursache verstärkt die Problematik, so dass eine Diagnose derzeit 10-15 Jahre brauchen kann. Ärzte tun sich schwer, die Diagnose zu stellen, da die Kanadischen Konsens Kriterien nicht durchgehend angewendet werden. Die Stigmatisierung von Betroffenen als psychische oder "eingebildete" Krankheit soll durchbrochen werden. In Deutschland gibt es derzeit nur 2 Kliniken (Charite und eine Klinik für ME/CFS Betroffene Kinder in München) die CFS Diagnostik und Behandlung betreiben. Betroffen sind aber mehr als 300.000 Menschen, zusätzlich zu einer hohen Dunkelziffer. Die Bandbreite von Folgen reicht von leichten Einschränkungen, über Nichtarbeitsfähigkeit bis hin zu kompletter Pflegebedürftigkeit. [1] Fatigatio e.V. https://www.fatigatio.de/ [2] Deutsche Gesellschaft für ME/CFS e.V. https://www.mecfs.de [3] Kanadische Konsens Kriterien bei Charite, Berlin: https://cfc.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/kompetenzzentren/cfc/Landing_Page/Kanadische_Kriterien_mitAuswertung.pdf [4] Bell-Skala bei cfs-aktuell http://cfs-aktuell.de/Bell-Skala.pdf [5] Aufklärungsfilm "Unrest" https://www.unrest.film/]] |
Zusätzliche Angaben | |||
Schlagworte: | Mecfs Long Covid Forschung |