NRW:Kreis Düren/Pressemitteilungen/2011-05-25 - „Keine Rechte vorbehalten“ – Dürener Piraten verteilen kostenfreie Liederbücher

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Kreis Düren.png
Kommentieren
65px-PirateNews.png
„Keine Rechte vorbehalten“ – Dürener Piraten verteilen kostenfreie Liederbücher

Mitglieder der Piratenpartei Düren verteilen zur Zeit im Rahmen der Aktion „Kinder wollen singen“ kostenfrei Liederbücher des Vereins Musikpiraten e.V. an Kindertagesstätten und Kindergärten im Kreis Düren. Eine in Deutschland wohl einmalige Aktion, mit der Kinderbetreuungseinrichtungen vor den Fallstricken des manchmal komplizierten Urheberrechts geschützt werden sollen.

„Weil wir der Überzeugung sind, dass Musik - vor allem Kinderlieder - frei verfügbar und kostenlos sein sollten, unterstützen wir die Musikpiraten“, erklärt Vincent Ambo, Mitglied der Dürener Piraten und lokaler Koordinator für die Aktion. Innerhalb von nur vier Monaten schafften es die Musikpiraten, diese Bücher für die ganze Bundesrepublik rein spendenfinanziert zu erstellen. “Jetzt übernehmen wir die Verteilung, denn Kinder wollen singen!“, fügt Vincent Ambo hinzu.

Es wurden in mühevoller Kleinarbeit knapp fünfzig Lieder in einem Liederbuch zusammengetragen, dieses unter eine freie Lizenz gestellt und die »Gemeinfreiheit« von der VG Musikedition bestätigt. Für den recht aufwändigen Druck konnten die Musikpiraten außerdem innerhalb weniger Wochen über 50.000,- Euro an Spendengeldern sammeln. Damit wurde das Ziel erreicht, jede Kinderbetreuungseinrichtung in Deutschland mit mindestens einem Liederbuch versorgen zu können. Fleißige Helfer, darunter im Kreis Düren die lokale Piratenpartei, haben die die Verteilung vor Ort an die bundesweit 50.299 Kindertages- stätten und Kindergärten übernommen.

Gemeinfreiheit
bezeichnet alle Werke, die keinem Urheberrecht mehr unterliegen - oder nie unterlegen haben - und somit zur freien Vervielfältigung oder Veränderung offen stehen.



Die GEMA war bereits zum Martinsfest und zur Weihnachtszeit im letzten Jahr im Auftrag der VG Musikedition an viele Kinderbetreuungseinrichtungen herangetreten, wie die Dürener Presse berichtete. Für die Möglichkeit, Notenblätter von altbekannten Kinderliedern zu kopieren, verlangte sie neben einer pauschalen Gebühr außerdem eine genaue Auflistung der kopierten Lieder inklusive Komponist, Verleger und Anzahl der Kopien.

Die Dürener Piraten halten dieses Vorgehen jedoch für mehr als fragwürdig, gerade bei traditionellem Liedgut, bei dem das Urheberrecht sich nur noch auf das Neusetzen der Noten beruft. Aus diesem Grund ergreifen die Piraten die Initiative und verteilen über 100 Liederbücher an alle Kindertagesstätten im Kreis Düren.

Quellen und Links

25.05.2011