NRW:2013-03-03 - Protokoll AV Wahlkreis 110

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll der Aufstellungsversammlung

Eckdaten

Was: Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl 2013 für den Wahlkreis 110 Krefeld I – Neuss II
Ort: Krefeld
Wo: JuLes PaPP, Königstraße 153, 47798 Krefeld
Datum: 03.03.2013
Zeit: 14:10 bis 17:11

Anwesend

Es sind 11 akkreditierte Piraten anwesend.

Begrüßung und Eröffnung

14:10 Eröffnung der Aufstellungsversammlung durch Christof Grigutsch

  • Fotografieren und Gäste werden zugelassen.

14:12 Christof fragt nach, ob jemand die Mitgliedschaft oder das Wahlrecht eines akkreditierten Teilnehmers anzweifelt. Es gibt keine Zweifel.

Abstimmung über die Geschäftsordnung der Versammlung

14:13 Die GO wird einstimmig angenommen.

Wahl des Versammlungsleiters

14:14 Als Versammlungsleiter wird vorgeschlagen:

Sie wird einstimmig gewählt.

Wahl des Schriftführers

14:16 Als Schriftführer wird vorgeschlagen:

Thomas wird einstimmig gewählt.

Abstimmung über die Tagesordnung

14:16 Die Tagesordnung wird so einstimmig angenommen.

14:17 Die Versammlung wird kurz unterbrochen

  • 1 Person wurde noch akkreditiert, es sind jetzt also 12 Akkreditierte.

14:19 Die Versammlung wird fortgesetzt.

Wahl des Wahlleiters

14:19 Als Wahlleiter wird vorgeschlagen:

14:21 Christof wird einstimmig gewählt.

14:22 Als Wahlhelfer bewerben sich: Axel Braun, Jochen Lobnig, Peter Klein und werden mit 11 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt.

14:24 Die Versammlung wird bis 14:35 unterbrochen.

14:41 Die Versammlung wird fortgesetzt.

Vorstellung der Kandidaten

14:41 Als Kandidaten bewerben sich.


14:43 Die Vorstellungsreihenfolge wird ausgelost.

14:46 Die Versammlungsleiterin fragt die Versammlung, wann die Befragung der Kandidaten stattfinden soll.

  • Die Versammlung entscheidet sich für eine gemeinsame Befragung aller Kandidaten nach allen Vorstellungen

14:48 Elmar Höttges stellt sich vor.

  • Auf Frage der Versammlungsleitung bestätigt der Kandidat, dass er angemessen Zeit für seine Vorstellung hatte.

14:50 Joachim Nöther stellt sich vor.

  • Auf Frage der Versammlungsleitung bestätigt der Kandidat, dass er angemessen Zeit für seine Vorstellung hatte.

14:52 Sandra Leurs stellt sich vor.

  • Auf Frage der Versammlungsleitung bestätigt die Kandidatin, dass sie angemessen Zeit für ihre Vorstellung hatte.

14:55 Stephanie Nöther stellt sich vor.

  • Auf Frage der Versammlungsleitung bestätigt die Kandidatin, dass sie angemessen Zeit für ihre Vorstellung hatte.

15:00 Wilhelm Frömgen stellt sich vor.

  • Auf Frage der Versammlungsleitung bestätigt der Kandidat, dass er angemessen Zeit für seine Vorstellung hatte.

15:04 Die Bewerber werden von der Versammlung sehr ausführlich befragt.

15:45 GO-Antrag auf Meinungsbild: Soll die Rednerliste geschlossen werden? Ja-Stimmen:2 Nein-Stimmen:4

15:52 GO-Antrag auf Meinungsbild: Hast du dir dein Urteil über die Kandidaten schon gebildet? Ja: 10, Nein: 1

16:01 GO-Antrag auf Schließung der Rednerliste: Ja:3, Nein:4

16:16 GO-Antrag auf Schließung der Rednerliste: Ja:8, Nein:2

  • Die Rednerliste wird geschlossen

16:45 Die Befragung ist beendet.

Wahl des Kandidaten

16:47 Der Wahlleiter eröffnet den Wahlgang.

16:57 Der Wahlleiter schließt den Wahlgang. Es wird öffentlich ausgezählt.

16:58 Der Wahlleiter verkündet das Ergebnis:

  • Frömgen, Wilhelm 7 Stimmen
  • Höttges, Elmar 1 Stimme
  • Leurs, Sandra 2 Stimmen
  • Nöther, Joachim 0 Stimmen
  • Nöther, Stephanie 2 Stimmen

Es gab keine Enthaltungen und keine ungültige Stimmen.

Damit ist Wilhelm Frömgen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Ernennung der Vertrauensperson und ihres Stellvertreters

17:04 Als Vertrauensperson bewerben sich:

17:07 Joachim wird als Vertrauensperson und Ricardo als sein Stellvertreter gewählt.

Ernennung der beiden Zeugen der Versammlung

Als Zeugen bewerben sich:

Beide werden von der Versammlung zu Zeugen ernannt.

Sonstiges

Ende der Versammlung

17:11 Die Versammlungsleiterin schließt die Versammlung.