NRW:2013-01-22 - Protokoll Kreisvorstand Köln

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piraten-Köln-Logo-Neuland.png
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.


Basics

Was: Kreisvorstandssitzung
Ort: Herbrands Köln
Datum: 2013-01-22
Uhrzeit: 20:30 bis 23:16

Protokoll und Sitzungsleitung

Sitzungsleitung Thomas Hegenbarth
Protokoll Babak Tubis

Anwesend

  • Thomas Hegenbarth
  • Lisa Hanna Gerlach
  • Daniela Kahrau
  • Thomas Geffe
  • Babak Tubis

Beschluss der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird einstimmig beschlossen.

Umlaufbeschlüsse

Aufgrund immer wieder kehrender Abwesenheit mancher Mitglieder des Vorstandes (technische Probleme) werden die Umlaufbeschlüsse nach hinten gestellt.

Beschluss des Kreisvorstand Köln vom 14.01.2013 #03:
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der KöVo möge beschließen, dem Versammlungsleiter Valentin Brückel der KMV13.1 zur Heimreise nach Bonn ein Taxi zu bewilligen.
  1. 15yes.png Thomas Hegenbarth
  2. 15yes.png Lisa Hanna Gerlach
  3. 15yes.png Babak Tubis
  4. 15yes.png Daniela Kahrau
  5. 15yes.png Thomas Geffe

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:

Beschluss des Kreisvorstand Köln vom 30.12.2012 #02: Ankündigung und Moderation der Mailingliste
Pictogram voting delete.svg
Text:
Antragsteller Babak : Hiermit beantrage ich folgende Ankündigung auf den Listen Köln, NRW, CREW und Info Ahoi, in den letzten Wochen gab es auf der Kölner Mailingliste Getrolle und Gebashe. Es wurde massiv die Netiquette verletzt und ein korrekter Umgangston war bei einigen Beteiligten, welche zum Teil weder Piraten noch Kölner waren, gar nicht mehr vorhanden. Weiterhin gab es auch keinen Bezug zu Kölner Themen. Hierdurch war eine vernünftige Kommunikation der Mitglieder untereinander auf der Mailingliste nicht mehr möglich. Beim nächsten Verstoß gegen die Netiquette, bei Beleidigungen einzelner oder Gruppen, sowie bei Diskussionen die keinen lokalen Bezug zu Köln oder dem Umland haben, wird die Kölner Mailingliste zu einer geschlossenen und moderierten Liste werden, in der nur Mitglieder der Liste schreiben dürfen. Der Vorstand Piratenpartei Köln und das die Rechte der Kölner Mailingliste entsprechend bei Vorkommen eines der Punkte sofort durch den Administrator gesetzt werden.
  1. 15yes.png Thomas Hegenbarth
  2. Pictogram voting neutral.svg Lisa Hanna Gerlach - nicht erreichbar
  3. 15no.png Daniela Kahrau
  4. 15no.png Thomas Geffe - Moderierte Liste = viel Aufwand, wenig Nutzen.
  5. 15yes.png Babak Tubis

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:

Beschluss des Kreisvorstand Köln vom 25.12.2012 #01: Moderation der Mailingliste für 30 Tage
Pictogram voting delete.svg
Text:
Antragsteller Daniel: Ich möchte beantragen, die Kölner Mailingliste und das Sync-Forum der Kölner Mailingliste für die Dauer von 30 Tagen auf "moderiert" zu stellen. Freigegeben werden sollen nur Beiträge, die eine Relevanz zu Köln und kölner lokalpolitischen Themen sowie zum Kölner Kreisverband haben. Extrem polarisierende Beiträge sollen solange ebenfalls nicht freigegeben werden, bis die Diskussion wieder in vernünftigen Bahnen läuft.
  1. 15yes.png Thomas Hegenbarth
  2. 15yes.png Lisa Hanna Gerlach
  3. 15no.png Daniela Kahrau
  4. 15no.png Thomas Geffe - viel Aufwand, wenig Nutzen.
  5. 15no.png Babak Tubis - keine Vorankündigung / Benachrichtigung der Listen
  6. 15yes.png Daniel Schwerd

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:

Kreismitgliederversammlungen

außerordentliche KMV

Wir müssen zu einer außerordlichen KMV einladen. Es existieren vier verschiedenen Modelle 1. Es existiert bereits einen Einladungstermin zu dem schon eingeladenen wurde. 2. Es wird zu einer außerordentlichen KMV eingeladen, welche die ordentliche ersetzt. 3. Es wird zu einer eine außerordentliche KMV vor der ordentlichen KMV eingeladen. 4. Es treten weitere Vorstandsmitglieder zurück Ein Meinungsbild ergibt das die Vorstandsmitglieder eher dem dritten Modell zustimmen würden.

