NRW:Kreis Mettmann/Newsletter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ME-Piraten-Offline-News

Ich wünsche mir eigentlich regelmäßige kompakte News als PDF, die ich auch offline lesen kann ...

Mit diesem Satz hat ein Pirat und Stammtischbesucher etwas auf den Punkt gebracht, was viele Piraten und Interessenten bewegt.
Bei zehn Städten im Kreis wird es mit Wikiseiten, Blogs, Mailinglisten, Google+, Facebook und Twitter schnell zum unmöglichen Unterfangen überall teilzuhaben.
Selbst unsere Online-Freeks verlieren da langsam den Überblick und eine bessere Vernetzung zum Erfahrungsaustausch oder zur Planung kreisweiter Aktionen fällt schwer.

Der ausgesprochene Wunsch war dann Anlass genug sich mit dem Thema weiter zu befassen und so auch unseren "Offline-Piraten", denen die zu wenig Zeit haben, ständig alles online zu verfolgen und denen die nicht ganz so fit im Umgang mit den vielen Medien sind, regelmäßige Infos zu bieten.

Ausgabe 1 liegt jetzt als Anregung für alle weiteren Ausgaben vor. Die Ausgabe ist vierseitig, was für weitere Ausgaben nicht bindend ist. Je nach vorliegenden News kann der Newsletter auch einmal 6, 8 oder 10 Seiten umfassen.

Inhalte des Newsletters

Ausgabe 1 gibt ein paar Anregungen. Weitere mögliche Inhalte wären:

  • Kurzberichte über die Tätigkeiten und Aktionen der Arbeitskreise in den Städten.
  • Artikel zu speziellen Aktionen in einer Stadt oder im Kreis
  • Kurzvorstellungen / -profile einzelner Piraten im Kreis
  • Kurzberichte einzelner Stammtische mit Anzahl Teilnehmer, Ort und am Abend besprochene Themen
  • Wichtige News vom Landesvorstand oder den 20Piraten im Landtag (in Kurzform mit Link zur Quelle)
  • Wichtige News vom Bundesvorstand (in Kurzform mit Link zur Quelle)

Weitere Anregungen und natürlich viele spannende Artikel sollten von Euch kommen.

Versand und Abo des Newsletters

Ausgabe 1 wurde über die Kreismailing-Liste verteilt. Im Kreis sollte diskutiert werden, ob der Newsletter einmal zur Information über die Bezugsmöglichkeit an alle Mitglieder versandt werden soll. Aktuell ist ein Abo des Newsletters nur "manuell" mit Nachricht an das Piratenbüro (Betreff: Newsletter) möglich und anschließender nochmaliger Bestätigung, wenn die Antwort eintrifft. Bei guter Annahme des Newsletters werden wir uns Gedanken über eine entsprechende Lösung zur "Automatisierung" machen.

Erschienene Ausgaben als PDF-Newsletter