NRW:Kreis Olpe/Stammtisch/Olpe/Protokolle/2015-01-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll des Piratenstammtisches vom 26.08.2014

Anwesend: Wolfgang, Bastian, Willi Sascha

TOP 1 Organisatorisches zum Bürgerbegehren 1. Sascha und Willi werden am 17.01.2015 von 13-16 Uhr wieder Unterschriften in Rehringhausen sammeln.

2. Am Samstag den 24.01.2014 werden ab 10 Uhr mit einem Stand in Olpe Unterschriften gesammelt. Teilnehmer : Bastian und Willi

Bastian klärt ob wir mit dem Stand am REWE Markt – Eingang stehen dürfen. Ansonsten stehen wir auf dem Marktplatz. Wenn klar ist wo wir stehen verfasst Willi eine Pressenotiz in der auch auf das Schreiben des Bürgermeisters zu den Sanierungskosten und zu dem Presseartikel etwas gesagt wird.

3. Bastian nimmt mit Ulrich kontakt auf bezüglich des Anschreibens an die Vereine.

4. Willi verfasst ein Antwortschreiben auf das Schreiben des Bürgermeisters zu den Neubau- und Sanierungskosten. Bastian stellt beides auf den Olper Piratenblog.

5. Organisation zur Sammlung von Unterschriften für das Bürgerbegehren:

  • Stände an den Wochenenden. Bisher erfolgt am 27.09.2014, 11.10.2014 und 29.10.2014 (Bastian, Sascha, Willi)
  • SPD ansprechen wegen der Unterschriften aus der Zeitungsbeilage. Ca. 40 Unterschriften daraus sind bei Sacha und Willi gelandet. Es kommen aber immer wieder Unterschriften mit der Post.
  • Die Organisatoren der ehemaligen Bürgerinitiativen ansprechen, ob sie uns unterstützen? Teilweise war Bereitschaft da, dies auf kommenden Veranstaltungen zu tun, teilweise auch Ablehnung.
  • Geschäfte in der Oberstadt ansprechen zur Auslage von Unterschriftenlisten. (durch Ulrich in Arbeit)
  • Bürgermeister ansprechen wegen Auslage von Unterschriftenlisten im Rathaus. Unterschriften die im Rathaus abgegeben wurden, sind per Post an mich weitergeleitet worden.
  • Vereine ansprechen wegen Sammlung von Unterschriften (durch Ulrich in Arbeit Bastian will helfen)
  • Im Presseartikel Bürger bitten in Ihrem Umfeld Unterschriften zu sammeln mit 5fachem Erfolg
  • Von Haus zu Haus gehen und Unterschriften sammeln etc.. Soll zuerst in den Ortsteilen stattfinden. Willi spricht mit den Ortvorstehern wie und wann dies am besten erfolgen kann.
  • An sozialen Brennpunkten Unterschriften sammeln (? Wer macht mit)

TOP 2 Vorschlag eine öffentliche Vortragsveranstaltung mit dem Autor des Buches „Die neue Ordnung des Geldes“ Thoma Mayer

TOP 3 Weiterarbeit an einem Konzept „ Olpe smart city“

TOP 4 Olper Schuldenuhr noch offen. Wird weiterverfolgt wenn die Gewinn und Verlustrechnung des Konzerns Olpe für 2013

           vorliegt. Nach Aussagen der Stadtkämmerei wird das ca. März sein.