NRW:Kreis Düren/Pressemitteilungen/2012-08-14 - Landtagsabgeordneter der Piratenpartei spricht mit Dürener Bürgern

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Kreis Düren.png
Kommentieren
65px-PirateNews.png
Landtagsabgeordneter der Piratenpartei spricht mit Dürener Bürgern

Daniel Schwerd ist Mitglied der Landtagsfraktion der Piratenpartei in Düsseldorf. Am Mittwoch, 22. August, um 20 Uhr, kommt er nach Düren. Im KOMM-Zentrum, August-Klotz-Straße 21, wird er über seine neu gewonnenen Erfahrungen im Landtag berichten.

Bei der Landtagswahl im Mai erreichte die Piratenpartei spektakuläre 7,8 Prozent der Stimmen und zog mit 20 Abgeordneten in den Düsseldorfer Landtag ein. Eines der Hauptanliegen der Piraten ist die Bürgerbeteiligung. Die Piraten möchten dem Wunsch vieler Bürger nach stärkerer Einbindung in die politische Arbeit entsprechen. Bürgerbeteiligung bedeutet für die Piratenpartei nicht nur alle vier Jahre einen Abgeordneten zu wählen, sondern den direkten Kontakt mit dem Bürger zu suchen und ihn entscheiden zu lassen.

Diesem Gedanken fühlt sich auch Daniel Schwerd verpflichtet. Deswegen gibt er den Dürener Bürgern die Gelegenheit, ihn und seine Arbeit kennenzulernen. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihre Anliegen vorzutragen und Anregungen einzubringen.

Daniel Schwerd ist 1966 in Köln geboren und Diplom-Informatiker. Vor seinem Einzug in den Landtag war er selbständiger Software-Entwickler. Er ist seit 2010 Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes Köln. Daniel Schwerd ist für seine Fraktion Sprecher und stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Kultur und Medien sowie Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk. Obwohl erst kurz im Parlament, hat er seine Antrittsrede bereits gehalten. Da die Piraten viel Wert auf Transparenz legen, lassen sich Daniel Schwerds Reden in seinem Internetblog einsehen. Unter der Rubrik "Gläserner MdL" kann seine Arbeit als Abgeordneter nachvollzogen werden.

Alle Interessierten im Kreis Düren sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.


Links:
http://piraten-dueren.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Schwerd
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_I/I.1/Abgeordnete/abgeordnetendetail.jsp?k=01680
http://www.daniel-schwerd.de/

14.08.2012