NRW:2013-12-04 - Protokoll Schatzmeistersprechstunde

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:      Protokoll der Schatzmeistersprechstunde
Ort:      Mumble
Datum:    04.12.2013
Uhrzeit:  20:43 bis 21:22

Kurzer Bericht von Stephy zum Stand des ReBe. Avisierte Kraft zum Buchhalten fällt aus, daher wurde die Aufgabe an den Bund abgegeben.

Wernermuende

Frage
Wer bucht am besten unsere (KVs) Buchungen 2013?
Antwort
Für den ReBe 2012 hat das SMT das gemacht. Grundsätzlich ist jede Gliederung für ihre eigenen Buchungen verantwortlich. Es spricht nichts dagegen, das an den Bund zu geben. Kann aber was kosten. Lllarian: Die ersten 5h Arbeit sind "frei". Belege müssen dann entweder eingeschickt werden oder per Mail an ein dafür einzurichtendes Postfach.
Stephy
Infotreffen für Untergliederungen geplant. So wie dieses Jahr geht es aufgrund des Aufwandes nicht noch einmal. Schatzmeister sollen BSager Zugang bekommen (auch in NRW)

Wernermuende

Frage
Gibt es noch eine gedruckte Form der KV ReBes 2012?
Antwort
Ja, werden mit bitte um Unterschrift an die KVs gehen. Der Postverteiler dafür wird gerade erstellt. Postanschriften (keine Postfächer) können an schatzmeister[at]piratenpartei-nrw.de geschickt werden.

MacGyver1977

Frage
Es währe nett wenn alle vom Vorstand beschlossenen Budget-ANTRÄGE sowie die späteren tatsächlichen Buchungen und auch die Einnahmen auf die vKV Konten den jeweiligen Büropiraten (mittels RT) mit Betrag und RT Nummer mitgeteilt werden. So können die Büropiraten selber eine Art Kassenbuch führen da das Verwaltungsportal ziemlich nichtssagend ist. Das ganze natürlich erst ab dem Budget 2014 und die vorherigen Jahre nur der Endbetrag wenn der Rechnungsschluss für das jeweilige Jahr fertig ist.
Antwort
An einer Aufstellung im Wiki wird gearbeitet.

https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Schatzmeister/Finanzen/PartFin2012Kreise

Mainman

Frage
Ich weiß nicht ob es hierhin gehört oder in die LaVo-Sprechstunde. Aber im Oktober 2012 wurde das Projekt 53 einstimmig beschlossen. Einige Kreise warten bis heute noch auf das Equipment. Wie ist dort der aktuelle Stand?
Antwort
-> bitte LaVo fragen. http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2012-10-10_-_NRW_Vorstand#Antr.C3.A4ge_an_den_LVor
               Die Anträge haben nicht mal Ticket Nummern -> das SchatziTeam kann da nicht mal vernünftig nach suchen. Naja ist ja auch die Frage ob die Sachen schon gebucht und bezahlt sind. Dann kann man sich direkt an Carsten wenden.
                Alle Anträge waren wohl eh von Carsten Trojahn. Fragt den LaVo/Carsten.  Wir machen nur buchen und bezahlen, wir machen keine Bestellungen. Ja sind die denn gebucht oder bezahlt? Das wäre ja schon mal ein Ansatz.
Stephy
Ist alles bestellt und bezahlt.

Wika

Frage
Bitte um genauere Auskünfte zum getätigten Länderfinanzausgleich.
Antwort
   1. LFA Summe: Mail von Stephy vom 14.7.2013 NRW-Info:

[..] ich freue mich Euch mitteilen zu können, dass der LV NRW folgende Verteilung der Mittel für den Länderfinanzausgleich vornehmen wird. https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AuQmhO5ycdGDdFlEb2hRZnA0Vlk2UWZtckxBOG9PV0E#gid=2 Wie viel dem LV NRW aus der Parteienfinanzierung zur Verfügung steht, haben wir versucht im angehängten Sheet zu verdeutlichen. Sofern keiner der Begünstigten LV's zugunsten der anderen Landesverbände auf seinen Anteil verzichtet, werden die Überweisungen morgen im Laufe des Tages veranlaßt. [..]

   2. Aufteilung auf Kreise: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Schatzmeister/Finanzen/PartFin2012Kreise
Stephy
Der LaVo hat einen Antrag von Swanhild an den LPT verwiesen. Im April hat man sich für Stephys Antrag entschieden. Darauf basierend wurde bezahlt.
Darkwind
Das LSG arbeitet in der Angelegenheit... weitere Klärung hier nicht sinnvoll

Wika

Frage
Mahngebühren für eingereichte Rechnungen, aber nicht bezahlte aus August. Unser Buget?
Antwort
Mahngebühren laufen bisher und bis auf weiteres auf Landesbudget.

Wika

Frage
Reisekostenabrechnung von vor zwei Monaten?
Antwort
(?!? müsste da sein, ?Ticketnummer ? #92176 ?)

Bertram

Frage
Unbezahlte Rechnung für Kabelbinder in Aachen, wie ist der Status. (Bitte Ticketnummer)
Antwort
Entscheidung liegt noch beim LaVo, Ticket #90502

Bugspriet Zwischenfrage

Frage
Wie läuft das, wenn man in Vorleistung geht.
Antwort
https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Schatzmeister/HowTo_Bestellung#Variante_1:_Vorkasse

HartmutKlein

Frage
(Termin-Irgendwas ?, Vorwürfe, wie der Termin zustande gekommen ist, Zusage von pakki)
Antwort
Termin heute war klar angekündigt.

Wika

Frage
Es gibt Anhänge/Emailverkehr, was ist damit ?
Antwort
Wir brauchen nur die Dokumente (Rechnungen/Mahnungen).

[Diskussion um Terminvorwurf / Misstrauensvotum]

Viljo

Frage
Wann erscheinen die bereits überwiesenen Mitgliedsbeiträge für 2014 im Verwaltungsportal. Überweisung vom 22.11.2013.
Antwort
Unbekannt, dafür ist die Verwaltung verantwortlich. Bis Nov. inklusive ist alles im SAGE verbucht.


Nächster Termin

Was:      Schatzmeistersprechstunde
Ort:      Mumble
Datum:    18.12.2013
Uhrzeit:  ab 20:30

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Dc6jgk
Protokoll abgezeichnet von:


Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

Diese Ausgaben dem Schatzmeister bekannt geben.