NRW:2013-07-10 - Protokoll Schatzmeistersprechstunde

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Start um 20:47

lebrinkma

Frage
Welche Ergebnisse gibt es vom Verwaltungstreffen, ins besondere im Hinblick auf den zentralen Beitragseinzug?
Antwort
Bericht vom Verwaltungstreffen in Rostock. Haupthema war der zentrale Bankeinzug. 95% aller Landesverbände finden den ZBE zoll weil es auch eine Entlastung für die LandesSchatzmeister sein soll. Notfalls werden dafür auch Mitarbeiter eingestellt.
Frage
Stephy war angeblich dagegen (stand im Protokoll Zeile 81 https://gensek2012.piratenpad.de/vw132)
Antwort
War dafür - Aufgrund von Unterbrechung möglicherweise Missverständnis. Soll im Protokoll korrigiert werden.
Frage
Wie sieht es aus mit 2-3% Gebühren
Antwort
"2% soll es geben"
Frage
Soll das in die Satzung geschrieben werden ?
Antwort
Laut Satzung sind die Landesverbände dafür verantwortlich. Der Bund würde für seine Dienstleistung eine Rechnung stellen.
Frage
Wie schätzt du die Kosten von der Höhe her ein ?
Antwort
2% unserer Mitgliedsbeiträge bei 3600 Zahlern (angenommen 50% Vollzahler)

Ergebnis: ?

Frage
Hälst du das für angemessen ?
Antwort
Halte ich für angemessen.
Frage
Wie ist das vorgehen wenn eine KV oder OV was annimmt (Bar) ?
Antwort
Es soll Zentral beim Bund bezahlt werden. Wenn doch Geld über OVs/KVs angenommen wird, soll das 1:1 weitergeleitet werden. Die den untergliederungen zustehenden Anteile werden dann wieder vom Bund (zusamm mit dem Rest durchgereicht)

... Diskussion darüber, wer das o.g. Protokoll so verfasst hat... Es soll morgen im Vorstand nochmal drüber gesprochen&abgestimmt werden. Frage an die Runde, ob 2% angemessen sind ? Antworten: Ja; kommt drauf an, wie das läuft;Diskussion über Rücklastschriften und wer die Kosten dazu trägt.

Frage
Soll das Mahnwesen auch zum Bund ?
Antwort
Das ist noch nicht geklärt.

Balli

Frage
Die Kostenübernahme der Infostände im Laufe des Wahlkampfes. Reicht eine "Sammelrechnung" mit Beschreibung der Stände am Ende des Wahlkampfes, oder wollt ihr das zeitnah und direkt? Reicht die Kopie der Erlaubnis?
Antwort
Die Rechnungen können gerne am Ende des Wahlkampfs eingereicht werden, es sei denn das Geld wird vorher gebraucht. Für die Erstattung muss das Original der Erlaubnis eingereicht werden.

dc6jgk

Frage
#83102: Finanzantrag vKV Essen - Kann das jetzt nicht einfach in die Zahlungsqueue ? Die 1. Rechnung ist doch da (hängt an https://helpdesk.piratenpartei-nrw.de/rt/Ticket/Display.html?id=83102#txn-1114662)
Antwort
kann bezahlt werden

Balli

Frage
1000 Mal bestimmt gefragt, 100 Mal diskutiert. Fahrtkostenübernahme 0,30 € pro gefahrenen km oder Entfernungskm?
Antwort
30ct pro km der auf dem Routenplaner draufsteht -> Effektiv Entfernungskilometer. Es wird aber Hin & Rückfahrt bezahlt.
Rückfrage von DerfairePirat
Der CSD Bus wurde von anderen Piraten über Umwege geführt (aus Sicherheitsgründen / Höhe). Ist auf einer "Karte" eingetragen.
Antwort
Der Bus wird über Spritrechnung abgerechnet
Frage
DerfairePirat ist aber selber gefahren
Antwort
Wenn Beauftragung da ist - sollte aber grundsätzlich gehen und auch da sollte es einen Routenplan geben ?

Melano

Frage
Ich weiß, ich bin da etwas geprägt davon wenn es um Post an den LaVor geht, aber wir hatten hier jetzt eine Rechnung, die habe ich Original eingescannt und Euch vorweg schon mal geschickt und es war eigentlich immer so, wenn es etwas Zeitnahes war, dass die schon mal gebucht wird und das Original zeitnah per Post an die Schatzmeisterei gehen soll. Das Problem hatten wir die Tage mal und Martin bestand drauf, dass erste wenn die Originalrechnung vor liegt, überwiesen wird. Ist das jetzt so der Ablauf?
Antwort
Grundsätzlich sollte so der Ablauf sein, sofern nur eine Papierrechnung vorliegt. PDF-only rechungen reichen uns per Email. Bei Papierrechnungen müssen wir aber eigentlich warten bis das Original eingeht, damit sichergestellt ist, daß die Rechnung nicht mehrfach eingereicht wird.

... Diskussion um konkreten Reisekostenantrag - ist wohl schon unterwegs ...

lebrinkma

Frage
Stand der Erstellung des Budgetplans?
Antwort
Work in progress - ist noch nicht fertig.

Das Thema kommt nach den Spenden dran. Für den 23. gibt es einen Termin um das Budget fertigzustellen. Davor sollen die Spendenbescheinigungen raus.

Melano

Frage
Das LSG hat ja noch eine Abrechnung reingereicht und ich wollte mal gegen fragen, ob Ihr über die Abrechnung eine Frage habt?
Antwort
Bisher keine Fragen.
Rückfrage
Claudia hat irgendwas vom LSG gesehen, "wieder zu gemacht" und an Daniel weitergeleitet.
Antwort
Soll morgen ggf. nochmal angesprochen werden.

Timmy

Frage
Ist der QSC Vertrag abgeschickt ?
Antwort
Ist raus, Kopie liegt auf dem Bunker und RT.

solsken

Frage
Warum gibts eine eigene Queue
Antwort
ist so einfacher. die Vorstandsqueue würde sonst überlaufen
Frage
Wie weit sind die Spritkosten des Busses von den bisherigen Anträgen gedeckt ?
Antwort von DerfairePirat
Sollte gedeckt sein. Die 500€ werden bis zum 28 voraussichtlich nicht verbraucht.


Neuer Termin: erst in 3 Wochen - 31.07.2013

Ende um 21:33