Beschluss des Kreisvorstand Köln vom 22.01.2013 #01: Außerordentliche KMV Köln
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Vorstand der Piratenpartei Köln beschließt, zu einer außerordentlichen KMV am 04.02.2013 einzuladen um den fehlenden Vorstandsvorsitzenden für die restliche Zeit bis zur ordenlichen KMV am 17.02.2013 Satzungsgemäß zu wählen.
  1. 15yes.png Thomas Hegenbarth
  2. 15no.png Lisa Hanna Gerlach
  3. 15yes.png Daniela Kahrau
  4. Pictogram voting neutral.svg Thomas Geffe
  5. 15yes.png Babak Tubis

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:

Kandidatenvorstellung

Wir thematisieren es auf der Mailingliste. Es stehen dafür die nächsten beiden Monatage zur Verfügung. Tom übernimmt die Aufgabe

Nachlese KMV13.1

Kritik aus der Basis

Mia hat gesammelt und stellt zum Abschluß des Themas KMV vor Die Meinungen sind extrem divergierend. Es gibt keinen Konsens bei den verhärteten Meinungen.

Positionspapier x005 Absatz 4

Schiedsgerichtliche Klärung Wer auch immer diesen Punkt eingestellt hatte

Austritte / Wechsel aus dem KV

Tom fragt ob wir eine Rückmeldung bezüglich Austritte bekommen. Die gesammte Verwaltung obliegt der Verwaltung NRW Bei Fragen kann man sich an Babak oder direkt bei der Verwaltung der Piratenpartei NRW Ein kleines PostScriptum wird von Babak an die Einladung der außerordentlichen KMV angefügt

Dezentrale Veedelsstammtische

Ali will den Nippeser Stammtisch wieder aufleben lassen. Es können sich gerne weitere Stammtische bilden.

Streaming-Spende

Es wird uns von mrrobbi eine Spende für eine Jahres-Flatrate von Piraten-Streaming angeboten. Die Spende ist auch schon zweckgebunden eingegangen. Ein paar Leute aus Köln haben bereits bei mrrobbi geredet und Interesse bekundet. Dies würde uns eine gute Möglichkeit eröffenen. Babak wird sich an der Umsetzung beteiligen.

Entscheidung zur Kreisgeschäftsstelle

Es findet eine Informationsrunde bezüglich der Geschäftsstelle und Ihrer Kosten statt.

Beschluss des Kreisvorstand Köln vom 22.01.2013 #02: Anmietung einer KGS
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Vorstand der Kölner Piraten beschließt das von Llarian bennante Objekt anzumieten.
  1. 15yes.png Thomas Hegenbarth
  2. 15yes.png Lisa Hanna Gerlach
  3. 15yes.png Daniela Kahrau
  4. 15yes.png Thomas Geffe
  5. 15yes.png Babak Tubis

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa als Schatzmeisterin kümmert sich um die Unterzeichnungsvoraussetzungen in Koordination mit Llarian und der gesamte Vorstand steht zur Unterzeichnung zur Verfügung.

Adresse der Kölner Piraten

Tom bietet einen kompletten Briefkasten an seinem Wohnort an. Tom Geffe, Eigelstein 67, 50668 Köln

Beschluss des Kreisvorstand Köln vom 22.01.2013 #03: neue Geschäftsadresse
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Kreisvorstand beschließt als neue Geschäftsadresse: Piratenpartei Köln, Eigelstein 67, 50668 Köln
  1. 15yes.png Thomas Hegenbarth
  2. 15yes.png Lisa Hanna Gerlach
  3. 15yes.png Daniela Kahrau
  4. 15yes.png Thomas Geffe
  5. 15yes.png Babak Tubis

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Die Adresse von Daniel steht aufgrund seines Rücktritts nicht mehr zur Verfügung und er bat um eine schnelle Abwicklung.

Kontozugang bei der Bank

Babak ist nach dem Rücktritt Daniels der einzige Hauptbevollmächtigte für das Konto. Er wird die Bevollmächtigung nach der Wahl an den neuen Vorstand übertragen. Die Bank weiß Bescheid.

Sonstiges

Die Kassenprüfer sind angeschrieben worden, damit Sie Ihre Aufgabe als Kassenprüfer aufnehmen können. Der erste hat die Information bestätigt, der zweite wird nochmals angeschrieben.

Moderation der Mailingliste

Es gibt weitere Diskussionen über eine Moderation der Mailingliste. Wie würde eine Moderation stattfinden. Eine Diskussion, ein Regelwerk und Freiwillige sollen auf dem Stammtisch besprochen werden.

Nächster Sitzungstermin

Was: Sitzung des Kreisvorstandes Köln
Ort: Herbrands
Adresse: Herbrandstrasse
Datum: 2013-02-04
Uhrzeit: nach der außerordentlichen KMV