NRW:2012-10-18 - Protokoll Stammtisch Oberhausen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.
 

Eckdaten

Was :     NRW:Oberhausen/Stammtisch
Ort  :    Oberhausen, Gasthof Harlos Hagedornstr.  1; 46149 Oberhausen
Datum :   18.10.2012
Beginn :  20:00  Uhr

Organisatorisches

Teilnehmer

  • Zwei Gäste

Wahl der Versammlungsleitung

Wahl des Protokollführers

Kurze Vorstellung (Namensnennung) durch Albert, da wir Besuch haben. Begrüßung und kurze Vorstellung der Piratenarbeit in Oberhausen.

Orga Foo

- Ist schon geklärte, ob das Guthaben vKV Konto am Jahresende verfällt bzw. ob ein Antrag bei LV gestellt werden kann/muss, um das Guthaben ins nächste Jahr zu übernehmen?

Bereits über die ML Liste vorbereitet.

- Von Goxy habe ich (Ralf) erfahren, dass auf der letzten Vorstandssitzung (Land 10.10.), über die Bestellung neuer Faltpavillons (15 Stück) gesprochen wurde. Wäre nicht schlecht wenn wir einen davon beantragen würden.

spätere Ergänzung (nach dem Stammtisch):

Es sollen insgesamt 53 Infostandpakete vom Landesverband gekauft werden. Da schon einige Infostandpakete vor Monaten bestellt und ausgelifert wurden, aber die angestrebte Zahl von 53 noch nicht im Land zur Verfügung steht, hat der LaVor den Kauf von 15 weiteren Infostandsets bechlossen. Zu den Beschlüssen des LaVor:

15Multifunktionstischen
Beschaffung von 15 Pavillons

Da kein Büropirat anwesend ist, nur eine Info Gespräch.

Alle am Stammtisch sind Einverstanden das René alles notwendige in die Wege leitet, Ralf benachrichtigt ihn. Mail gesendet am 19.10. 09:11.

Bundesthemen

THEMA Bundeskiste

- Auf der Bundesvorstandssitzung vom 10.10 wurde die Einführung der "Bundeskiste" (Verifizierung der Mitglieder Daten) beschlossen. Da das Thema im Moment heiß diskutiert wird sollten wir zumindest alle Informiert sein. Da ich die Sitzung mitgehört habe, kann ich bei Bedarf Informationen liefern. Ralf und Andro berichten was sie wissen, Ralf von der Vorstandsitzung, Andro vom Mumble am 17.10.

THEMA Online - Offline Piraten

- Hitzige Diskussion zum Thema Bundesthemen = Internet, Kommunale Themen persönliche Treffen.

Ergebnis:

Die 3 Säulen der Piratenpartei bilden sich aus Organisationspiraten, Internetpiraten und Kommunalpiraten.

Die Orga Piraten, sorgen und pflegen unsere Infrastruktur. Die Kommunikation zu Landes und Bundesthemen funktioniert nur übers Internet, da persönliche Treffen aufgrund der großen Entfernungen kaum möglich sind. Kommunale Probleme (auch wenn sie aufgrund Bundes-/Landesthemen vorhanden sind) können auch ohne Internet in persönlichen Gesprächen besprochen und geplant werden.

Beispiel: AK Kommunal Oberhausen NRW stellt einen Mangel fest, z.B. Albert kommuniziert dies mit dem AK Kommunalpolitik NRW, die dann wiederum ähnliche Fälle aus anderen Kommunen kennen, woraufhin man dann wieder den Kontakt untereinander aufbauen kann. Optimaler weise arbeiten alle Hand in Hand, was auch zwischen Orga- und Internetpiraten ganz gut klappt. Leider ist die Kommunikation zwischen den Internetpiraten und den Lokal arbeiten Piraten aufgrund der seltenen Treffen, eher gering.(Zumindest in OB scheint das so). Gründe, Arbeitszeiten und Termine am Tag lassen sich nicht miteinander kombinieren (z.B. Ralf im Regelfall von 8:30 - 19:30 außer Haus.). Umgekehrt, werden Mails von den Lokal arbeiten wenig gelesen, da sehr oft für sie unwichtige, Mails über die Liste laufen. Darum wünscht sich der AK auch eine eigenen Mailingliste, auf der ein sehr geringer Traffic herrscht (siehe Kommunalthemen).

