Kreisverband/Bonn/KPT2011.3

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreisparteitag 2011.3

Einladung

Einladung zum

  Kreisparteitag
  am Donnerstag, 14.04.2011, ab 19 Uhr
  in der Greenfield-Lounge
  Christian-Miesen-Str. 1
  Bonn-Dottendorf 

Die erste Runde der Wahlen 2011 ist vorbei und bei aller Enttäuschung über die fehlenden Balken in den Wahlsendungen muss man festhalten: Die Piraten haben sich eine stabile Wählerschaft um die zwei Prozent erkämpft. Während das für den Einzug in die Parlamente in Land und Bund noch längst nicht genug ist, hat es in Hessen für voraussichtlich etwa 30 Mandate in Stadträten und Kreistagen gereicht. Das ist eine gute Basis für die weitere Arbeit.

Anfang Mai ist der Stichtag für die Volkszählung 2011. Die letzte Volkszählung liegt bald ein Vierteljahrhundert zurück und wurde damals von heftigen Protesten begleitet, die uns unter anderem das wegweisende Urteil des Verfassungsgerichts einbrachte, in dem das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung formuliert wurde. Aus diesen Erfahrungen hat der Staat gelernt: Anstatt einer Volkszählung wird nun vom Zensus gesprochen, der größte Teil der Zählung findet diesmal nicht sichtbar statt, indem diverse Datenbanken zusammengeführt und abgeglichen werden, während die Bürger nur noch stichprobenhaft befragt werden.

Hat der Staat ein berechtigtes Interesse an statistischen Daten über seine Bürger? Sind diese Daten tatsächlich rein statistisch? Ist die Sorge vor dem gläsernen Bürger gerechtfertigt? Über diese Fragen wollen wir uns auf dem Kreisparteitag am 14. April eine gemeinsame Meinung bilden - auch damit wir die Bürger kompetent informieren können.


Wir hoffen, viele von Euch zu sehen,

Euer Vorstand


Tagesordnung

  • Formalia
  • Wahl eines Beisitzers
  • Berichte zu laufenden Aktionen
  • Diskussion
    • Zensus 2011

Räumlichkeiten

Wie komme ich dahin?

  • Hier die Koordinaten:
Bonner Tennis- und Hockeyverein 1903 e.V., Greenfield Lounge, Christian-Miesen-Str. 1, Bonn-Dottendorf
Google Maps
  • Bus und Bahn
an der Dottendorfer Straße mittig zwischen U-Bahn-Station "Quiriniusplatz" (61/62) und U-Bahn-Station "Ollenhauerstraße" (16/63/66)
Bushaltestellen "Servatiusstrasse" oder "In der Raste"
  • Auto
es sind Parkplätze vor dem Haus vorhanden

Die Tagungsräume sind in der ersten Etage, entsprechende Beschilderung hängt aus. Erste Eindrücke gibt es hier: Internetseite der Greenfield Lounge

Protokoll

zum Protokoll: Protokoll KPT2011.3