NRW:Düsseldorf/AG-Koordination Düsseldorf/Vorschlag Gesamtdüsseldorf

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu dieser Seite: Erstellt von Kreon am 2.12.2009 in teilweiser Abstimmung mit der Crew Düssel-Piraten (4 von 5) nach Diskussion in der Düsseldorfer Mailingliste. Sie behandelt den Vorschlag zur Gründung einer "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" (Arbeitstitel) - auch "AG Koordination Piraten Düsseldorf" genannt.

Stand der Dinge

  • Am 29.10.2009 wurde im Tigges in Düsseldorf-Bilk die "AG Koordination Crews Düsseldorf" gegründet. Bei der Gründung wurde von mehreren Piraten der Wunsch geäußert, eine zusätzliche AG zu initiieren, die sich nicht auf die Crews beschränkt, sondern die nicht-crewgebundenen Piraten in Düsseldorf mit einbezieht. Laut Protokoll wurde der Vorschlag von Eiself eingebracht.
  • Eine Gründung wurde jedoch bisher noch von keiner Crew initiiert.
  • Am 3.12.2009 würde auf dem Stammtisch über das für und wider dieser AG diskutiert. Hierbei stellte sich raus, dass ein Großteil der Düsseldorfer Piraten eine Koordinations-AG nicht für nötig erachten oder ihr skeptisch gegenüber stehen, da sie eine zusätzliche Organisationsstruktur außerhalb und evtl. "oberhalb" der Crews befürchten. Grundsätzlich waren sich aber fast alle an der Diskussion beteiligten Piraten einig, dass es bestimmte Aufgaben gibt, die man in irgendeiner Form besetzt haben sollte. Nur für die Form der Umsetzung fand sich kein Konsens. Es stand der Vorschlag im Raum, dass alle Crews sich ein Konzept für die Umsetzung stadtweiter Aufgaben der Piratenpartei Düsseldorf überlegen sollten und in einem gemeinsamen Treffen aller Crews dann darüber diskutiert und abgestimmt werden könnte. Dieser Vorschlag scheint aber untergegangen zu sein (mein Eindruck Seb666)... Daher sollten vielleicht mal von allen Seiten überhaupt die Aufgaben definiert werden, die man entweder von einer AG Koordination, einem Piratennest oder mittels Crew-Engagement abgedeckt haben möchte, damit man auf dem nächsten Stammtisch eine bessere Diskussionsgrundlage zum Thema hat.

Vorteile einer "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" (Diskussion)

  • Piraten außerhalb einer Crew finden mit der AG (sowohl online als auch offline) sofort eine Möglichkeit sich nicht nur als Anhängsel einer Crew oder auf einem Stammtisch, sondern in einem ordentlichen Rahmen zu beteiligen.
Bzgl. Stammtischen: Nicht jeder hat die Möglichkeit an den entsprechenden Wochentagen die Stammtische zu besuchen. (z.B. "Wochenend-Pirat")
  • Düsseldorfweite Daueraufgaben und personenbezogene Aufgaben wie "Presse-Ansprechpartner", "Experte für.." oder "Stadtrat-Beobachter" finden bei Bedarf einen Rahmen, der eine Crew-unabhängige Beauftragung ermöglicht.
  • In einer Crew zu sein hat einen gewissen Coolness-Faktor (->Motivation, die dadurch entsteht, dass man sich in einer Crew befindet, die zusammen etwas auf die Beine stellt. -- evtl. auch durch Stammtische erreichbar) und bewirkt (auch unabsichtlich) eine Abgrenzung zu Piraten, die nicht einer Crew angehören (oder nicht einen der Stammtische besuchen können). Auf Außenseiter-Piraten kann das trotz der praktischen Möglichkeit der Mitwirkung demotivierend wirken. Eine "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" kann daher auch die Funktion einer temporären (!) "Ersatz-Crew" übernehmen, bis sich wieder 5+ Mitglieder für eine Crew-Neugründung gefunden haben. Umgekehrt hält eine gewisse Verbindlichkeit, die durch die Mitgliedschaft in einer Crew entsteht, eventuell Leute davon ab öfters zu kommen, die erst mal nur ein paar Wochen reinschnuppern wollen.
  • Während des Wahlkampfes ist die schnellere Einbindung von Neu-Piraten möglich (evtl. relativiert durch die "PG Landtagswahl 2010 Düsseldorf", die diese Aufgabe übernehmen kann/wird)
  • Die AG kann bei Bedarf (und bei entspr. Legitimation durch Abstimmung) alle Düsseldorfer Piraten vertreten. Eine Crew-Koordination nicht.

