NRW:2009-09-09 - Protokoll Stammtisch Bottrop

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Bottrop
Piratenpartei Bottrop
• Stammtisch Bottrop • Stammtisch Kirchhellen • Piratenbüro • Inventar •
• Protokolle • Aktionen • Pressemitteilungen • Pressespiegel • Kommunalpolitik • Wahlkampf
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.
 

Gründungstreffen des Stammtisch Bottrop

Zeitpunkt und Ort

09.09.2009, 19:00 Uhr
"Passmanns"
Kirchhellener Straße 57
46236 Bottrop

Teilnehmer

Es waren 10 Personen anwesend, zuzüglich einer Reporterin von 98.7 Radio Emscher Lippe. Von den Anwesenden war einer Mitglied der Piratenpartei, zwei haben einen Aufnahmeantrag abgegeben. Die Übrigen bekundeten die Absicht, der Partei beizutreten.

Ablauf

Vor Beginn des Stammtisches führte die Reporterin ein Interview mit Cowboy, der als Organisator auftrat.

Der Stamtisch begann dann mit etwa 5 Minuten Verspätung, um noch weiteren Interessenten die Gelegenheit zugeben, sich zu uns zu setzen.

Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde wurde abgestimmt, in welchem Rhythmus der Stammtisch sich künftig trifft. Es wurde Übereinstimmung erzielt, sich bis zur Bundestagswahl 2009 wöchentlich, jeweils am Mittwoch zu treffen. Nach der Wahl soll erneut über den Rhythmus beraten und abgestimmt werden.

Kontrovers wurden die Möglichkeiten des Wahlkampfes zur Bundestagswahl 2009 diskutiert. Beschlossen wurde, dass jeder bis zum Wochenende überlegt und schaut, was er zur Verfügung hat und einbringen kann. Die Ergebnisse sollen dann im Forum diskutiert werden, so dass zum nächsten Stammtisch Ergebnisse zum Beschluss vorliegen.

Beschlossen wurde, dass Willy sich um einen Ort für einen Infostand und die notwendigen Genehmigungen kümmert. Zudem wird direkt noch Plakatierung beantragt. Wie viele Plakate wo aufgehängt werden, steht noch nicht fest.

Betreffend den Opt-Out Day wurde beschlossen, dass jeder noch die Werbetrommel rührt. Als idealer Zeitpunkt für die Aktion wurde dann ein Treffen um ca. 17:00 Uhr vor dem Rathaus am Ernst-Wilczok-Platz und nach Möglichkeit auch vor der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen festgelegt.

Dann wurde die Gründung einer Crew angesprochen. Hierzu herrschte die Meinung, dass man mit einer Crewgründung noch warten sollte, um sich zunächst mal auch den Wahlkampf zu konzentrieren. Zudem waren nicht genug Mitglieder der Pratenpartei anwesend, um eine Crew gründen zu können. Als "Hausaufgabe" wurde mitgegeben, sich schon mal Gedanken über einen möglichen Namen der Crew zu machen.

Als letztes stand die Domain www.piratenpartei-bottrop.de zur Diskussion. Diese ist zur Zeit auf die Wikiseite des Stammtisches weiter geleitet. Es wurde beschlossen, dass künftig ein Blog eingerichtet wird, in dem Willy und Cowboy Adminzugang bekommen. Zudem bot sich DaLemuel als Autor an, und wird einen entsprechenden Zugang erhalten.

Gehostet wird das Blog zunächst bei Cowboy bzw. auf dem von ihm angemieteten Webspace. Aus der Runde wurde noch ein dedizierter Server angeboten, der weit unter seinen Möglichkeiten betrieben würde. Dies wurde positiv aufgenommen, die Einrichtung wird beim nächten Stammtisch angesprochen werden.

Des Weiteren wurde beschlossen, dass jeder interessierte Teilnehmer eine Email-Adresse auf @piratenpartei-bottrop.de bekommen kann. Die Wunschnamen sollen Cowboy übermittelt werden.

Es wurde angeregt, dass bei den künftigen Treffen jemand ein Netbook mitbringt, um darauf die Protokollierung zu machen. Hier bot sich Hefti an.

Die Teilnehmer des Stammtisches senden ihre Kontaktdaten an Cowboy. Der fasst die Daten zu einer Liste zusammen, und verteilt diese zum internen Gebrauch an die Teilnehmer.

Zum Schluss meldete sich "das Radio" noch mal zu Wort. Es wurde noch eine Nachbetrachtung von Willy und Cowboy aufgezeichnet, zudem noch die Stimmen von DaLemuel und Hefti. Ein Bericht mit den O-Tönen soll auf 98.7 Radio Emscher Lippe am 10.09.2009 in der Sendung "Hallo Wach" zwischen 6:00 und 9:00 Uhr ausgestrahlt werden, wir bekommen außerdem einen Mitschnitt per Mail zugeschickt. Die Reporterin sagte dies zu, außerdem wird sie sich und dann uns informieren, ob und unter welchen Bedingungen wir den Mitschitt in die Website einfügen dürfen.

Der nächste Stammtisch wurde für Mittwoch, den 16.09.2009, 19:00 Uhr im Passmanns angesetzt.


NRW-Logo neu.png
Stammtische in Nordrhein-Westfalen (HowTo)
Bezirk Stammtisch
Arnsberg

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Arnsberg

Detmold

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Detmold

Düsseldorf

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Düsseldorf

Köln

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Köln

Münster

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Münster