NRW:2012-10-25 - Protokoll Crew Seidenstadt-Piraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Formalia

Eckdaten

Ort: JuLe's Papp, Königstraße 153, 47799 Krefeld
Datum: 25.10.2012
Uhrzeit: 19:03 Uhr bis 20:17 Uhr

Anwesend

  1. Axel Braun (Brax59)
  2. Marcus Regenberg (Marreg)
  3. Alexander Werner
  4. Michaela Sorger
  5. Peter Klein (Caergoa)
  6. Susanne Thomas (Oreander)
  7. Christof Grigutsch (DocX)
  8. Richard Grüll (Seidenpirat)
  9. Riccardo Lukas
  10. Michael Zaborowski
  11. Volker Waldt
  12. Sandra Leurs (ab 19:38 Uhr)

Gäste:

Abwesend

  1. Purodha Blissenbach (entschuldigt)
  2. Stephanie Nöther (entschuldigt)
  3. Joachim Nöther (entschuldigt)
  4. Patriza Helten (entschuldigt)
  5. Guido Dietel (entschuldigt)
  6. Brian Zurek (Brifi)
  7. Dietmar Schulz (DSLawFox)
  8. Stephan Bach
  9. Stephan Helten
  10. Benjamin Seyfarth
  11. Holger Hitzler
  12. Vera Kaldewey


Tagesordnung

  • Abnahme Protokoll
  • Ein- und Austritte von Mitgliedern
  • Finanzen
  • Berichte der Crewsprecher
  • Themen
  • Nächster Termin
Hinweis: Abstimmungen werden wie folgt ausgezeichnet:
  • Entscheidung angenommen (Symbol support vote.svg Zustimmung Ja:Nein:Enthaltung)
  • Entscheidung abgelehnt (Symbol oppose vote.svg Ablehnung Ja:Nein:Enthaltung)


Besprechung des letzten Protokolls

Das Protokoll der letzten Sitzung wird akzeptiert.

Ein- und Austritte von Mitgliedern

Es gab keine Änderung der Crewzusammensetzung.

Finanzen

Keine Ausgaben oder Einnahmen zu verzeichnen.

Berichte der Crewsprecher

  • Christof berichtet über eine Neuerung im Verwaltungsportal. Dort kann nun Material (z.B. Infostände, Tische, Fahnen, usw.) für Veranstaltungen reserviert werden.
  • Ansonsten gab nichts zu berichten, das nicht vorab bereits über Mailingliste kommuniziert wurde.

Themen

Neuer Tagungsort

  • Es wurden keine neuen Lokalität für die Crewtreffen gefunden, die man sich anschauen könnte.
  • Volker hat noch einmal mit den Betreibern des Café Breuers (Theaterplatz) gesprochen. Politische Veranstaltung sind nicht im Sitzungssaal des Cafes möglich, weil dieser (teilweise) zur Mediothek gehört und die Stadt eine politische Nutzung verbietet.
  • Peter merkt an, dass Stephy doch der Crew gegenüber immer gesagt hat, wir sind dort gern gesehene Gäste und diese Aussage somit im totalen Gegenspruch von dem steht, was Volker berichtet.
  • Wenn die Crew in eine neue Lokalität umziehen soll, dann sollen die Crewtreffen auch in einem abgetrennten Raum stattfinden und ein kostenloser Internetzugang soll vorhanden sein.

Infostand

  • Michaela macht die Orga für den Infostand am Samstag in der Innenstadt.
  • Aufbau ist um 10:00 Uhr.
  • Standort vor Mode Greve auf der Hochstraße.
  • Das Standpersonal trägt sich bitte in diese Doodle-Umfrage ein. Der Link wurde bereits kurz vor dem Crewtreffen über die Mailingliste kommuniziert.

Unsere Vertretung beim Plenum des Sozialbündnisses

  • Folgenden Text hat Purodha am 24.10.2012 per E-Mail an die Crew gesendet:
Mir ist es bis Ende Januar nicht möglich, uns für die volle Zeit beim Plenum des Sozialbündnisses am ersten Mittwoch in jedem Monat von 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr im ALZ, Westwall 32/34, 47798 Krefeld für die volle Zeit zu vertreten. Daher bitte ich darum, jemanden anderen dafür zu finden. Da ich bisher auch für die Bürgerinitiative Bedingungsloses Grundeinkomen dort war, wäre es naheliegend, wenn sich Holger dafür bereitfände (ein Wink mit dem Zaunpfahl) , da Vera arbeitsbedingt nicht kann.
  • Holger ist heute nicht da. Er hat auch auf der letzten Sitzung des AK Kommunalpolitik Krefeld unentschuldigt gefehlt.
  • Christof hat Holger bereits diesgezüglich eine Nachricht auf deine Pinnwand bei facebook geschrieben. Bisher aber keinerlei Reaktion.
  • Marcus Regenberg (Marreg) versucht nun die monatlichen Termine des Sozialbündnisses für die Crew wahrzunehmen.

Crewphotos

  • Da kein Fotograf anwesend ist, wird dieser Punkt vertagt.
  • Peter möge bitte erneut einen Termin ausmachen.

Vortrag über Cannabis in der Medizin

  • Sandra hat auf der letzten Sitzung des AK Kommunalpolitik über die Rede von ihrem Mann auf der Dampfparade zum Thema "Cannabis in der Medizin" berichtet.
  • Daraufhin kam die Idee auf, dass ihr Mann zu diesem Thema einen Vortrag zu uns halten soll.
  • Matthias Leurs hat den ACM Verein bereits angeschrieben, wegen Genehmigung des Vortrages.
  • Diese Veranstaltung soll im Restaurant Wolters stattfinden.

Sonstiges

Regelmässige Berichte unseres MDL

  • Volker macht den Vorschlag, den Krefelder MdL der Piratenpartei Dietmar Schulz (DSLawFox) zum Crewtreffen einzuladen um uns von seiner Arbeit im Landtag zu berichten.
  • Dietmar ist bisher auch noch Crewmitglied, somit sollte er eigentlich an den Crewtreffen teilnehmen.
  • Die letzten Sitzungen war er aber leider nicht da.
  • Andere MdLs berichten regelmässig von ihrer politischen Arbeit auf den lokalen Stammtischen.
  • Die Idee finden alle gut.
  • Die Crewsprecher werden Dietmar diesbezüglich kontaktieren.

LQFB Schulung

  • Richard macht auf die LiquidFeedback Schulung am 04.11.2012 um 16:00 Uhr im JuLe's Papp aufmerksam und geht kurz auf das Schulungsangebot ein.

JuPis Krefeld

  • Alexander berichtet über die JuPis in Krefeld.

Termine

  • 27.10.2012 - Infostand auf der Hochstr. vor Mode Greve.
  • 28.10.2012 - KMV in Mönchengladbach. Unter anderem soll über die ständige Kreismitgliederversammlung in LiquidFeedback entschieden werden.
  • 04.11.2012 - LiquidFeedback Schulung im JuLe's Papp.

Nächster Termin

Was:     Crewtreffen Seidenstadt-Piraten
Ort:     JuLe's Papp, Königstraße 153, 47799 Krefeld
Datum:   08.11.2012
Uhrzeit: 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Christof Grigutsch (DocX)
Korrekturgelesen von: Peter Klein, Sandra Leurs

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.