Nachteile einer "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" (Diskussion)

  • Eine "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" macht eventuell eine "AG Koordination Crews Düsseldorf" überflüssig.
  • Gelingt es nicht durch die AG zusätzliche Piraten einzubinden, kann man sich die Mühe sparen.
  • Wer es schon nicht zeitlich zu 2-4 Stammtischen, die es gibt/geben wird, schafft, die sich eigentlich wöchentlich an verschiedenen Tagen treffen, wird es auch nicht zu einem AG Treffen schaffen, welches u.U. nur einmal im Monat, wenn nicht noch seltener, stattfindet
  • Wenn eine Crew anderen Piraten das Gefühl gibt, Anhängsel zu sein, wenn man Ideen hat, dann ist in der Crew irgendetwas falsch.
  • In einer AG muß ein Einzelner ebenso eine Mehrheit für seine Meinung suchen/finden/schaffen, wie auf einem Stammtisch. Nur weil es so eine AG gibt, wird nicht automatisch eine Einzelmeinung zum Konsens aller Piraten.
  • In einer AG werden sich wieder diejenigen in die Arbeit einbringen, die es eh schon in Crews, auf Stammtischen und in AG/PG/Ak tun. Diese AG ist ein weiterer Zeitfaktor für immer die gleichen Leute.
  • Wenn ein Stammtisch es nicht schafft, Neue einzubinden, sollten die Aktiven aus den Crews sich dort engagieren, statt einfach nur eine neue AG gründen.
  • Wenn sich eine Crew auf ihren öffentlichen Sitzungen andere Meinungen von anwesenden Piraten nicht anhört und den anderen Anwesenden das Gefühl der Ausgrenzung damit gibt, sollte die Crew etwas ändern.
  • In vielen Orten wird die Einbindung von Neuen von den Stammtischen gemacht; wenn das in Düsseldorf nicht so ist, sollten sich die Aktiven, auch aus den Crews Gedanken machen. Einfach eine AG gründen, hilft da auch nicht.
  • Eine allgemeine Vertretung aller Düsseldorfer Piraten kann man sicher auf 2 Wegen bewerkstelligen:

1. Einmal im Jahr macht man eine Mitgliederversammlung; dort sind sogar die komplett inaktiven da; wer dann einen tollen "Wahlkampf" macht, bekommt nen Posten und darf dann 1 Jahr lang "seinen Stil" machen.

2. Eine AG Koordination der Crews (nämlich der Leute, die am aktivsten sind und Kontakte zu allen Stammtischen halten und so die Meinungen der aktiven Piraten kennt) sucht sich jemanden, der nicht einen Posten sondern eine Aufgabe bekommt, wenn diese Aufgabe gut gemacht wird (was man jederzeit prüfen kann, weil Crews sich mehrmals monatlich treffen) macht derjenige sie weiter, wenn er es schlecht macht, sucht sich die AG nen neuen.

  • Posten in einer AG, die auf einer einmal im Jahr stattfindenden Mitgliederversammlung vergeben werden, entsprechen nicht dem basispolitischen Ansatz der Piraten.
  • Wenn in jenen AG Sitzungen allerdings Entscheidungen gefällt werden, werden wieder nicht ALLE Düsseldorfer Piraten eingebunden, da es immer einige gibt, die zu bestimmten Terminen nicht anwesend sein können.