Landesthemen

THEMA Satzungsänderung Kandidaturrecht

- Albert AK Kommunalpolitik NRW (Satzungsänderung, usw.) u.a. Satzungsänderung zum Thema Kommunalwahlrecht (Nicht Partei Kandidaten). Wieder hitzige Diskussion, nur ohne Internet bekommt man genügend Kandidaten. Insgesamt herrscht aber Konsens darüber, dass eine Satzungsänderung sinnvoll ist.

THEMA Aufstellungsversammlungen

- Der LV hat am 10.10. beschlossen, erst nach der AV in Meinerzhagen, zu den AV's für die Direktkandidaten einzuladen. Um möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen, fände ich es sinnvoll, nach dem 13.02.2013 (Aschermittwoch) und 25.03.2013 (beginn Osterferien) für ein Wochenendtermin zu planen.

Alle Anwesenden wurden von Andro über die Beschlüsse informiert.

Kommunalthemen

THEMA Arbeitskreis Orga.

- Orga AK (Homepage, ML, sonstiges) Albert stellt die (aktuell von Goxy per Mail übermittelten) Informationen zum Thema Kommunalpolitik Grevenbroich vor.

Albert spricht noch mal das Thema ML AK Kommunalpolitik.an

Die Mitglieder des AK beschließen, zu beantragen, dass auf dem Landesmailserver eine Mailingliste AK-Kommunalpolitik-Oberhausen-NRW angelegt wird.

Dieses wurde einstimmig beschlossen.von:

Die Koordinatoren werden diese beantragen.

Vom AK wird als Listenadmin Andro vorgeschlagen. Dieses wurde einstimmig beschlossen.von:


THEMA Umwelt und Energie

- HPG; Umwelt und Energie HPG hat festgestellt, das Umwelt und Energie ein übergreifendes Thema ist. Er legt dazu eine Sammlung an, in der die Probleme aufgeführt werden. Diese wird er dann kommunizieren und mit Unterstützung des AK veröffentlichen.. Aktuell arbeitet HPG an dem Thema Müllverbrennung.

HPG wünscht sich Unterstützung durch andere Piraten vor Ort, Besichtigungstermine und Gespräche finden tagsüber statt. Wer Zeit hat möchte Kontakt mit HPG aufnehmen.

THENA Urheberrecht

- Tobias; Urheberrecht Nicht Anwesend

Aktionen in Oberhausen

- Ingo; Schulveranstaltung mit MdL und Schulministerin Ingo hat den Auftrag der Elternschaften bekommen die bereits benannte Veranstaltung zum Thema Lehrereinstellung durchzuführen. Die Planung läuft, die Terminfindung gestalltet sich estwas schwierig, da die zu ladenden Politiker terminlich gebunden sind. Es wird weiter daran gearbeitet. Ingo und Albert sind weiterhin im Thema, Andro bringt sich zusätzlich ein.

Geladen werden die Oberhausener Landtags Politiker und die Schulministerin.

Andro schlägt zusätzlich die Schulpolitischen Sprecher der Fraktionen vor.

Diskussion Ingo, Andro. Ingo hat nur ein Mandat zu Ladung der Oberhausener Landtags Politiker.

Über einen weiteren Vorschlag die Gesamtschulleiter benachbarter Städte, als Gäste einzuladen wird nachgedacht und Ingo klärt inwieweit das machbar ist.

Bericht der Büropiraten

Niemand Anwesend

Sonstiges

Ende des offiziellen Teils. Diskussion, etc.

23:00 Uhr

Allgemeine Gespräche

An der Theke mit Gast Uli zum Thema Geldwesen.

Nächster Termin

Was : Stammtisch Oberhausen Sterkrade Ort  : Oberhausen, Gaststätte Gdanska, Altmarkt 3 Datum : 07.11.2012 Uhrzeit : 20:00 Uhr


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Ralf Hurnik
Protokoll abgezeichnet von: Albert Karschti per Mail (ML OB) am 22.10.2012 10:23 Uhr