NRW:Bonn/Kreisverband/AV2013.2

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2014

Einladung

Liebe Piraten,

die Bundestagswahl ist noch nicht gewesen, doch müssen wir schon weiterdenken. Nächstes Jahr sind bereits Kommunalwahlen, die rechtzeitig vorbereitet werden sollten. Somit laden wir zur Aufstellung von Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat und die Bezirksvertretungen.

Datum: 01.09.2013, 15 Uhr
Ort: Gastronomie des BTHV (ehemals JAMS), Christian-Miesen-Str. 1, 53129 Bonn

Tagesordnung:

1. Eröffnung der Versammlung
2. Wahl des Versammlungsleiters
3. Festlegen der GO und Tagesordnung
4. Wahl der Protokollführung, Bestimmen von Zeugen der Versammlung
5. Wahl der Wahlleitung, Bestimmen von Wahlhelfern
6. Wahl der Kandidatin oder des Kandidaten für Wahlbezirk X (33 Unterpunkte)
7. Wahl der Reserveliste
8. Wahl der Liste für Bezirksvertretung Y (4 Unterpunkte)
9. Bestimmen von Vertrauenspersonen
10. Schließung der Versammlung

Die Versammlung wird gegebenenfalls unterbrochen und am 8.9.2013, 15 Uhr am gleichen Ort fortgesetzt.

Wir benötigen für jeden der 33 Wahlbezirke eine Person auf dem Wahlzettel, ansonsten sind wir dort nicht wählbar. Also bitte überlegt euch eine Kandidatur. Wir werden auch Kandidaturen in Abwesenheit ermöglichen.

Um den Ablauf besser vorbereiten zu können, bitte das folgende Formular ausgefüllt einreichen: http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/a/ab/Kandidatenblatt_Kommunalwahl_Bonn.pdf


Mit herzlichen Grüßen

Euer Vorstand

Hinweise

Es wird eine anstrengende Versammlung. Wir wollen jedem Kandidaten eine Vorstellungszeit von 5 Minuten ermöglichen. Rechnerisch wären dass für 33 Kandidaturen bereits 165 Minuten, mit Wahlgängen deutlich mehr. Daher bitten wir um pünktliches Erscheinen. Wir bereiten bestmöglich vor, um den Zeitrahmen vernünftig zu nutzen.

Hier findet ihr den GO-Vorschlag (anklicken).

Wahlen der Direktkandidaten finden nach dem bekannten Schema statt (Hammer immer su jemaat!). Das vorgeschlagene Wahlverfahren für die Listen ist ein Bewertungswahlverfahren nach Durchschnitt (siehe Wikipedia). Ebenfalls wird hier eine einfache Mehrheit als Quorum berücksichtigt. Bei gleicher Punktzahl erhält der Kandidat, der weniger extrem bewertet wird, den Vorzug.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:

Kandidat 1 erhält die Bewertungen: 5;5;5;5;5;5;5;5 wird also relativ neutral gesehen. Durchschnittsbewertung: 5,0
Kandidat 2 ist umstritten: 10;9;9;9;1;1;1;0 Durchschnittsbewertung ebenfalls 5,0
Nun erfolgt der Vergleich: Kandidat 2 hat eine 0, Kandidat 1 keine. Somit erhält Kandidat 1 den besseren Listenplatz.

Protokoll

Protokoll AV 2013.2