Damit wären auf Stammtischen weit mehr Piraten in Entscheidungsfindungsprozesse eingebunden als in einer solchen AG.

Gründungstermin (Diskussion)

  • Gleichzeitig mit der Direktkandidatenwahl in Düsseldorf
Vorteil 1: Man erreicht formal gesehen alle Düsseldorfer Piraten und nicht nur die, die in Crews organisiert, in der Mailingliste oder auf Stammtischen sind. Es ist kein zusätzliches Anschreiben über den Vorstand nötig, um dies zu erreichen.
Vorteil 2: Mit den gewählten Direktkandidaten beginnt die große Unterschriftensammlung und somit der Wahlkampf, bei dem dann auch neue Piraten schnell formell (und nicht nur nebenbei) eingebunden werden können.
Gegenargument: bis zur LTW kann diese Aufgabe auch die "PG Landtagswahl 2010 Düsseldorf" übernehmen. Die Gründung der AG vor der Wahl wäre dann evtl. nicht nötig, sofern die Erfahrungen der PG später in die AG einfließen.
Zeitpunkt: Wenn die aktuelle Doodle-Umfrage relevant ist, dann vermutlich am 16./17.1.2010 (Initiierung bis spätestens 16.12.2009)

Aufgabenbereich (Diskussion)

Seb666: Hier sollten bis zum nächsten Stammtisch mal ein paar definierte Aufgabenbereiche stehen, die eventuell eine AG Koordination nötig machen, damit wir nicht wieder eine Diskussion im fast luftleeren Raum führen...

  • Stadtweite Anlaufstelle für jeden Piratenpartei-Interessierten, sowie Neu- und Alt-Piraten:
    Das sollen echte Personen mit echter Adresse, minimum E-Mail, am besten aber Telefon sein. Stammtische und Crews sprechen schlicht und ergreifend nicht jeden an bzw. kommt es bei Außenstehenden nicht unbedingt so rüber, dass man dort die Piratenkontakte findet. Es gibt mit Sicherheit Leute, die nun einmal den Ortsverband suchen.
  • Fester Presseansprechpartner, der Pressetermine koordinieren und auch passende Interview-Partner herbeischaffen muss / kann / soll.
  • Anfallende Aufgaben verteilen.
  • Direktkandidatenwahl ausrichten

Ortsverband? (Neben-Diskussion)

Die Frage nach einem Ortsverband und die Wahl von entspr. Vertretern ist unabhängig von einer "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" zu klären. Die AG kann keine Vorstufe zum Ortsverband sein - ein Aspekt ist jedoch evtl. das Antesten von lokalen Aufgabenverteilungen innerhalb einer "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf".

Bastel (03.12.09 13:57)Ich sehe dies anders. Mit dieser AG wird versucht, einen Gebietsverband zu forcieren. Diese Gebietsverbandsdiskussion wird von hauptsächlich einem Düsseldorffer Piraten massiv forciert, teilweise mit Drohungen, ohne duch Diskussionen auf den Stammtischen sich ein Meinungsbild der Düsseldorfer Piraten zu holen. Es gab die Diskussion auch auf NRW weiten treffen, sie stößt in breiten Rahmen auf Ablehnung. Hier in Düsseldorf soll es trotzdem durchgesetzt werden. Und die dafür aufgewandten Wege und Mittel sehe ich als sehr bedenklich an. Ich stehe für Diskussionen auch gern zu einem persönlichem Gespräch bereit.


Dave-Kay (5.12.09 20:00) Ich sehe das anders. Die AG kann sehr wohl ein Ersatz oder auch ein Konstrukt bis zur Gründung eines Verbandes sein. Die Frage ist nur einmal mehr, welche Probleme soll sie lösen?

Namensgebung (Vorschläge)

  1. Vorschlag #1: "AG Koordination Düsseldorf"
  2. Vorschlag #2: "Piratennest Düsseldorf" für die "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" und "Piratenflotte Düsseldorf" für die "AG Koordination Crews Düsseldorf" (Kreon auf Basis eines Düssel-Piraten-Brainstormings)