NRW:2013-10-17 - Protokoll Stammtisch Oberhausen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:     Stammtisch Stadtmitte
Ort:     Wahlkreisbüro, Langemarkstraße 15-17
Datum:   17.10.2013
Uhrzeit: 20:00 bis 23:59 Uhr

Anwesend

Besprechung KMV am 9.11.

Es wurde über die Frage diskutiert, ob an dem Termin eine erste Aufstellungsversammlung oder die Erstellung eines Kurzwahlprogrammes stattfinden soll. Es wurde zugunsten des Wahlprogrammes entschieden.

Redmine

Umzug des Redmine auf https://redmine.piraten-oberhausen.de soll bis 01.11. stattfinden. Zusage Daniel Jäger.

Planung Kommunalwahl

Idee eines Zeitplan Timeline

Umfrage

Daniel O. stellt sich und seine Idee vor, eine Umfrage "Was ist gut / was ist schlecht in OB" als sozialwissenschaftliches Projekt mit einigen Duisburger Kommilitonen zu starten. Es sollen qualitative, offene Interviews geführt werden. Die ausgewerteten Daten könnten als Ideenliferant für ein Bürgerwahlprogramm liefern und die Aktion würde die öffentliche Wahrnehmung der PIRATEN steigern. Dazu könnten wir neben der wissenschaftlichen Umfrage parallel mit Straßenaktionen, Postkarten und online bgleiten.

Yaroslav stellt seine Idee eines "WKB-TV" vor.

Videoclips für das Schaufenster und einen Youtube-Kanal drehen.

Diskussion der Frage "Veröffentlichung der Sparkassen-Vorstandsgehälter in OB"

Frage: Schon geschehen? > Ergebnis: keine Ahnung!

Diskussionskultur

Mahnung zum disziplinierteren Benehmen auf Mailingliste

Unterhaltungsblock: Gerburg Jahnke zum Wahlplakat von AndRo

Es wurde gemeinsam das Video aus der WDR-Mediathek geschaut, indem Fr. Jahnke sich über AndRo lustig macht. Anschließend wurden diverse Ideen diskutiert, wie man darauf ggf. reagieren könnte.

Geselliger Ausklang

Nächster Termin

Was:     Stammtisch Stadtmitte
Ort:     Oberhausen, Gaststätte Gdanska, Altmarkt 3
Datum:   06.11.2013
Uhrzeit: 20:00 Uhr

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Ralf Hurnik